ein Puuko, meine neue Erwerbung (AHTI)

Tassilo

Mitglied
ich habe nach einer verdrießlichen Woche die Messertherapie gemacht. Die geht so: Geh in ein gutes Fachgeschäft mit kompetenter Beratung, hab ein Wunschobjekt -so ganz grob- und prüfe Dein Medizinbudget.

Ich also zu Fa. Lorenzi in Wien, Puuko mit ca. 8,5-10 cm Klinge, deutlich unter 100 Euro, Carbonstahl geschmiedet.

(für 100€ gibts kaum ne Stunde Psychotherapie oder eine Privatordination bei einem x-beliebigen Arzt.)

Es gab Auswahl, mindestens ein halbes Dutzend, ab 32€.

Geworden ist es ein Ahti Vaara Puukko für etwas über 60€.

Ich kann mich nicht an ein Messer erinnern, daß "out of the Box" derart scharf abgezogen war.

Im Gegensatz zu meinen zwei Martiinni ist die Klinge fast perfekt eingepaßt, da geht kein Dreck rein.
Das Messer paßt in meine Hand wie nach Maß, die leichte Fingerrille nehme ich diesmal gern in Kauf.
"Bolster" aus Messing ebenso messing um den durchgehenden Erl am Griffende.

Klinge 93 mm, Breite in Klingenmitte 18-19mm, Klingenstärke gut 3mm.

Fotos unter dem URL:

http://kauppa.savenmaa.fi/filemanager/productpics/3122picture4Upload.jpg

Laut dem mehrsprachigen Beipackzettel HRC 59 +/-1,
auf finnisch steht noch 0,8 % Kohlenstoff, und daß das Messer aus "Vanadiumstahl" sei.

Wer mir über diesen Stahl näheres berichten kann, dem sei im Vorraus gedankt.

Das Holz riecht aromatisch, irgendwie nach Wald, harzig, aber auch etwas scharf.
Die Scheide aus starkem Leder hat einen Plastikeinsatz und war zunächst am Mund zu eng. Mit etwas Nivea rutscht es jetzt fast perfekt, freilich ist das Messer immer noch SEHR sicher vor Verlust geschützt. Steckt man es locker in die Scheide kann man ein leises Klappern der Klinge im Plastikeinsatz hören. In dieser Preisklasse ok.

Liebe Grüße aus Wien!
Tassilo

Eine gute Woche beginnt mit einem neuen Messer!

Glückwunsch!

Ein schönes Messer, der Griff sieht nicht nur schön aus sondern auch griffig; im Sinne von ausfüllend in der Hand liegend.

Trotz Recherche im Internet habe ich keine Bezugsquelle in Deutschland gefunden.

Gibt es schon Erfahrungen mit dem Hersteller und mit der Qualität des Messers?

Bezugsquelle aus D kenne ich nicht.
Du könntest Dich an die Fa. Lorenzi wenden.
http://www.lorenzi.co.at/
Das Messer hat mir meinen Fünftage-Backenbart gründlich abgenommen, etliche Bleistifte gespitzt und zwei Pizzas mundgerecht gemacht. Mehr war bisher nicht.

Der Griff ist für mittel bis mittel-größere Hände ideal, aber vom Hersteller gibt es ein Modell mit deutlich mehr Griff, für richtig große Pranken oder Handschuhträger.

Hallo zusammen,

http://www.ragweedforge.com/AhtiCatalog.html

leider scheint es immer noch keinen Händler für Ahti in Deutschland zu geben. Über privaten Kontakt hatte ich mal in Finnland direkt nachfragen lassen. Ahti ist offensichtlich ein 2 Mann Betrieb, der seine Messer von Händlern vertreiben lässt. Eine Online-Bestellmöglichkeit mit günstigem Porto habe ich nicht gefunden.
Also mußte ich etwas warten. Im Herbst letzten Jahres habe ich dann aus Finnland ein paar Ahti mitgebracht bekommen.
So bin ich zu einem Vaara (45 €), einem Korpi (35 €), und 2 Finman (je 7 €) gekommen.
Messer und Scheiden sind bestens. Verarbeitung ohne Fehler, sowie Design und Handling sehr gefällig. Der Erl geht im Holzgriff durch und ist vernietet. Die Klingen scheinen von Lauri zu sein. Die Teile sehen den Kellam Knives sehr ähnlich, da könnte man sich was denken ;-) .
Das Finman habe ich, dort wo die Klinge in den Griff geht, etwas abgedichtet (Spalt). Die Platikscheide von dem Ding finde ich genial,
der Gürtelclip ist umsteckbar und als Neckknife kann man es auch tragen. Das Messer sitzt fest in der Scheide und die Scheide fest am Gürtel. Ähnlich den Moras ist das Finman ein Billigmesser mit spitzen Verwendungswert.
Mal sehen, was es sonst noch in Finnland gibt. Die finnische Verwandschaft berichtet von vielen kleinen Messermachern und Herstellern, die hierzulande unbekannt sind. Die Finnen vom Lande sind etwas verwundert über unsere Beziehung zu Messern. Für Sie ist ein Puukko ein täglicher Ge- und auch Verbrauchsgegenstand. Vom Kind bis zu den Urgroßeltern werden Puukkos benutzt.

Den Kauf der Ahti Messer habe ich keinesfalls bereut.
Wirklich empfehlenswert.

Gruß Nepo

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis auf Nordisches-Handwerk.
Habe am Mittwoch ein AHTI Messer Jänkä (mit rosträger Klinge)
bestellt und heute morgen erhalten. Feines Teil. Erstklassige
Verarbeitung, will heißen: absolut spaltfreier Übergang zwischen
Griff und Angel, rasiermesserscharf trotz rosträger Klinge und vor
allem ein vernünftig bemessener Griff von 117 mm Länge. Bei
einer Handfläche von 11 cm endlich mal ein "griffiges" Arbeitsmesser.

Schönes Wochenende an die Forumianer.
Willy aus MG

Zurück