ein paar Messer aus dem letzten Jahr

leon357

Mitglied
Hallo,

auch im letzten Jahr habe ich an ein paar Messern gefeilt und möchte sie euch gern zeigen.

Das erste Messerchen ist aus 2,2 mm Balbach DSC 145, 27 mm hoch, 129 mm lang davon 60 mm scharf. Die Beschalung ist aus Padouk mit Pins aus Kupfer.

Das zweite Messer ist aus 2,5 mm N690 mit belassener Walzhaut, 85 mm Klingenlänge, 200 mm Gesamtlänge. Als Griffmaterial kam Thuja mit Bronzepins zum Einsatz.

Das dritte Messer ist aus 3,8 mm Becut, 32 mm Klingenhöhe, 85 mm Klingenlänge die Gesamtlänge ist 192 mm. Als Griffmaterial hab ich Kamelknochen mit Kupferpins genommen.

Das vierte ist ein kleines Brotzeitmesser aus 2,5 mm N690, 78 mm Klingenlänge, 22 mm Klingenhöhe, 182 mm Gesamtlänge. Die Backen und Pins sind aus Bronze, die Beschalung aus Nussbaum.

das letzte für heute ist eine kleine Spielerei aus Bahls Damast

viel Spaß beim schauen...

Gruß Mario

Zuletzt bearbeitet:
Wow, das sind wirklich alles sehr schöne Messer, toll gemacht!
Vielen Dank fürs zeigen dieser tollen Werke :)

Grüße,
Marius

Richtig schöne Messer! Da ich selber feile hast du meine absolute Bewunderung für die sauberen Anschliffe und Linien vom Ricasso.
Darf ich dich fragen wie du das Problem gelöst hast das gerne genau eine "Feilenbreite" vom Ricasso eine Kerbe entsteht und die Oberfläche nicht plan wird?

Gruß
Philipp

Hallo Marius und Philipp, es freut mich, dass euch die Messer gefallen.

@ Philipp, ich hoffe ich habe dich richtig verstanden, eine Kerbe entsteht eigentlich nur wenn man die Feile immer an einer Stelle bewegt, wenn du diese vom Ricasso wegbewegst solltest du damit kein Problem haben.

Gruß Mario

Klasse! Sehr schöne Messer!
Mir persönlich gefällt das zweite Messer am besten. Die Maserung des Holzgriffes ist äußerst gefällig.

Das sind wirklich erstklassige Messer! Besonders beeindruckt hat mich das zweite Messer. Hast Du mit einer Feilhilfe gearbeitet oder schaffst Du so eine perfekt gefeilte Klinge frei Hand?

Viele Grüße

Matthias

Hallo Mario,

die Idee mit dem Anschlag für das Ricasso ist super, vielen Dank fürs zeigen. Allerhöchsten Respekt für dein Geschick beim Feilen.

Grüße

Matthias

Zurück