Ein Messer für's Feine

Ledd

Mitglied
Hallo Messerforum!

ich habe mich hier angemeldet weil ich gerne euren Rat hätte - ihr kenn euch nämlich deutlich besser aus als ich das tue ;)

Ich suche für meine Küche ein Officemesser (zumindest glaube ich das), aber eben nicht nur irgendeines - und da fangen meine Probleme an...

Mit dem Messer werden hauptsächlich Tomaten/Zwiebeln zerkleinert und Früchte in's Müsli geschnibbelt.
Im Moment leistet mir da ein 08/15 Gemüsemesser von Victorinox mit 10cm Klinge gute Dienste. Die Schnitthaltigkeit ist aber grausam - wenige Wochen moderater Nutzung und schon müsste es wieder scharf gemacht werden!

Traditionelle Europäische Messer liegen mir nicht so, um genau zu sein gefallen mir genietete Griffe nicht.
Designmodelle (Chroma Typ 301 oder Global) sehen mir zu klobig aus und haben etwas aufdringlich modernes.
Ich suche nach schlichter Eleganz.
Die Kai Shun Messer gefallen mir aber auch wieder nicht...

Da ich sowieso von Hand spülen und Abtrocknen muss kommt auch rostender Stahl in Frage. Auf jeden Fall soll es scharf und vor allem schnitthaltig sein!

Ansonsten bin ich Rechtshänder und kann mich ggf. auch mit dezentem, hellem Damast anfreunden - der ist aber nicht der Fokus, da ich den Effekt auf niedrigen Klingen nicht so ansprechend finde.
Preislich soll es sich unter 60-70€ bewegen, bei Handarbeit max. knapp das doppelte.

Am liebsten vom deutschen Versender, das ist im Problemfall einfacher...

Mir hat das Fudo Ko Hocho sehr gut gefallen, aber hier im Forum wurde darauf aufmerksam gemacht, dass das für Walzlaminat wohl zu viel bezahlt sei.

Dann habe ich das Eden Kanso Aogami gefunden. Das gefällt mir sehr gut, jedoch frage ich mich ob die vergleichsweise hohe Klinge (29mm) und der sehr harte Stahl kein Nachteil sind z.B. beim ausschneiden des Kerngehäuses aus einem Apfelviertel - das empfand ich schon mit den 24mm Klingenhöhe meines Billig-Keramikmessers alles andere als souverän.

Am liebsten hätte ich einfach das Eden Kanso mit 22mm Klingenhöhe und aus weicherem Stahl...

Habt ihr Ideen?

Deine Ideen und Vorstellungen von "hartem" oder "weichem" Stahl haben nicht viel mit der Realität zu tun. Du vermutest anscheinend flexible Klingen hinter weichem Stahl, das ist aber leider nicht so.

Dein Problem besteht darin, dass so ein großes Messer einfach ungeeignet ist für eine "Apfelkitsche". Die schneidet man am besten mit einem kurzen Gemüsemesser aus, am besten mit gebogener Klinge (so etwas heißt auch "Vogelschnabel"). Da braucht man eben ein spezielles Messer für, ein Universalmesser ist zu grob für diese Aufgabe.

Ansonsten solltest Du schon beim harten Stahl bleiben, das Eden Kanso Aogami ist sicher nicht schlecht für das Geld (wenn es das hält, was es verspricht).

Hallo Ledd,

-für den Aufgabenbereich Tomaten/Zwiebel würde ich dir eher zu einem Petty raten (Klingenlänge min. 13cm) dass darf auch ruhig aus rostendem Stahl sein.
-für Obst aber keinesfalls ein rostendes wegen der evtl. Geschmacksveränderung (Säurebedingt).
-für Äpfel gibt es einen Apfelausstecher (der funktioniert auch mit Birnen :)), ansonsten kann mann das Kernhaus auch mit einem V-Schnitt herausschneiden, das funktioniert mit jedem Messer also auch mit einem 30cm Kochmesser.

-Schnitthaltiger sind generell die Rostträgen (Rostfrei....) Messer, diese werden aber nicht so scharf wie gute "Carbonstahlmesser", was wiederrum nur eine Rolle spielt wenn du mit Schleifsteinen/Leder jehnseits der 6000`er Körnung arbeitest.
Ausnahmen gibt es natürlich aber die sind preislich natürlich in einer anderen Liga.

@Eibbon: Ein Vogelschnabel Messer ist dazu gedacht Gemüse/Kartoffeln zu schälen und zu tournieren, deshalb heist es fachlich auch Tourniermesser. (In der gehobenen Gastronomie geschnitzte Karotten Monde z.B.) http://de.wikipedia.org/wiki/Tournieren

-Die härte des Stahls hat natürlich rein gar nix mit dessen Flexibilität zu tun. Ein dünn ausgeschliffenes Messer mit HRC 65 kann genauso gebogen werden wie eines mit 57HRC.

Ich würde dir zu Herder Messern raten, ein kleines Officmesser (rostfrei), und ein Petty (Carbonstahl). Damit währst du gut aufgestellt.

Mit was schärfst du deine MEsser bisher?

Grüße Wastl.

Zurück