ein paar damastfolder

pick-up

Mitglied
jedes dieser messer ist aus damast und doch ist jedes anders .
einfch mal ein paar bilder zum anschauen

bild 3+4 sind von wolfgang dell. das untere hat einen winglock verschluß , das obere ist mit dem verschluß von markus becker ausgestattet .

bild 5+6 sind von friedrich schneider . beides backlocks . das hellere habe ich seit kauf des messers als edc in der hosentasche.

bild 7+8 sind beide von markus becker gebaut. dasgrößere hat ncoh eine säge , eine kleine skalpellklinge und für harte pappen zum schneiden eine klinge . dmit die hauptklinge nicht so schnell stumpf wird.

bild 9+10 sind von bill wolf gebauter folder. schüler von jeff harkins .
die klinge ist aus radosdamast

alle hier gezeigten messer habe eine sehr hohe fertigungsqualität .

Anhänge

• GrößenänderungP1000419.jpg
    GrößenänderungP1000419.jpg
    85 KB · Aufrufe: 336
  • GrößenänderungP1000428.JPG
    GrößenänderungP1000428.JPG
    112,7 KB · Aufrufe: 159
  • GrößenänderungP1000427.JPG
    GrößenänderungP1000427.JPG
    117,8 KB · Aufrufe: 334
  • GrößenänderungP1000426.JPG
    GrößenänderungP1000426.JPG
    126,2 KB · Aufrufe: 165
  • GrößenänderungP1000425.JPG
    GrößenänderungP1000425.JPG
    98,9 KB · Aufrufe: 227
  • GrößenänderungP1000424.JPG
    GrößenänderungP1000424.JPG
    102,7 KB · Aufrufe: 160
  • GrößenänderungP1000423.JPG
    GrößenänderungP1000423.JPG
    91,4 KB · Aufrufe: 248
  • GrößenänderungP1000422.JPG
    GrößenänderungP1000422.JPG
    113,7 KB · Aufrufe: 178
  • GrößenänderungP1000421.JPG
    GrößenänderungP1000421.JPG
    94,4 KB · Aufrufe: 249
  • GrößenänderungP1000420.JPG
    GrößenänderungP1000420.JPG
    97 KB · Aufrufe: 335
hier nochmals alle messer auf einem haufen

Anhänge

• GrößenänderungP1000429.JPG
    GrößenänderungP1000429.JPG
    98,7 KB · Aufrufe: 200
Super Teile, meinen Glückwunsch dazu! Bin lange kein Freund mehr von Rosendamast, aber dieser Rosenfolder von Fritz ist klasse. Sowas sieht man selten, genau wie die :(wenigen Folder:( von Wolfgang Dell. Am Multiblade-Becker hätte ich -ehrlich gesagt- eine zweite Damastklinge in anderer Form und vielleicht einen Zahnstocher bevorzugt, denn für rauere Arbeit wäre er mir eh zu schade und ich esse nun mal lieber und öfter als ich säge bzw. schnitze :irre: . Mit einem fettem IMHO hinterher.

Insgesamt eine wirklich beeindruckende Auswahl. Habe den Post in der alltäglichen Eile zuerst völlig überlesen und "ein paar damastfolder" klang auch irgendwie inflationär :rolleyes:. Man sollte eben doch genauer hinsehen. Alles sehr schön elegant, schlicht und trotzdem beeindruckend.

:super: Viel Spaß damit und danke für's Zeigen! :super:

Tolle Sammlung - danke für's zeigen! Meine Favoriten sind die Backlocks von Friedrich Schneider...

Das mehrteilige von Markus Becker war doch mal im MM Wettbewerb? Der Clou unter anderem, der den Aufgaben der verschiedenen Klingen angepasste Stahl, und die per Schieber bedienbaren kleinen Klingen.

Wenn ich mich recht erinnere, erreichte eine der Zusatzklingen eine sehr hohe HRC Härte?

War der Korpus und die Hauptklinge nicht auch aus Schneider-Damast?

Wie beeindruckend dieses Messer auf mich war, und wie einzigartig es ist, sieht man daran, dass es im Gedächtnis blieb. Irgendwie schön wenn es wieder auftaucht, wenn man den Weg weiter verfolgen kann.:super:

Bild 9: Sehr elegantes klares Design.

Wenn ich mir die Sammlung so anschau, bin ich beinahe froh, dass bei mir die Dämme zum Oberklassseklappmesser noch nicht gebrochen sind. Wobei es mir bei Mehrteiligen zunehmend schwehrer fällt.

Gruß Michael

Dirk,

deine Sammelvorstellungen sind doch immer wieder der reine Augenschmaus.
Danke für´s zeigen und kauf bloß schön weiter Messer, dass wir noch viele solche tollen Zusammenstellungen bewundern können.

Thorsten

P.S. Ich kann mich anhand der Bilder nicht entscheiden, welches mein Favorit ist.

danke für die netten worte :p
es hat sich im laufe der zeit eine andere sammelrichtung bei mir eingestellt. vor 2 jahren hätte ich die messer nicht gehabt. aber seit auch das gesetz geändert worden ist , geht es in die richtung . hätte ich selber nicht gedacht.

Hallo Dirk,
ich bin seit einiger Zeit "Messerabstinent" und hatte mich mehr den Uhren gewidmet. Die Perfektion Deiner Messer-Sammlungen hat mich schon seit langem erfreut. Deine Uli-Kollektion, die Du mal in Solingen präsentiertest, ist Klasse. Ich bin auch ein großer Anhänger von Schneider-Damast, deshalb finde ich Deine hier gezeigten Damastfolder einfach super.
Weiter so, vielleicht sehen wir uns in Solingen?!

Gruß
hhirsch

Zurück