Ein neues EDC muss her

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HolyWookie

Mitglied
Beiträge
39
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Jop, hab ich mich drüber informiert.

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Ich suche ein Klappmesser, am liebsten Einhand

Wofür soll das Messer verwendet werden?
Wird als EDC verwedet, also für alles und jedes, was man im Alltag halt so macht. (Obst-, Holz-, Paket-, Brief-Bearbeitung, vielleicht auch mal n Kabel abisolieren ;) )


Von welcher Preisspanne reden wir?
Alles von 0-100€ (Je weniger, desto lieber :p wer spart nicht gerne in diesen Zeiten? )

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klinge sollte so zwischen 80 und 100 mm liegen Gesamtlänge...was sich eben ergibt. Es sollte nicht zu dick sein.

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Horn und Kunststoff sind nicht unbedingt mein fall, Holz und Metall hab ich dagegen sehr gerne, es darf auch Knochen sein, vorallem mag ich diese "skelettierten" Griffe


Welcher Stahl darf es sein?
Nach möglichkeit sollte der Stahl rostträge sein, (ich bin viel mitm Motorrad unterwegs und es scheint ja nicht immer die Sonne) und schnitthaltig, nachschärfen ist kein problem, ich komme an allerei Schleifscheiben und Steine ran.

Klinge und Schliff
Klingenform...tjo, da bin ich recht offen für alles, ne Tantoform hatte ich noch nicht. (wenns falsch geschrieben ist, dann ist mir die richtige schreibweise gerade nicht eingefallen :D ). Schliff: Alles was scharf ist und lange so bleibt (zur erinnerung: der Folder soll als EDC "dienen")


Linkshänder?
Ich kann mit beiden händen arbeiten, aber meine MUH* ist die Rechte.

Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Framelock, Backlock (oder Lockback) und Axis Lock. Da ich technische spielereien sehr mag, (mechanische sowieso) darf der Lock auch gerne aussergewöhnlich und trickreich sein.

Verschiedenes

Es sollte doch ein relativ robustes Messerchen sein. Bei Marke und Hersteller bin ich auch wieder offen für alles. Mein derzeitiges EDC ist ein Opinel No.10 (schon seit ca 10 Jahren), aber nun solls auch mal was anderes sein. Es gibt so viele, viele schöne Messer. Zu viele, deswegen würde ich mich mal von euch beraten lassen :D

Ich Danke euch schonmal im Vorraus für eure bemühungen, anregungen und tips.

Bis denn denn,

Der björn

*MUH= main used hand :ahaa:
 
Hi,

ist ja ein recht weites Feld, das Du einem hier zum beackern lässt... ;)
Ich fang mal mit einem CRKT Full Throttle an. Schönes Messer, gibts als Assisted Opener und als "normales" Einhandmesser. Ist aber von der Klinge ein wenig kürzer als Deine Anforderungen. Ich finds trotzdem geil!
Weiter gehts mit einem CRKT Fulcrum. Wenn man damit seinen Spieltrieb nicht befriedigt, womit dann??? ;) Leider mit Kunststoff-Schalen, aber die Jungs von Cuscadi könnten da sicher Abhilfe schaffen.
Bei Spyderco gibts ne Menge in Stainless Steel. Zum Beispiel das Endura oder das Police...
Für Dich als "Moped"fahrer :steirer: vielleicht interessant: Benchmade Harley-Davidson Backroad. Ein herrliches Messer, aber recht teuer. Ich weiß grad auch nicht, ob es in D erhältlich ist...
Schön auch: die Ti-Pika von Benchmade
oder deren wunderschönes Nagara

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss sagen, das Tenacious gefällt mir schon sehr. allerdings hat das CRKT Fulcrum den "verspielteren" verschluss :super: (da würd ich sogar über die Kunststoffschalen hinweg sehen und so ganz Handwerklich ungeschickt bin ich auch nicht ;) )

Die Benchmades sind leider ausserhalb meiner preisvorstellungen :( und das, obwohl die auch schon sehr gefällig sind.

Aber ich danke euch schonmal für die Vorschläge. :super:
 
Also das Tipika kostet bei Wolfster 91 und das Nagara 101 €. Ist genau in dem von Dir vorgegebenen Rahmen... :argw:
 
Mit Deinen Anforderungen (Metall, skelettierte" Griffe, Framelock , nicht zu dick, robust) beschreibst Du ein Benchmade Monochrome

Auf Testingear gibt es noch einen ausführlichen Test Klick

Hier im MF gibt´s auch einige Infos zum Monochrome. Zum Beispiel hier: Klick und hier der ganze Thread: Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss sagen, das Tenacious gefällt mir schon sehr.

Hab' es seit ein paar Wochen. Ist z.Zt. mein Lieblingsjedentagdabei.
Linerlock, ordentlicher Stahl, prima Handlage, lässt sich, ohne zu nerven, den ganzen Tag in der Hosentasche tragen, und.. guter Preis!
Gut, die Byrdmesser gibt's bei gleichem Klingenstahl noch günstiger.. vielleicht mal das Byrd Cara Cara anschauen.http://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=88/0/BY03GP

Gruß.. albrecht
 
Nur eine Anmerkung: weder das Tenacious und auch das hier gezeigte Cara Cara haben Metall oder Holzschalen, wie er sich das wünscht... Das Cara Cara gibts aber auch in Ganzstahl...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ,

wie schon oben vorgeschlagen, breche ich die Lanze für das Benchmade Monochrome. Ich trage meines seit ca. 2 Jahren mit Clip im Hosenbund. Immer dabei , fällt nicht auf und erfüllt die meisten deiner Anforderungen. Auch in der Hosentasche nicht störend.

MfG

Bernhard
 
Ich wuerde auch das Monochrome empfehlen, die Anforderungen passen auf das Messer wie die Faust auf's Auge.
 
Besteht beim Öffnungsmechanismus des CRKT Fulcrum nicht die Gefahr das es sich beim tragen in der Hosentasche versehentlich öffnet?
Stelle ich mir eher unschön vor...

Gruß

Frank
 
Wieso sollte sich das öffnen? Man muss die Schale nach links drücken, um die Klinge ausscheren zu lassen. Das kann sie von allein nicht tun. Und sie schlackert ja auch nicht rum, sondern hat, wie bei jedem Linerlocker, ein Rückhalte-System. (Detend-Ball)
 
Ich danke Euch für die Empfehlungen.

Ich habe mich nun, nach langem überlegen, für das Byrd Cara Cara entschieden. Das gefällt mir neben dem CRKT Fulcrum am besten (ok, das Fulcrum gefällt mir eigentlich nur wegen dem Öffnungsmechanisums :glgl:). Ausserdem ist das Cara Cara ganz aus Metal :haemisch::haemisch:

Bis demnächst dann mal.

geschliffen scharfe Grüsse

Björn
 
Moin Moin!!
Ich empfehle Dir das Ka- Bar MULE mit Backlock Sicherung oder das
CRKT M21- 14 mit Linerlock Sicherung.

Das CRKT hat einen Clip, du mußt also aufpassen was das Mitführen betrifft. Das Ka- Bar hat eine Gürteltasche, das ist das mitführen nicht so problematisch. Außerdem muß man ja auch erst "entdeckt" werden, ein Messer sollte ja als Werkzeug dienen, eben EDC.
Mein Lieblingsmesser ist das CRKT M21.
Viel Erfolg noch bei der Suche!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück