Ein neues Messer

mila

Mitglied
Hallo an alle,
vor ein paar Wochen überreichte mir eines Morgens ein Arbeitskollege einen ziemlich abgearbeiteten, aber gut erhaltenen Meißel mit den Worten: "Hier, issn Kettenbolzen vom russischen T-34 Panzer. Da kannste n´jutet Messa draus machen!" Er wusste selbst nicht mehr so genau wie das gute Stück in seinen Schuppen kam, das ist jetzt draus geworden:

Das grosse:
Klingenlänge: 107mm
Klingenstärke: 6mm
Grifflänge: 125mm
Griffmaterial: Eibenholz mit Leinölfirnis behandelt.

Sein kleiner Bruder, etwas mittelalterlich gehalten:
Klingenlänge: 60mm
Klingenstärke: 3mm
Grifflänge: 100mm

Das Finish ist jetzt nicht atemberaubend, es sollte auch keinen Schönheitswettbewerb gewinnen. Es ist außerdem das erste Flachangelmesser das ich auf diese Weise mit den Messingstiften gemacht habe. Sonst nur so aufgeklebt, oder Steckangel. Welches Messer für dieses, sozusagen, Pate stand ist wahrscheinlich auch unschwer zu erkennen. An dieser Stelle ein Dankeschön für die vielen lehrreichen Beiträge über die Wärmebehandlung hier im Forum. Freue mich über Kritik oder Kommentare.
MfG Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas
Das ist dir doch super gelungen!!! Wirklich schönes "recycling"!
Das schmieden hast du gut drauf. Da gefällt mir besonders das kleine Ganzstahl Messer. Schön in Form geschmiedet!!!
Auch die Lederarbeit kann sich absolut sehen lassen! Einzig die beiden Nieten....sind garnicht mein Ding. Die soltest du vielleicht bei der nächsten nicht dran machen! Aber sonst wirklich gut!!!!
Danke für´s zeigen und weiter so!!!

Gruß Ulli

Zurück