ich habe nach einer verdrießlichen Woche die Messertherapie gemacht. Die geht so: Geh in ein gutes Fachgeschäft mit kompetenter Beratung, hab ein Wunschobjekt -so ganz grob- und prüfe Dein Medizinbudget.
Ich also zu Fa. Lorenzi in Wien, Puuko mit ca. 8,5-10 cm Klinge, deutlich unter 100 Euro, Carbonstahl geschmiedet.
(für 100€ gibts kaum ne Stunde Psychotherapie oder eine Privatordination bei einem x-beliebigen Arzt.)
Es gab Auswahl, mindestens ein halbes Dutzend, ab 32€.
Geworden ist es ein Ahti Vaara Puukko für etwas über 60€.
Ich kann mich nicht an ein Messer erinnern, daß "out of the Box" derart scharf abgezogen war.
Im Gegensatz zu meinen zwei Martiinni ist die Klinge fast perfekt eingepaßt, da geht kein Dreck rein.
Das Messer paßt in meine Hand wie nach Maß, die leichte Fingerrille nehme ich diesmal gern in Kauf.
"Bolster" aus Messing ebenso messing um den durchgehenden Erl am Griffende.
Klinge 93 mm, Breite in Klingenmitte 18-19mm, Klingenstärke gut 3mm.
Fotos unter dem URL:
http://kauppa.savenmaa.fi/filemanager/productpics/3122picture4Upload.jpg
Laut dem mehrsprachigen Beipackzettel HRC 59 +/-1,
auf finnisch steht noch 0,8 % Kohlenstoff, und daß das Messer aus "Vanadiumstahl" sei.
Wer mir über diesen Stahl näheres berichten kann, dem sei im Vorraus gedankt.
Das Holz riecht aromatisch, irgendwie nach Wald, harzig, aber auch etwas scharf.
Die Scheide aus starkem Leder hat einen Plastikeinsatz und war zunächst am Mund zu eng. Mit etwas Nivea rutscht es jetzt fast perfekt, freilich ist das Messer immer noch SEHR sicher vor Verlust geschützt. Steckt man es locker in die Scheide kann man ein leises Klappern der Klinge im Plastikeinsatz hören. In dieser Preisklasse ok.
Liebe Grüße aus Wien!
Tassilo
Eine gute Woche beginnt mit einem neuen Messer!
Ich also zu Fa. Lorenzi in Wien, Puuko mit ca. 8,5-10 cm Klinge, deutlich unter 100 Euro, Carbonstahl geschmiedet.
(für 100€ gibts kaum ne Stunde Psychotherapie oder eine Privatordination bei einem x-beliebigen Arzt.)
Es gab Auswahl, mindestens ein halbes Dutzend, ab 32€.
Geworden ist es ein Ahti Vaara Puukko für etwas über 60€.
Ich kann mich nicht an ein Messer erinnern, daß "out of the Box" derart scharf abgezogen war.
Im Gegensatz zu meinen zwei Martiinni ist die Klinge fast perfekt eingepaßt, da geht kein Dreck rein.
Das Messer paßt in meine Hand wie nach Maß, die leichte Fingerrille nehme ich diesmal gern in Kauf.
"Bolster" aus Messing ebenso messing um den durchgehenden Erl am Griffende.
Klinge 93 mm, Breite in Klingenmitte 18-19mm, Klingenstärke gut 3mm.
Fotos unter dem URL:
http://kauppa.savenmaa.fi/filemanager/productpics/3122picture4Upload.jpg
Laut dem mehrsprachigen Beipackzettel HRC 59 +/-1,
auf finnisch steht noch 0,8 % Kohlenstoff, und daß das Messer aus "Vanadiumstahl" sei.
Wer mir über diesen Stahl näheres berichten kann, dem sei im Vorraus gedankt.
Das Holz riecht aromatisch, irgendwie nach Wald, harzig, aber auch etwas scharf.
Die Scheide aus starkem Leder hat einen Plastikeinsatz und war zunächst am Mund zu eng. Mit etwas Nivea rutscht es jetzt fast perfekt, freilich ist das Messer immer noch SEHR sicher vor Verlust geschützt. Steckt man es locker in die Scheide kann man ein leises Klappern der Klinge im Plastikeinsatz hören. In dieser Preisklasse ok.
Liebe Grüße aus Wien!
Tassilo
Eine gute Woche beginnt mit einem neuen Messer!