Hallo liebe Freunde des Stahls,
ich suche für die "Feldküche" einen kleinen Schneidteufel
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Feststehend
Wofür soll das Messer verwendet werden?
im Outdoorbereich, jedoch nur zur Essenszubereitung, mir gehen die "Buschmesser" die ich natürlich auch mitführe, am Geist, wenn ich mir schön eine Scheibe, egal was, gönnen möchte und mit einer 5-6mm dicken Klinge herumwurschtel
Von welcher Preisspanne reden wir?
ca. 250-300 euro, handgemacht, kann noch etwas mehr sein
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Ich denke mal 7-hö. 10cm lang, und um die 2,5mm stärke
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
da bin ich ganz offen, habe natürlich schon auf den nord. Markt geblickt, aber bin für vieles offen
Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Spielt auch keine Rolle, ja wenn es was aus dem Norden ist, mit Horngriff, klar Leder, aber das wisst ihr eh
Welcher Stahl darf es sein?
da bin ich auch offen, es sollte wir erwähnt, eine ordentliche Schärfe erreichen, aber sollte nicht unangenehm beim Äpfel schneiden, riechen, schmecken.
Klinge und Schliff
bin ich auch offen, flach, scandi, hohl,....
Linkshänder?
Ja, denke aber bei einem Fixed nicht so tragisch, Scheide egal ob für Rechts- od. Linkshänder
Verschiedenes
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?
Ich habe mir schon vieles angesehen, auch ein Agent von Norbert (da darf es natürlich auch etwas mehr kosten), bin aber total unschlüssig...
Ich hoffe, auf einige interessante Tipps von Euch
Danke und schönen Gruss
Roman
ich suche für die "Feldküche" einen kleinen Schneidteufel
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Feststehend
Wofür soll das Messer verwendet werden?
im Outdoorbereich, jedoch nur zur Essenszubereitung, mir gehen die "Buschmesser" die ich natürlich auch mitführe, am Geist, wenn ich mir schön eine Scheibe, egal was, gönnen möchte und mit einer 5-6mm dicken Klinge herumwurschtel
Von welcher Preisspanne reden wir?
ca. 250-300 euro, handgemacht, kann noch etwas mehr sein
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Ich denke mal 7-hö. 10cm lang, und um die 2,5mm stärke
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
da bin ich ganz offen, habe natürlich schon auf den nord. Markt geblickt, aber bin für vieles offen
Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Spielt auch keine Rolle, ja wenn es was aus dem Norden ist, mit Horngriff, klar Leder, aber das wisst ihr eh
Welcher Stahl darf es sein?
da bin ich auch offen, es sollte wir erwähnt, eine ordentliche Schärfe erreichen, aber sollte nicht unangenehm beim Äpfel schneiden, riechen, schmecken.
Klinge und Schliff
bin ich auch offen, flach, scandi, hohl,....
Linkshänder?
Ja, denke aber bei einem Fixed nicht so tragisch, Scheide egal ob für Rechts- od. Linkshänder
Verschiedenes
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?
Ich habe mir schon vieles angesehen, auch ein Agent von Norbert (da darf es natürlich auch etwas mehr kosten), bin aber total unschlüssig...
Ich hoffe, auf einige interessante Tipps von Euch
Danke und schönen Gruss
Roman