ein Küchenmesser

goldmull

Mitglied
Hallo, dieses Messer habe ich für meinen ältesten Freund gemacht, er möchte damit hauptsächlich Kreutern zu leibe rücken.
Damit das Messer möglichst lange scharf bleibt kommt als Schneidlage 1.2448 zum Einsatz, die Ausenlagen sind aus Alteisen. Damit das Teil auch so richtig schneidfähig ist habe ich die Klinge konkav ausgeschliffen, so bleibt am Rücken noch 4,5mm am Griff und an der "Spitze bleiben noch 2mm stehen. Die Grifffront ist aus Stellerscher Seekuh, für den Rest habe ich Grenadil verwendet.
Länge gesamt:34cm
Klingenlänge: 19cm
Klingenhöhe von 5cm bis 1,3cm DSC_5725.jpg DSC_5726.jpg DSC_5727.jpg DSC_5734.jpg DSC_5741.jpg

Wieder meine Frage: Wie und mit was hast du wie lange geätzt? Ich kann meinem Puddel nie solch eine schöne Zeichnung abringen. Sobalt ich nach dem Ätzen drüberwische ist der schöne Kontrast dahin.

Hallo, also das Alteisen kann man auf verschiedene Weise ätzen. Bei diesem Messer habe ich einfach ein Gefäß mit lößlichem Kaffee gefüllt, dann mit Wasser aufgegossen, das ganze bei etwa 50 Grad Celsius für etwa 8 Stunden darin liegen lassen, dann mit Wasser abgespült und etwas Balistol drauf. Dadurch ergibt sich die schöne Färbung, aber keine Tiefe.

Also das Messer finde ich schick - das mit den Fotos wird sicher noch :steirer:

Danke fürs zeigen,

Andreas

Hallo, also diese blöden Fotos, da brauche ich wohl einen Lehrgang, ich habe die meiner Meinung nach richtig reingestellt, aber irgendwie, also durch irgendeinen Zauber waren die dann so schön klein.

Ich helfe mal:

copyright freilich bei hbdc!!!

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Aber so gründlich "ausschneiden" musst du das garnicht.

Andreas

Zurück