Ein Loblied aufs Auto

cugar

Premium Mitglied
it was on a cold winter′s day
As I walked through the enchanted forest
I heard the sound of horses ...
blödsinn falscher Text.

Es war an einem kalten trüben Wintertag als ich alleine Zuhause saß nur durch ein dünnes Kabel mit der Aussenwelt verbunden
als ich auf der Webseite eines bekannten Herstellers ein neues Messer endeckte das Urban Trapper Automatik. Zum Vorbestellen.
Bestimt wieder was füür den Export war mein erster Gedanke.

Aber weit gefehlt, 85mm Klingenlänger, numale zur Seite hin öffene Türe ähh Klinge.
Mit 66 Gramm auch für ältere Herren nicht zu schwer. Ein Clip der das ganze tief in den Tasche verschwinden lässt.
Perfekt. Endlich mal wieder ein gscheites Messer, kein Slipdingens, kein Nagelhau ala 1892, kein oller Damast, keine
Schnörkel, kein Gedöns. Klingenstahl Magnacut. Kannte ich bisher noch nicht. Versuch macht kluch.

Mit einem beherzten Klick auf Vorbestellen würde das bald schon mir gehören. Aber die Zeit verging, Wochen, Monate
Frühling braucht die Planzen zum wachsen, Lauterbach gab das Hanf frei, und der Sommer stand vor der Türe als dann
doch endlich DHL das begehrte Päckchen achtlos auf die Treppe gelegt hatte.

Karton aus dem Karton geholt, ein kleines Federmäppchen geöffnet, nochmals eine Verpackung und da war es endlich.
Drück ... und Zack, rumms war es offen. Ein sauberer ordentlicher Ruck, L-UDT gleich ging durch meine Hand und ein grinsen
durch mein Gesicht. Gleich nochmal, Zack rumms. Geil ... nochmal ... immernoch geil.
Und so vergingt der verregnete Samstag mit dem guten alten Mütz ... Auf und Zu Spiel ;).

Ist ja lange her das ich was geschrieben habe weil es ehrlicherweiße auch reichlich langweilig geworden war was Messer angeht.
Teurer und teurer war die einzige Entwicklung die ich noch Wahrgenommen habe.
Böker hat da zumindest mit dem Urban Trapper Auto etwas getan.
Mit ca 150€ ist das ein Schnapper, dafür gab es nicht mal ein UDT mitte der Neunziger.
Verarbeitung ist OK, die hat leichtes Spiel, für den Preis pfeif ich drauf.
Die Griffe sind vermutlich anodisiert aber leicht rauh, fühlt sich gut an.

Korintenkacker werden vermutlich was zu bekritteln haben, ich bin keiner.

In das Federmäppchen passen mehrere Kugelschreiber, Radiergummi, ein kleiner
Messingmessschieber 100mm oder ein kleines Lineal. Fürs Messer brauch ich das nicht.

Einziges Manko ist für mich der hochglänzede Clip, etwas das man aber einfach ändern kann.

Das Ding macht Laune, gute Laune natürlich. Und das braucht Deutschland auch. Gute Laune Messer. :D::
Also kaufen, spielen, freuen.

Zusammengefast,

Böker Urban Trapper Automatik
Klingenlänge 85mm
Gesamtlänge 189mm
Gewicht 66 Gramm
Klingenstahl MagnaCut
Griffmaterial Aluminium, vermutlich anodisiert.
Kommt mit einem nett gemachten Filz Federmäppchen.
Preis ca 150€

Bilder Quick an Dirty mit dem Smartfön am Schreibtisch, da wo ich früher Bilder gemacht habe steht jetzt ein 3D Drucker

P.S. erspart mir bitte Disskusionen um Paragraphen, ich bin 56, leicht Übergewichtig, kaum noch Haare aufm Kopp und gehöre zu
keiner Zielgruppe. Ich kann am Spieltag mit einer Horde Eintracht Ultras aus dem dem Zug steigen in Zickzack durchs BHV richtung EZB laufen
an gefühlt 200 Polizisten vorbei und die nehem mich nicht mal wahr.

tempImageIYItM8.jpg
tempImageGBqVpj.jpg
tempImageqUfS9g.jpg
tempImageTcyfqV.jpg
tempImageNDpOn9.jpg
tempImageLsP7Nw.jpg
tempImageWimdzQ.jpg

Besten Dank, Cugar, für deinen Bericht - weise Worte!

Das Teil steht schon seit Ankündigung auf der Liste - der Böker-Dealer meines Vertrauens ist dran :hehe:

Bonne soirée

Virgil

Jo, hab meines auch am Samstag bekommen. Die Automatik hat schon wumms, nur locker in der Hand halten kann da schon grenzwertig werden ;) Und, für 85mm Länge ist es echt zierlich.

Hatte auch eins Anfang April bestellt, aber bisher noch nichts angekommen. 😭
Dank den Bildern bin ich jetzt noch nervöser und gespannter denn je.
Ich kann es kaum erwarten, bis mein Auto-Trapper endlich ankommt.

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass das Messer plötzlich bei Böker aus dem Sortiment rausgenommen wurde? Es ist auf deren Seiten nicht mehr zu finden.

Kann es sein, dass das Messer plötzlich bei Böker aus dem Sortiment rausgenommen wurde? Es ist auf deren Seiten nicht mehr zu finden.

Guten Morgen,

Ich habe jetzt gerade alle möglichen mir im WWW angebotenen Shops durchgeackert. Das ist momentan anscheinend nirgendswo lieferbar. Auch bei verschiedenen Shops in Österreich ist Fehlanzeige.

Servus,

Allerdings mit 18,-- Euro Versandkosten nach D.

tja, da sieht man mal wie's mir oft geht. ;) Ist leider häufig so, das die Versandkosten von DE nach AT um die 15,- Euro betragen. Damit muss man leben, wenn es keine Alternativen gibt, allerdings sind 18,- Euro schon sehr fett, da ist Zeit und Verpackung sicher mitgerechnet und nicht die reinen Versandkosten, die liegen bei 14, 96,- nach DE, zumindest habe ich das bei meinem letzten Versand nach DE für ein Paket ähnlicher Größe bezahlt.

Gruß, güNef

Meins kam heute an. Und was soll ich sagen? Das Messer macht Spaß und erinnert mich an die Zeit, als man noch auf jedem Jahrmarkt "Springmesser" fragwürdiger Herkunft kaufen konnte.

Neben dem Spaß und Spielfaktor finde ich den Auto-Trapper designtechnisch sehr ansprechend. Ein, sowohl geschlossen als auch offen, stimmiges Messer mit sehr technischer, kühler Eleganz. Das würde bei mir als klassisches Zweihand-Slipjoint auch den Weg in die Hosentasche finden.

Nachtrag, nachdem ich das Messerchen etwas genauer betrachtet habe.
Die kühle Eleganz bleibt.
Der Clip ist zwar keine Schönheit, funktioniert aber hervorragend und ist genau richtig stramm
Das Messer ist ... äh ... nicht scharf. Die Schneide weist einen lieblosen Industrieschliff auf, mit einem Schleifwinkel von 35 Grad - pro Seite! Da werde ich mal schauen müssen, wie sich der Magnacut von mir nachschleifen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade nochmal bei Böker auf deren Seiten geschaut und festgestellt, dass der Auslieferungstermin nun noch weiter nach hinten gerutscht ist. Warum können die Typen dort nicht gleich schreiben, dass das Auslieferungsdatum auf unbestimmte Zeit verschoben werden muss? Jedes Mal hofft man, dass die Bestellung bald kommt, da der Lieferzeitpunkt endlich gekommen ist, und dann wird es wieder verschoben. Wenn die das Messer noch nicht ausliefern können, dann brauchen die es doch auch gar nicht erst auflisten?!

Edit: Hab gerade nochmal bei Böker angerufen. Ich stehe an 27. Stelle der Vorbestellungen. Es gibt wohl Lieferschwierigkeiten bei den Zulieferern, so, dass immer nur eine entsprechende Menge hergestellt wird, je nachdem wie viele Zulieferteile Böker bekommen hat. Voraussichtlich bin ich im nächsten Schwung dabei. Irgendwann..... zwischen heute und 26.08.... vielleicht........(vielleicht aber auch nicht). :cry::cautious:

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön Virgil...jetzt brauche ich auch nicht mehr ein schlechtes Gewissen zu haben dass ich in der Gunst unseres Lieblingsdealer´s ganz oben stand.
Mir gefällt das Teil richtig gut...macht Spaß

Böker hat inzwischen echt viele schöne Messer im Programm.
Leider schließen sie Linkshänder aber nahezu vollständig aus, ich kenne kaum eine Firma die dermaßen konsequent ausschließlich Clips für Rechtshänder anbaut.

Beim Urban Trapper wäre noch interessant ob Böker inzwischen Autos baut die auch verriegeln. Die Kalashnikov Böker konnte man ja teilweise mit der Hand einklappen ohne zu entriegeln, von Spinewhack-Test nicht zu reden. (Ist aber auch Ewigkeiten her, das war zu Zeiten als Oliver hier noch aktiv war.)

Gruß
El

@Alex, schön von Dir zu lesen, das ist ein schönes Messer.

@Günther, mit LogoX lässt sich sparen. Viele bieten kostenlosen Versand innerhalb DE an. Falls redundant - SORRY

Andreas

Zurück