Ein "kleines" Outdoormesser für zwischendurch

Zweistein

Mitglied
Moin moin,
Schon seit langer Zeit vom Messervirus befallen, überwand ich mich dazu mein Talent an einem Stück Stahl unter Beweis zu stellen.
Ich heiße Felix, bin 17 Jahre alt, und noch Schüler.
Das von mir gezeigte Messer ist insgesammt mein viertes. Begonnen hat alles mit einem Stück 1.2067. Als das gröbste mit der Flex abgetragen wurde, ging es an den Bandschleifer und wurde anschließend per Hand poliert.
Als ich es dann nach dem härten erhalten habe wurde der Griff verklebt, ne nette Kydexscheide gebastelt und noch hübsch gemacht.
Gebaut wurde es vorallem für grobe Schnitzereien und Hackarbeiten, weswegen ich die Klinge am Ende auch etwas ballig ließ.

Eckdaten:
Gewicht: 446 g
Länge: 32 cm
Länge (scharf): 17,5
Dicke: 6,5 mm
Griff: Santos Palisander; Pins und verklebt
Hülle: Kydex; Tek-Lock mit Gürtelschlaufe

So, das wars dann von meiner Seite. Über eure Meinung und Kritik würde ich mich sehr freuen.
Grüße aus dem Saarland.

http://maxi555.deviantart.com/#/art/Selfmade-outdoorknife-1-382861567?_sid=2b294717

weitere Bilder folgen

Fettes Teil, damit kann man schon was hacken! Für das 4. Messer und deinem zarten Alter: Respekt! :super: Mach weiter so!

Gruß Jürgen

So, das wars dann von meiner Seite. Über eure Meinung und Kritik würde ich mich sehr freuen.

Warum machst Du den Choil/Anschliff soweit vorne?

Wenn man vorne/hinten die Schalen etwas runterzieht, sieht das IMO eleganter aus.
So in der Art:

DSC_4920.jpg

Kost nicht viel Zeit, aber der Griff wirkt gleich hochwertiger.

Pitter

@ pitter
Ganz einfach: Weil es mir eben so am besten gefällt. Es sollte halt eben anders gemacht werden als es üblich ist.

Ganz nebenbei ist mir die Eleganz eigentlich nicht so wichtig, es soll vor allem funktionell sein und für die Praxis taugen. Dabei soll die Verarbeitung natürlich nicht zu kurz kommen. ;)

Danke für deine Meinung

Ps: Das Messer auf deinem Foto sieht hammer geil aus, :eek: hast du das gemacht?

Ps: Das Messer auf deinem Foto sieht hammer geil aus, :eek: hast du das gemacht?

Ja, ich glaube Pitter hat das das Foto tatsächlich gemacht...

Wenn du ein Messer in der Griffart wie auf Pitters Bild in die Hand nimmst und mit deinem übrigens für ein Frühwerk sehr gelungenes Werkzeug vergleichst, wirst du feststellen warum du diesen Ratschlag bekommen hast.

PP

Zurück