Taperedtang
Premium Mitglied
Heute stelle ich einen EDC Slicer vor. Als ich es meiner Frau zeigte sagte sie: „Das ist aber ein hübsches Mädchenmesser“.
Eigentlich war das nicht mein Plan, aber die stark eingefärbten Kamelknochen Griffschalen haben durch das Schleifen ganz zarte Pastelltöne angenommen. Also, es ist ein Mädchenmesser, aber eines das richtig performt! 
Die Klinge aus A2 ist max. 2,5 mm stark und nur 0,25 mm odW dick. Die Schärfe ist hervorragend! Das Messerchen macht nicht nur Mädchen richtig Spaß. Mit dem A2 Stahl habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Er lässt sich schön dünn schleifen und wird wunderbar scharf. Das Schärfen ist auch kein Problem.
Der Griff aus Kamelknochen hat eine gewohnt gute Haptik, die Größe passt für kleine bis mittelgroße Hände. Es ist eigentlich ein 3-Finger Messer wobei der kleine Finger das Griffende prima abstützt. Die Grooves im Griff fühlen sich angenehm an und das Messer liegt trotz der glatten Griffschalen hierdurch gut in der Hand.
Die Daten:
Gesamtlänge: 16,6 cm
Klingenlänge: 7,2 cm
Klingenhöhe: max. 28 mm
Klingenstärke: max. 2,5 mm
Stahl: A2 1.2363 63° HRc
Griff: Kamelknochen 2 x 3 mm Messingpins und 1 x 8 mm Messinghülse
Griffstärke: max. 15 mm
Gewicht: 110 g
Gruß
Matthias
Die Klinge aus A2 ist max. 2,5 mm stark und nur 0,25 mm odW dick. Die Schärfe ist hervorragend! Das Messerchen macht nicht nur Mädchen richtig Spaß. Mit dem A2 Stahl habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Er lässt sich schön dünn schleifen und wird wunderbar scharf. Das Schärfen ist auch kein Problem.
Der Griff aus Kamelknochen hat eine gewohnt gute Haptik, die Größe passt für kleine bis mittelgroße Hände. Es ist eigentlich ein 3-Finger Messer wobei der kleine Finger das Griffende prima abstützt. Die Grooves im Griff fühlen sich angenehm an und das Messer liegt trotz der glatten Griffschalen hierdurch gut in der Hand.
Die Daten:
Gesamtlänge: 16,6 cm
Klingenlänge: 7,2 cm
Klingenhöhe: max. 28 mm
Klingenstärke: max. 2,5 mm
Stahl: A2 1.2363 63° HRc
Griff: Kamelknochen 2 x 3 mm Messingpins und 1 x 8 mm Messinghülse
Griffstärke: max. 15 mm
Gewicht: 110 g
Gruß
Matthias