Ein paar kurze Fragen

Pjotre 16

Mitglied
Beiträge
2
Hi,

ich bin relativ neu im Forum und auch unter den Messermachern und habe einige Fragen.

Erst einmal habe meine ersten drei Messer Rohlinge gerade per Kohle gehärtet und jetzt soll angelassen werden. Dafür will ich den Backofen nutzen, allerdings gehört der nicht direkt mir, sondern meinen Eltern. Eigentlich sollte das ja für den Ofen kein Problem sein, davon sind meine Eltern allerdings nicht ganz überzeugt, also wollte ich fragen ob der Ofen nach dem Anlassen in irgend einer Form beschädigt sein könnte, soll heißen, stinkt der evt. danach und ist dann nicht mehr für den normalen Hausgebrauch geeignet oder ist der Ofen uneingeschränkt weiter nutzbar?

Außerdem würde mich interessieren, wie ihr eure Messer schärft. Ich überlege mir so ein Lansky Schärfeset zu kaufen, hat damit eventuell einer Erfahrungen oder kann etwas anderes empfehlen?

Des weiteren würde mich für meinen geplanten Bandschleifer Eigenbau interessieren, ob jemand weiß, wo es günstige Motoren und Rollen (Antriebsrollen, Umlenkrollen, Spannrolle) gibt. Bei der Spannrolle habe ich an eine Gabelhubwagenrolle gedacht, bei der Antriebsrolle an ein Rollatorrad.(https://www.amazon.de/dp/B009LYOGYW...TF8&colid=3VHQSKQFBSYVE&coliid=I3FYD83PI4NHHW)
da beunruhigt mich allerdings das das aus TPE ist, was laut Wikipedia anfällig für Verformung ist, wenn zu weit erwärmt.
Die Umlenkrollen würde ich versuchen mir irgendwo aus Alu drehen zu lassen, habe hier im Dorf allerdings leider keine Schlosserei und auch sonst keinen mit einer Drehbank :apologetic:

Würde mich über Antwort freuen.

PS. hoffe das das hier hin passt und nicht in irgend einen anderen Thread muss :hmpf:
 
Hallo und willkommmen,

das Anlassen im Ofen wird relativ neutral funktionieren und ggf. etwas nach Öl riechen, wenn Du die Klingen in Öl gehärtet hast. Allerdings würde ich (!!!) es über Kontaktanlassen oder gleich im Feuer versuchen. Aber das ist nur meine Meinung. Anlassen im Backofen ist immer am sichersten, aber es ist nicht schlecht, wenn man eine oder zwei weitere Varianten in der Hinterhand hat.

Das angezeigte Rad kannst Du vergessen, TPE ist viel zu weich, vor allem unter Wäremeinfluss. Ich komme aus der Kunststoffbranche und sage, dass ABS-PC oder PA noch gehen würde, Aluminium aber die erste Wahl ist, vor allem als Antriebsrad.

Es gibt meines Wissens nach einen Anbieter von recht günstigen Bandschleifern in Ungarn. Leider habe ich die URL nicht zur Hand, meine aber, dass er immer wieder über diverse Kleinanzeigenportale wirbt. Einfach hier mal schauen.
Ein Selbstbau wird, wenn Du nicht die geeigneten Hilfsmittel wie Schweissgerät und ähnliches hast, schwer.

Und zuguterletzt: Das Lansky ist gut für den finalen Schliff, als die echte Schärfe. Wir die Formgebung der Schneide ist eine gute Feile - wenn der Bandschleifer fehlt - ein gutes Investment.

Beste Grüsse


Alex
 
Hi Alex und danke für die Antwort,

Mir ist natürlich klar, dass ich nicht die ganze Formgebung mit einem Lansky set machen kann :p, mir geht es hier natürlich nur um den finalen Schliff, also das, was man sonst mit normalen Schleifsteinen machen würde. Für den groben Teil davor hab ich Feilen und Schmirgelpapier genutzt, ist doch klar :hehe:. Ich frage mich nur jetzt halt, ob ich lieber in ordentliche Schleifsteine oder ein Schärfeset von Lansky investieren soll.

Und zum Bandschleifer, klar habe ich ein Schweißgerät! Bin zwar nicht der beste Schweißer, aber die Grundlagen habe ich.

Danke auch noch für den Tipp zum Antriebsrad, da werde ich mich noch mal umschauen.

Habe heute zufällig diese Rollen: http://imageshack.com/a/img923/3586/ROlJaS.jpg an einem Zauntor gesehen, würden sich die nicht auch als Umlenkrollen eignen, falls keine aus Alu zu finden sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ganz klar etwas kugelgelagertes nehmen. Vielleicht gibts ja Rollen für Skateboards, Rollerblades oder ähnlich, die passen? Man könnte ja zwei oder drei nebeneinander benutzen. (denke mal allfällige Lücken sollten nicht stören..)
 
Zurück