ein schönes Taschenmesser

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bitte fülle den Fragenkatalog aus, sonst wird das nichts (der ist nicht umsonst gleich das erste Fixthema in der Kaufberatung).

Es juckt mir in den Fingern:
Das C27 Jess Horn von Spyderco müsste deinen Vorgaben entsprechen.

Seit einer ganzen Weile bin ich auf der Suche nach einem neuen Taschenmesser. Leider habe ich noch keins gefunden, das in Verarbeitungsqualität und Design an die Messer von Moki herankommen.

Hier ein Beispiel für ein wunderschönes Moki: http://www.der-boehner.de/detail.cfm?gruppe=boeker_moki_messer&ar=BO-01MK610
Wann Du die Moki-Messer, oder speziell das verlinkte, so schön findest, wieso kaufst Du es dann nicht?

Die Vermutung liegt ja nahe, dass es Dir zu teuer ist. Aber ein Messer, das einem Moki ebenbürtig ist, jedoch nur einen Bruchteil kostet, wirst Du nicht finden. Es gibt kein Moki zum Preis eines Herbertz.

Spyderco Kiwi oder Kopa - edle, sauber gemachte EDC!
Fällkniven hat auch einiges in der "edel und gut" Liga.

Wann Du die Moki-Messer, oder speziell das verlinkte, so schön findest, wieso kaufst Du es dann nicht?

Die Vermutung liegt ja nahe, dass es Dir zu teuer ist. Aber ein Messer, das einem Moki ebenbürtig ist, jedoch nur einen Bruchteil kostet, wirst Du nicht finden. Es gibt kein Moki zum Preis eines Herbertz.

Das Moki hab ich schon. Von Moki habe ich mehrere Taschenmesser in meiner Sammlung. Leider habe ich noch nichts ebenbürtiges im gleichen Preissegment gefunden - außer vielleicht einem Al Mar (wobei die schönen auch von Moki sind ;-) )

Bitte fülle den Fragenkatalog aus, sonst wird das nichts (der ist nicht umsonst gleich das erste Fixthema in der Kaufberatung).

Es juckt mir in den Fingern:
Das C27 Jess Horn von Spyderco müsste deinen Vorgaben entsprechen.

Danke für den Tipp, das Messer passt tatsächlich recht gut.

Sorry, hier der Fragebogen:
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
ja

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
ein Klappmesser, beidhändig zu öffnen

Wofür soll das Messer verwendet werden?
Einsatz eher im Büro, und zum Ansehen und schön finden

Von welcher Preisspanne reden wir?
100-250 Euro

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
ca. 6cm Klingenlänge

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Griff gern aus Holz, Metall, Perlmutt oder anderen edlen, glatten Materialien. Klinge gern poliert

Welcher Stahl darf es sein?
zäher als rostträger Stahl

Linkshänder?
nein, das messer sollte symmetrisch sein

"Locks"
Lockback oder Slipjoint

Verschiedenes
bevorzugter Hersteller ist Moki, jedoch suche ich etwas vergleichbares, weil ich die für mich ineressanten Mokis bereits besitze.

Hallo jheibel!

Wenn Du was vergleichbares zu Moki suchst, ist es nicht weit zum Al Mar Hawk (Grifflänge 8,3cm; Klingenlänge 6,4cm; Gesamtlänge 14,7cm; Gewicht 63g). Auch das Fällkniven TK3 (Klingenlänge: 7 cm; Grifflänge: 9,5 cm; Gesamtlänge: 16,5 cm; Gewicht: 100 g) könnte für Dich interessant sein. (Shopauswahl exemplarisch)

Beide Messer gibt es mit einer großen Auswahl verschiedener edler Griffmaterialien.

Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück