Hallo Forum, schön hier zu sein.
Ich habe ein paar (dumme) Fragen zu Kydex, ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.
1. Wie stark "klappert" Kydex ?
Ich bin Jäger, im Wald ist es störend, wenn z.B. die Plastikscheiden von Mora-Messern vom Gürtel hängen und auf dem Sitzbrett klappern.
Klingt Kydex vergleichbar hell und hohl ? Wie kann man sich das Handling vorstellen ? Eher Plastik oder Cordura/Leder ?
2. Schneiden Messer an den Kanten der Kydexscheiden rum ?
Besonders bei Cordura Scheiden schneiden sich die Messer teilweise durch die Nähte.
Ist das bei Kydex ein Problem ? Oder sitz das Messer so fest, dass es nicht scheiden kann ?
Wie ist das bei breiten, doppelseitig scharfen Messern (Saufänger etc.) ?
3. Verklebt Ihr die Platten zusätzlich zum Nieten ? Wenn ja mit was für Kleber ? Vor oder nach dem Formen ?
4. Was tun bei doppelseitig scharfen Messern (Saufänger) bei denen die breiteste Stelle nicht am Griff ist ?
Kann das funktionieren oder schneidet sich das Messer den Weg in die Freiheit ?
5. Welche Materialstärke nehme ich denn für große Messer ?
Wie unterscheidlich stabil sind z.B. 1,5mm und 3,2mm ?
Herzlichen Dank,
Matthias
Ich habe ein paar (dumme) Fragen zu Kydex, ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.
1. Wie stark "klappert" Kydex ?
Ich bin Jäger, im Wald ist es störend, wenn z.B. die Plastikscheiden von Mora-Messern vom Gürtel hängen und auf dem Sitzbrett klappern.
Klingt Kydex vergleichbar hell und hohl ? Wie kann man sich das Handling vorstellen ? Eher Plastik oder Cordura/Leder ?
2. Schneiden Messer an den Kanten der Kydexscheiden rum ?
Besonders bei Cordura Scheiden schneiden sich die Messer teilweise durch die Nähte.
Ist das bei Kydex ein Problem ? Oder sitz das Messer so fest, dass es nicht scheiden kann ?
Wie ist das bei breiten, doppelseitig scharfen Messern (Saufänger etc.) ?
3. Verklebt Ihr die Platten zusätzlich zum Nieten ? Wenn ja mit was für Kleber ? Vor oder nach dem Formen ?
4. Was tun bei doppelseitig scharfen Messern (Saufänger) bei denen die breiteste Stelle nicht am Griff ist ?
Kann das funktionieren oder schneidet sich das Messer den Weg in die Freiheit ?
5. Welche Materialstärke nehme ich denn für große Messer ?
Wie unterscheidlich stabil sind z.B. 1,5mm und 3,2mm ?
Herzlichen Dank,
Matthias