ein neues Arbeitspferd aus 1.2519 und Palisander

herbert

MF Ehrenmitglied
Ich habe ja lange nichts mehr gemacht, hinsichtlich Messer, meine ich. Aber dieser Tage hat es mich gepackt, ich fand eine alte Klinge, die schon fertig wärmebehandelt war, und die war auch noch aus 2519. Um ganz ehrlich zu sein, hab ich die nach meinem Umzug in einer Kiste wiedergefunden.
Da ein Arbeitskollege mir mein altes kleines aus 2519 abgeschwatzt hatte, dachte ich, es müsse nun Ersatz her. Die Klinge selbst verdanke ich dem Messermacher Reinhard Pickl, für den ich mal ein paar Untersuchungen gemacht habe, und der mir dafür Klingen gegeben hatte. Ich hatte die Klinge dann neu wärmebehandelt, und das wars dann für ein paar Jahre.
Dieser Tage habe ich dann angefangen, ein Messer aus der Klinge zu machen. Zwei Stück (ein Schalenpaar) aus Palisander lag noch rum von anno dunnemals, und dann ging es los.
Das Resultat ist unten zu sehen.
Klingendicke: 5 mm
Klingenhöhe in der Mitte: 32 mm
das ergibt einen globalen Schneidenwinkel von knapp 9°. Das ist nicht die Schneidfase, die hat einen größeren Winkel. Aber dieser globale Wert sagt etwas über die "Salami- und Tomaten-Schneidfähigkeit" aus.
Länge des Messers: 20,5 cm
Klingenlänge 9 cm
Griffholz: Palisander
Gewicht: 193 g
Stahl 1.2519 (110WCrV5)
Härte: um die 60 HRC
Pins: Bronze
Fangriemenloch ohne Röhrchen, da ich kein Bronzerohr habe, Messing hätte den Farbton verfälscht. Kommt also ohne.

mit dem Lansky erst mal ein bisschen Geometrie aufgetragen, dann mit dem gelben belgischen Brocken vorsichtig ausgeschliffen, superscharf geworden, Druckschnitt kein Problem.

OK, es muß noch ein bisschen am Holz rumpoliert werden, aber da es heute abend zum Grillfest soll, wollte ich es wenigstens soweit herrichten. Ich konnte nicht anders.

Das Klingenfinish ist eher einfach, das ist Absicht. Zum Einen wollte ich das Messer heute abend fertig haben, zum Zweiten bin ich da wohl ein bisschen faul, und zum Dritten werde ich es sicher benutzen, da man schon "Ungänzen" drin hat.

Meine Frau sagt, es habe eine Schokoladenseite, nämlich die helle. Ich meine aber, die dunkle. OK, hat es zwei Schokoladenseiten.
Gott sei Danke hab ich noch eine Scheide eines anderen Messers, wo dies Gerät dann reinpasst.
Dann auf heute abend, erster Einsatz.

Anhänge

• 2519 palisander dunkle seite.jpg
    2519 palisander dunkle seite.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 387
  • 2519 palisander helle seite.jpg
    2519 palisander helle seite.jpg
    23 KB · Aufrufe: 296
  • 2519 palisander von oben.jpg
    2519 palisander von oben.jpg
    29 KB · Aufrufe: 241
Ahoi,
SCHLICHT!
Schlicht einfach als Kompliment gemeint. Schlicht, weil es mir einfach gefällt. Schlicht, weil es durch seine "Einfachheit" etwas Besonderes hat. Schlicht halt!

Danke fürs Zeigen
Excalibur

P.S. Warum Du das Vergleichslineal bei 5cm anlegt hast bleibt dann wohl Dein Geheimnis:hehe:

Jawohl,

das sieht doch sehr nach dem Thema - "hab mal aus alten Teilen schnell nen Messer gemacht, was dann jahrelang mein Lieblingsbegleiter wurde" - aus.
Mir gefällts, - gutes Schaffen damit.

Gruß,

R.

Zurück