Ein paar Zeichenübungen

freagle

Mitglied
Hier hab ich etwas mit meinem CAD rumgespielt und ein paar Fixed gezeichnet.

Bauen möcht ich auf jedenfall den Fighter 1.

Auf den komprimierten Jpegs sind die Linien leider etwas zackig.

Was meint ihr?

Entwürfe

freagle

Zuletzt bearbeitet:
Na, der Badboy schaut doch gar net so "bad" aus. Was schwebt Dir denn für ein Griffmaterial vor?

Die Nr. 1 und die Nr. 7 finde ich sehr schick und wesentlich interessanter als die anderen Entwürfe.

Gruß
Kandelaber

Ich mag den Fighter 1 und das Subhilt. Wobei ich den Griff vom Subhilt ein wenig "schwungvoller" machen würde und flacher. Der wirkt auf mich sehr rund.

Hm, auf CAD und Messerdesign fahre ich ja total drauf ab ... mir gefallen der "Fighter 1" und das "Fulltang" (mehrere davon wären dann der "Fulltang Clan" - wie cool wäre das denn ... ) am besten, so dass ich Deine Entscheidung, den Fighter 1 zu bauen, nur unterstützen kann.

Materialien? Werkstoffe?

Achso: Jetzt bitte noch in 3D!!! :D

Gruß
Lars

@keyplus88

da schwebt mir immer alles mögliche vor, z.B. schwarzes Micarta, Monostahlklinge und Kydexscheide. Oder KettensägenSanmai und Mammut.

@mark23

3D wär cool wenn ich das könnte, oder die Gedult hätte mir das anzueignen, zumal ich jemanden kenne, der Zugang zu 3D-Druckern hätte, da hätte man dann schon im Vorraus ein 1:1 Modell aus Kunstoff in der Hand.

Den Fighter wiegesagt auf jedenfall, dafür will ich mir eine Damastklinge schmieden lassen, mir schwebt da was mit umlaufender Schneidleiste paralell, im Zentrum gestirnter vor. Das wird ja ein Messer mit durchgehendem Steckerl und verschraubter Endkappe. Für die Endkappe und den Guard würd ich wieder den gestirnten nehmen. Als Griffmaterial etwas dunkles warscheinlich Ebenholz oder Grenadill.

freagle

Hallo Peter

badboy und fulltang wären meine Favoriten

Sehen gut aus die Entwürfe

Gruß

Klaus

Hallo freagle,

Badboy gefällt mir gut. Würde allerdings den Knauf nicht eckig gestalten (wir wissen ja, wofür das gut sein soll ;) ). Ich persönlich mag es, wenn ich ein Messer im Reversegrip halte, den Daumen hinten auf den Knauf legen zu können, um so mehr Kraft und Kontrolle beim Schnitt zu haben. Die Spitze hinten würde mich da stören. Nur so meine Meinung.

Daneben gefallen mir die beiden Fighter (vor allem das II) und das Fulltang sehr gut!!

Also der Badboy ist genial! Auch mit Bonecrusher! :D

Fulltang, Fighter 1 und Subhilt finde ich rundum ebenfalls richtig gut. Wenn die Materialien passen, werden die bestimmt richtige Knaller! :super:

freagle schrieb:
[...]
@mark23

3D wär cool wenn ich das könnte, oder die Gedult hätte mir das anzueignen, zumal ich jemanden kenne, der Zugang zu 3D-Druckern hätte, da hätte man dann schon im Vorraus ein 1:1 Modell aus Kunstoff in der Hand.

[...]

Hallo Peter, schick' mir die Form/Zeichnung aus Deinem CAD und ich versuche das ganze mal 3D für Dich auszuarbeiten. :) Was ist das denn dann für ein Kunsstoff, aus dem das Modell gefertigt wird?
Gruß
Lars

Fighter 1 und Fulltang sind meine Favoriten. Allerdings stehe ich nicht so auf zweiseitig Parierstangen. Bei einem Fighter machen sie ja noch Sinn. Ich persönlich empfinde sie aber eher als störend.

Wenn ich mir was wünschen dürfte, sähe das so aus:
Fulltang, aber mit durchgehendem Steckerl, verschraubter Endkappe und nur mit einseitigem Parierelement (so dass man das Messer auch »kurz« greifen kann). Möglichweise müsste dann die Rückenlinie noch mal überarbeitet werden. Dann noch ein Mono-Kohlenstoffstahl und ein Griff aus Leder. Das wär's. (Ähnlichkeiten zu Randall-Messern? Kann sein, aber mir würde es gefallen ;-) )

Ich finde den Entwurf 2/Bowie klasse. Schöne einfache Linieführung, erinnert mich an einige Messerklassiker.

@mark23

danke für dein Angebot, aber ich denk deine Zeit ist kostbar genug, ich kann mir gut vorstellen, wie lange es dauert, schlecht gemachte 2D- in gute 3D Entwürfe umzugestalten. Bisher hat ich auch immer ein gutes Gefühl, im Vorraus sagen zu können, ob ein Messer gut in der Hand liegen wird und ob es lohnt Arbeit in so ein Projekt zu investieren. Solche 3D Ausdrucke scheinen auch nicht gerade billig zu sein.

Wenn wir so was mal machen, dann geb ich mir im Vorraus auch Mühe investiere Zeit und entwerfe einen Folder. Schau mer mal.

Das Fulltang hab ich noch zweimal geändert, am Guard und am Griff jeweils.

Danke für die Anregungen und Komentare in diesem Tread.

Fulltang nochmal:

359_p4003.jpg

359_p4004.jpg

freagle

Meine Messeralben

Zuletzt bearbeitet:
freagle schrieb:
[...] ich kann mir gut vorstellen, wie lange es dauert, schlecht gemachte 2D- in gute 3D Entwürfe umzugestalten. [...]

Wenn das CAD Programm erstmal die Konturen geschluckt hat, ist das eine Sache von 10-20 Minuten. :D

Gruß

Lars

Zurück