ein LiIon statt drei AAA?

Cry.Sys

Mitglied
Moin Forum,

auf meinem Nachttisch steht eine Pearl-Werbegeschenk-Funzel, welche mit drei AAA Batterien (in einem Magazin in Reihe) betrieben werden soll, aber auch mit Akkus noch leuchtet. Da diese allerdings selbst bei nur sporadischer Nutzung recht schnell leer sind und ich nach längerer Rechnung auf so um und bei 3,5 bis 4,5 Volt komme, dachte ich an einen LiIon Akku (ggf mit Spacer).

Da ich mich auf dem Gebiet der Akkusicherheit kaum auskenne, wollte ich Nachfragen, ob das irgendwelche Risiken birgt.
Die Lampe hat keine Helligkeitsregelung (und Angesichts der Verarbeitung würde ich auch sonst von keiner nennenswerten Elektronik ausgehen) und die LED hat laut PEARL 1 Watt, ist wesendlich kleiner als eine XP-G (ca. 3mm Durchmesser), rund und flach.

Das Batteriemagazin wäre als Akku ein 22520'er, so daß ein 16340'er (natürlich geschützt!) passen sollte.

Falls das schon als modden zählt, bitte ich um Verschiebung, ansonsten:
Besten Dank für jede Anregung,
Gruß,
Christian

Das ergibt wenig Sinn,da in dem 16340 auch nicht mehr Energie drinsteckt als in 3 Micros.Sinnvoller wäre ein 22500,da nutzt du den Raum voll aus.

....auf meinem Nachttisch steht eine Pearl-Werbegeschenk-Funzel, welche mit drei AAA Batterien (in einem Magazin in Reihe) betrieben werden soll, aber auch mit Akkus noch leuchtet. Da diese allerdings selbst bei nur sporadischer Nutzung recht schnell leer sind und ich nach längerer Rechnung auf so um und bei 3,5 bis 4,5 Volt komme, dachte ich an einen LiIon Akku (ggf mit Spacer).....

Moin,

oder Du nimmst einfach Eneloop-Akkus, die sind auch nach einem Jahr noch einsatzbereit. Über einen Zeitraum von 1/2 Jahr habe ich es schon ausprobiert und die Akkus waren, gemessen an der Restlaufzeit einer Lampe, noch mind. 3/4 voll.

Ich benutze seit Langem eine Osram Zeltlaterne mit Magazin (3xAAA) auch damit und lade sie, profilaktisch, jedes 1/4 Jahr mal auf.

Ist wohl die einfachste und günstigste Lösung, es sei denn, Dir geht´s ums Modding.

Gruß
Olli

Zurück