Ein paar Messer der letzen Zeit (viele Bilder!)

bauer1328

Mitglied
Grüß euch!

In letzter Zeit war ich in diesem Forum eher stiller Mitleser - umso mehr ist es an der zeit mal wieder etwas zu zeigen.
Hier will ich Euch meine (meiner Meinung nach) schönsten Messer der letzten Zeit zeigen.

Ich beginne mit meinem persönlichen Liebling und meinem täglichem Begleiter im Büro.
Es ist in seiner Form dm Böker Gnome nachempfunden. Ich habe meine Interpretation des Gnome mit Damast und Olivenholz umgesetzt. Es ist klein, niedlich, macht keinem Angst aber ist rasiermesserscharf!! :haemisch:

Als zweites kleineres Damastmesser mit ungewöhnlicherer Form zeige ich euch eines mit Kamelknochen als Griff.

Das nächste ist mein "Bergmesser". Es besteht aus 4,5mm starkem 1.4528, der Griff ist aus selbstgepresstem Micarta aus einer alten Jeans. Bei der Materialstärke kann es einiges einstecken und liegt dank dem Stoffmicarta immer gut in der Hand. Ausserhalb des Anschliffs habe ich die Walzhaut des Flachstahls belassen.

Das kleine Tanto ist ebenfalls aus 1.4528 mit selbstgepresstem Micarta, diesmal aus Bastelpapier. Der weiße "Liner" ist dabei schon mit in das Griffmaterial einlaminiert.

Dieses größere Messer war eine "Auftragsarbeit" für einen Holzhändler im Tausch gegen eine Menge Griffhölzer. Der Griff ist aus Ebenholz gefertigt - natürlich aus dem Lager des Holzhändlers.

Ein weiteres, aber größeres Tanto aus 1.4528 mit Holzgriff aus Ovangkol.

Ein weiteres Bergmesser für einen guten Freund und Bergkameraden aus 1.4528 und Zebranoholz. Durch die Nase an der Spitze wurde es bei der letzten Bergtour "Nashorn" getauft.

Und zu guter letzt noch einmal ein Damastmesser mit Holzgriff aus Wenge. Das Messer habe ich vor einiger Zeit zum Spaß gemacht. Es sieht ganz hübsch aus, aber ich habe es leider noch nie benutzt da ich keinen Einsatzzweck dafür habe :glgl:
Nun steht es auf meinem Messerregal und glänzt vor sich hin :super:

Die meisten meiner Messer sind in Handarbeit mit Schweiß und Feile entstanden, erst seit 2 Monaten habe ich mir einen Bandschleifer geleistet und muß nicht mehr so schwitzen :D.

Ich hoffe euch gefällt das ein oder adere Messer. Über Kommentare, Lob oder Kritik würde ich mich freuen!

Mfg, Martin.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind schöne Arbeiten! Vielen Dank für's herzeigen. Speziell die fixed-Tantos finde ich sehr cool.

Andreas

Klasse ! Gefallen mir alle sehr gut. Meine persönlichen Favoriten sind die beiden mit Micartabeschalung und das große für den Holzhändler.

Zurück