Ein Schwung neuer Messer aus meinem Kellerloch (Viele Bilder!!)

bauer1328

Mitglied
Grüß' euch!

Da ich meist nur stiller Mitleser bin wird es mal wieder Zeit ein paar meiner zuletzt entstandenen Messer zu zeigen.
Alle in diesem Thread gezeigten Schnibbler sind in der Zeit von Ende Februar bis jetzt entstanden.

Ich freue mich natürlich über Lob als auch Kritik :super:

Zum Anfang mein neuestes.
Es ist ein ziemlicher Brecher dabei herausgekommen. Er ist aus 4,5mm N690 mit Walzhaut, der Griff ist aus schwarzem G10 und die Pins aus meinen geliebten Kettenblattschrauben. Mit seinen 24,5cm Gesamtlänge ist es eher nichts für die Hosentasche, davon sind exakt 12cm schön scharf
messer-handmade-14061520538438.jpg
[/url][/IMG]
messer-handmade-14061520821622.jpg
[/url][/IMG]

Die nächsten beiden sind als Geschenk für ein befreundetes Pärchen entstanden. Das kleinere (für Damenhände) der beiden ist aus 4mm 1.2842 und wird während der Benutzung bestimmt ein schönes Vintagefinish bekommen. Der Griff ist aus Palmira (Korallenholz) mit gelben Linern.
Das etwas größere (Männerbratzen) ist aus 3,5mm N690, der Griff ist aus Zebrano mit schwarzen Liner.
messer-handmade-14061520323999.jpg
[/url][/IMG]
messer-handmade-14061520760133.jpg
[/url][/IMG]

Als nächstes 2 Brotzeit- / Steakmesser.
Sie sind beide aus 3,5mm SB1 und auf 59 HRC gehärtet. Mit insgesamt 21cm Länge und 10cm Klinge haben sie eine angenehme und praktische Größe. Das eine ist bis K800 gefinished und hat einen Griff aus Wenge mit grauem Liner, das zweite ist im Finish etwas gröber belassen und hat einen Griff aus Ebenholz mit gelbem Liner
messer-handmade-14061520451580.jpg
[/url][/IMG]
messer-handmade-14061520838969.jpg
[/url][/IMG]
messer-handmade-14061520726224.jpg
[/url][/IMG]
messer-handmade-14061520270704.jpg
[/url][/IMG]

Das nächste ist quasi der kleine Bruder der gerade gezeigten Brotzeitmesser. Es ist aus 4mm starkem SB1 mit Walzhaut geschliffen, der Anschliff ist bis K800 gefinished. Insgesamt ist es 17,6cm lang, davon sind ab Schleifkerbe 7,2cm sehr rasierfreudig :super: . Als Beschalung gab es Ebenholz mit weißem Liner und 4mm Messingpins.
messer-handmade-14061520359098.jpg
[/url][/IMG]
messer-handmade-14061520712934.jpg
[/url][/IMG]

Und nun meine erster Klapper - es klappt!! :D
Er ist etwas wuchtiger geraten als beabsichtigt. Das liegt zum einen an der Klingenstärke von 4,5mm und an den 2mm starken Backen (ebenfalls SB1, aber ungehärtet).
Die Griffschalen sind aus Ovangkol und mit M3-Edelstahl-Torxschrauben befestigt. Am hinteren Ende habe ich ein kleines Gimick eingebaut. Den Spacer habe ich mit einem 10er Bohrer ausgenommen und einen 4mm Stahlpin verbaut, sodass man dort ein kleines Lanyard anbringen kann. Als Achse kam eine 4mm-Achse vom Schanz zum Einsatz. Die Klinge läuft auf Teflonwashern, welche ich mittels Locher und Schere aus einem Bogen ausgeschnitten habe.
Geöffnet ist das Trumm satte 22,5cm lang, die Kleine ist auf 10cm schön scharf :super:
Geschlossen misst es 12,5, bzw 16cm mit dem Öffnungshebel .
messer-handmade-14061520972572.jpg
[/url][/IMG]
messer-handmade-14061520575858.jpg
[/url][/IMG]
messer-handmade-14061520175281.jpg
[/url][/IMG]
messer-handmade-14061520799418.jpg
[/url][/IMG]

Jetzt kommen meine kleinen Lieblinge. Es sind kleine, wuchtige Messer die wegen ihrer Materialstärke und der gedrungenen Form nahezu unkaputtbar sind. Sie sind allesamt ca. 15cm lang und haben eine 7cm lange Schneide. Der Stahl ist 4 mal 1.2842 und einmal N690. Die Griffe sind aus allen möglichen Holzern aus meiner Vorratsiste bzw aus selbstgepresstem Papiermikarta.
messer-handmade-14061520144194.jpg
[/url][/IMG]
messer-handmade-14061520500001.jpg
[/url][/IMG]
messer-handmade-14061520112338.jpg
[/url][/IMG]
messer-handmade-14061520373459.jpg
[/url][/IMG]

Ab und zu muß halt doch was großes her :super:
Es ist ein größeres Outdoormesser mit rutikalem Finish.
Beim Stahl ist die Wahl auf 1.2842, 4mm stark gefallen, der Griff ist aus selbst hergestelltem Micarta aus einer alten, schwarzen Outdoorhose und die Pins sind aus 4mm Messing.
Den Anschliff habe ich nicht weiter satiniert. Die Spuren des Schleifvorgangs sind weitestgehend belassen worden, die ganze Klinge ist brüniert und anschließend überschliffen, damit es eine Art Patinafinish bekommt.
Am Klingenrücken ist ein Filework um dem Daumen ein Zuhause zu geben.
Das Messer ist insgesamt 28,5cm lang, davon sind 15cm rasiermesserscharf.
messer-handmade-14061520391173.jpg
[/url][/IMG]
messer-handmade-14061520741654.jpg
[/url][/IMG]

Und zu guter letzt noch 2 Restlmesser aus 1.2842.
Beide sind ca 12 zarte cm lang. Bei den kleinen habe ich etwas herumexperimentiert (Kannelierfeile, Flinstonefinish...)
messer-handmade-14061520367795.jpg
[/url][/IMG]
messer-handmade-14061520414459.jpg
[/url][/IMG]
messer-handmade-14061520787007.jpg
[/url][/IMG]
messer-handmade-14061520493997.jpg
[/url][/IMG]

Ich könnte noch weiter machen... :haemisch: ...aber das sind die mMn schönsten Messer aus der letzten Zeit.

Ich hoffe euch gefällt das ein oder andere und würde mich natürlich riesig über Kommentare freuen.

Schönen (Fußball-)Sonntag noch!!

Gruß, Martin.

Zuletzt bearbeitet:
:super: Traumhaft einfach nur traumhaft.

Ganz besonders das Ebenholz mit gelbem Liner.

Vielen Dank fürs zeigen.

Gruß windei

Oi, ganz schön viele :) In welchem Zeitraum sind die denn entstanden?

Besonders gefällt mir das Klappmesser (schickes Holz) und das Ergebniss des Resteexperiments (Flintstonefinish). :cool:
Und das Große, das weniger wegen der Verarbeitung, da hätte man wahrscheinlich mehr investieren können, als wegen der Form. Das will benutzt werden. Hm, dann kommt es auf das Finish doch nicht mehr so an ;)
Die Kleinen, gefallen mir auch, bis auf die verwendeten Schrauben, die wirken sehr dominant und nehmen viel von dem schönen Holz. Hier hätten mir die "normalen" Pins besser gefallen.

Danke für's Zeigen. Gerne mehr.

Gruß Th.

HI

Da sind echt ein paar schöne Messerchen dabei!! :D Der Klapper gefällt mir besonders.

Da gibt es aber echt nix zu meckern,welch wundersames Kellerloch muß das wohl sein.
Ps. Mir gefällt besonders das große aus 1.2842

Oi, ganz schön viele :) In welchem Zeitraum sind die denn entstanden?
Gruß Th.

guckst Du hier

Alle in diesem Thread gezeigten Schnibbler sind in der Zeit von Ende Februar bis jetzt entstanden.

Hallo Martin,
Handwerklich sehen Deine Werke für mich sehr gelungen aus !:super:
Dafür dass sie aber so nebenbei ohne Vorgeschichte "aus dem Keller" entstanden sind, verbleibe ich etwas ungläubig, daher meine Fragen :
Sind das Deine ersten selbstgemachten Messer ? Wann hast Du mit dem Messermachen angefangen ? Welche Werkzeuge hast Du zur Verfügung ? Machst Du die Wärmebehandlung auch selber ?
Gruss
Felix

Mein Favorit ist das große Rustikale - die alte, schwarze Outdoorhose mit dem robusten Klingen-Finish. Mehr wäre weniger gewesen :) ...

Gruß R'n'R

Grüß' euch!!

Freut mich, dass die Messerl so gut ankommen :D

Mein "Kellerloch" ist in Warheit ein kleines Kellerabteil in meinem Haus. Dort hab ich mit einer Hilti Strom durch die Kellerdecke (ich wohne im Erdgeschoß) nach unten verlegt. Der Raum ist keine 3 Quadratmeter groß... aber das reicht ja. Im Keller habe ich eine günstige Standbohrmaschine, einen Betabo BS175, eine Flex und ein paar Feilen, das war es eigentlich an Werkstattausrüstung.

Mit dem Messermachen habe ich Ende letzten Jahres angefangen, seitdem lässt es mich nicht mehr los :super:.
Angefangen hats mit einem Kurs beim Erich Niemeier zusammen mit meinem Herrn Vater. Danach gings erst mit Handfeilen los und zu Weihnachten hab ich mir dann den Bandschleifer gegönnt.
Inzwischen habe ich um die 50 bis 60 Messer fertig bekommen. Ein Großteil wurde an Freunde und Bekannte verschenkt (Geburtstag & Co), ein weiterer großer Teil ist auf meinem Messerregal und wird regelmäßig / rotierend mit auf den Berg geschleppt. Einen ganz kleinen Teil meiner Messer habe ich im Auftrag gemacht.

Härten kann ich in meinem "Loch" natürlich nicht, die geschliffenen Klingen gebe ich an Weber und Wallner (ein Lohnhärterei bei München). Für die Kaffeekasse härten die kleine Mengen zu richtig günstigen Preisen :super:.

Wenn Ihr wollt kann ich demnächst gerne noch Bilder von einigen anderen messern hier hinzufügen. Einige habe ich hier schon gezeigt:
http://www.messerforum.net/showthread.php?123401-Ein-paar-Messer-der-letzen-Zeit-(viele-Bilder!)
...ein paar hätte ich aber noch "unveröffentlicht" hier:D

Gruß, Martin.

Viel schönes dabei ! Handwerklich gut gemacht und die Formen gefallen !

Aber sag mal .... 50-60 Messer in der kurzen Zeit ? :staun:
Entweder bist du blitzschnell, oder du musst über seeehr viel Freizeit verfügen ....:hmpf:

Wow! Sehr schöne Messer hast du da in kurzer Zeit gebaut!!
Hast du den "Männerbatzen" auf null geschliffen oder sehe ich auf den Fotos nur die Schneide nicht richtig?
Kompliment zu den schönen Stücken!!! Für nicht einmal ein Jahr Praxis :super:

HaGeR

Das sind wirklich tolle Messer, mein Kompliment! Besonders der Friction Folder gefällt mir sehr gut.
Hoffentlich wird mein erster Folder nur annähernd so schön =).

Auch die anderen Messer, die du hier schon vorgestellt hast, gefallen mir durch die Bank gut.
Da hat so mancher Kollege mit High-Tech Werkstattausrüstung deutlich weniger rausgeholt.

Ist zwar etwas OT aber vielleicht kannst du, evtl. in einem neuen Thema, weiterhelfen:

Nach dem ich Ende letzten Jahres auch mein "erstes" mit Bügelsäge, Feile und Handbohrer hingeklöppelt habe bin ich mittlerweile auch Besitzer eines BS175.

Deswegen würde mich brennend interessieren, ob und wie du das gute Stück schon irgendwie fürs Messermachen modifiziert hast.
Könntest du vielleicht sogar ein paar Bilder machen?

Die meisten Threads hier zum Thema umgebauter Metabo beziehen sich leider auf den alten 200er, der in Sachen Modifikationen wohl etwas vielseitiger war.
Vielen Dank schon mal.

Servus!

Viel Freizeit?!? Leider nein, ich arbeite sogar sehr viel und Freunin und Freunde kommen antürlich auch nicht zu kurz :super: Da meiner Meinung nach unter der Woche allerdings nur Schmarrn im Fernsehen kommt setze ich mich nach Feierabend einfach lieber mal für ein, zwei Stunden in den Keller (hört sich traurig und einsam an, ist es aber nicht... ;) ).
Inzwischen bin ich für meine Verhältnisse auch relativ schnell geworden. Für das größere Messer ganz am Anfang des Eröffnungsposts brauche ich ca. 3 Stunden für den Grobschliff, also eine Feierabendsession im Keller. Dann noch eine Stunde per Hand blank rubbeln und nach dem Härten nochmals ein Stündchen für den Griff, dann ist es auch schon fertig :super:

Da man aber nie genug Messer haben kann und es mir viel zu viel Spaß macht nach 8 Stunden Büroarbeit mir meine Hände mal so richtig schön dreckig zu machen und was zum anfassen herzustellen (nicht immer nur Ordner voll mit Papier) "produziere" ich eben wie ein Weltmeister :super:

Der "Männerbatzen" :D ist nicht auf null geschliffen. Vor dem Härten habe ich noch ca. einen 3/4mm stehen lassen um eine stabile Schneidphase zu erhalten. Da es eher fürs Grobe gedacht ist kann ein bisschen mehr Material nicht schaden.

Hier noch ein paar weitere Basteleien aus meinem kleinen Keller:

Erstmal ein kleines EDC aus 1.2842 mit Ebenholz und blauen Linern. Die Klinge ist mit EisenIIIChlorid brüniert und überschliffen.
messer-handmade-14061520741419.jpg
[/url][/IMG]
messer-handmade-14061520521876.jpg
[/url][/IMG]

Und zwei kleine Hacker.
Insgesamt zarte 15cm lang, davon 7 scharf. Sie sind auch aus 1.2842 und nach dem Brünieren überschliffen. Für den Griff gabs einmal selbst gepresstes Papiermikarta (schwarz und weiß) und einmal Palmiera. Die Pins sind Kettenblattschrauben für's Fahrrad. Wie schon von euch angemerkt sehr wuchtig für so kleine Messer - aber ich steh drauf :D
messer-handmade-14061520529827.jpg
[/url][/IMG]
messer-handmade-14061520839926.jpg
[/url][/IMG]

Als nächstes ein Dreierset Steakmesser für meinen Herrn Vater - begeisterter Griller und Steakfan!
Sie sind aus 1.2842 und bekommen beim benutzen die schöne Patina die Ihr auf den Bildern sehen könnt. Die Griffe sind aus Zebrane, Palmiera und Mahagoni.
messer-123-14061622722714.jpg
[/url][/IMG]
messer-123-14061622423745.jpg
[/url][/IMG]

Dann gibts noch ein Brotzeitmesser aus 1.4034 und einem Griff aus Palmiera. Die Pins sind wieder Kettenblattschrauben - mein Favorit :D
messer-123-14061622207438.jpg
[/url][/IMG]
messer-123-14061622278953.jpg
[/url][/IMG]

Und zu guter letzt nochmal ein Brotzeit-/Biergartenmesser. Es ist wieder aus 1.2842. Bei diesem Messer habe ich den Härteservice eines namhaften Messermachers in Anspruch genommen - mit mäßigem Erfolg. Mein schönes K800er Finish hat es leider komplett zerlegt, stattdessen gab es eine komische Oberfläche die wie eingebrannt aussieht... eigentlich schade, aber inzwische gefällt es mir richtig gut und darf mich oft beim Angeln begleiten :D
Der Griff ist aus Ebenholz, die Pins aus 4mm Messingrund.
messer-123-14061622440039.jpg
[/url][/IMG]
messer-123-14061622275562.jpg
[/url][/IMG]

Zur Zeit versuche ich weniger den 1.2842 zu verwenden (ein Top Stahl, wie ich finde. Aber sobald er eine Patina bildet "riecht" er irgendwie wie eine Türklinke :glgl:) und verwende häufiger den Böhler N690... auch sehr geiles Zeug wie ich finde!!:super:

Ich hoffe euch gefallen die nachgereichten Messer ebenfalls so gut wie die ersten!
Wenn ja hab ich noch ein, zwei Messerchen da welche ich erst noch abfotografieren müsste euch aber natürlich gerne noch zeige falls erwünscht.

Schönen Abend noch!!

Gruß, Martin.

Edit: Grüß dich Jubei!
Hab dir gerade eine PN zu einem anderen Forum geschickt, in dem ich meinen Keller / Maschinen etc zeige, ich hoffe das hilft dir!

:applouse::applouse::applouse::applouse::applouse::applouse::applouse::applouse::applouse::applouse::applouse:

Viele Grüße

Erich

Hallo Martin,
Das ist ja eine richtig sehenswerte Messeroper die Du hier aufführst!:applouse::applause:
Auch Deine Präsentation in Wort, Bildern und Timing finde ich sehr gelungen
und die ganze Palette unterschiedlicher Messertypen in einem bereits "Bauer-typischen" Design.:super:
Ich bin schwer beeindruckt von Deinem Schaffen und Ergebnissen!:staun:
Wie sind die Designs entstanden ? Welche Vorbilder haben Dich inspiriert?
Gruss
Felix

Freut mich, dass sie euch gefallen! Und Merci für den Applaus :D

Inspiration gibts überall wo es Messer gibt... Kataloge, Internet + Foren, etc. pp... mal sieht man hier ein Detail, mal dort eine schöne geschwungene Linie...
Und jedes mal wenn ein Messer fertig ist lernt man was dazu und findet etwas was man noch verbessern kann oder einem doch anders besser gefällt. Mein momentanes persönliches Optimum sind die beiden Brotzeitmesser aus dem ersten Post (eines mit gelbem Liner). Aber auch da gibts schon wieder ein, zwei kleine Sachen die ich beim nächsten mal anders machen will... ne kleine Fehlschärfe wäre noch ganz schick, Edelstahlpins hätten mir im Nachhinein besser gefallen...... es geht immer weiter. Es ist irgendwie eine rastlose Schleiferei auf dem Weg zum persönlichen, perfektem Messer :super:

...als nächstes Projekt gibts allerdings ein Tomahawk :D:D:D

Und da es mir grad Spaß macht euch meine Werke zu präsentieren und so eine gute Resonanz bekomme gibt es noch ein paar Bildchen:super:

Erst mal ein bereits gezeigtes Messerchen in Geschenkverpackung für eine gute Freundin. Die Scheide ist aus Kydex, das rote Leder und die Naht aus einem Lederstreifen ist rein zur Zierde - ein Schischi-Mädchenmesser eben :D
messer-und-co-14061720221198.jpg
[/url][/IMG]

Da bei meinen Schleifereien nicht immer alles glattläuft kommt es schonmal vor, dass ich abrutsche und mir die Spitze versau... aber kein Grund zur Trauer, dann wird's eben ein Tanto :D
Da das Messer "versaut" war habe ich etwas rumgespielt und es mit den Pins etwas übertrieben. Ich konnte ja nicht ahnen, dass am Ende doch noch was brauchbares bei rauskommt :rolleyes:
Es ist aus 3,5mm N690, die Griffschalen sind aus ...äh... Holz, bitte fragt nicht welche Sorte. In meiner Holzkiste geht es wüst zu und ich weiß irgendwie nicht mehr was was ist :confused:
messer-und-co-14061720796590.jpg
[/url][/IMG]
messer-und-co-14061720207628.jpg
[/url][/IMG]

Als nächstes mein erstes Auftragsmesser (für den Trockenbauchef auf einer meiner Baustellen). Es ist aus Dictumdamast (rostend) gefertigt. "Damals" hatte ich noch keinen Bandschleifer, es ist also wie meine ersten Messer komplett mit der Feile gearbeitet... was für ein Geschrubbe!! :D
Der Griff ist aus stabilisierter Mooreiche, die Pins sind aus Aluröhrchen.
Zusammen mit dem neuen Besitzer habe ich in der Mittagspause auf der Rückseite eines Baustellenplans rumgekritzelt und das Messer nach seinen Vorstellungen und Vorgaben gebastelt.
damast-messer-damast-messer-damast-14061720295138.jpg
[/url][/IMG]
damast-messer-damast-14061720823654.jpg
[/url][/IMG]

Als letztes Messer für heuteeines aus meiner Anfangszeit. es war das erste Messer bei welchem ich den Anschliff am Bandschleifer gemacht habe (mit Führung). Es ist aus 4mm 1.2842 und in EisenIIIChlorid gebadet. Der Griff ist aus meinem alten Olivenholzschneidebrett :D
messer-und-co-14061720543665.jpg
[/url][/IMG]
messer-und-co-14061720601014.jpg
[/url][/IMG]

Beim Flexen bleibt des öfteren auch mal was übrig, was einfach zu schade ist um es wegzuwerfen... wenn ich dann mal wieder zu geizig bin einen Abschnitt in der Restekiste versauern zu lassen kommt soetwas dabei heraus:
(der kleine baumelt nun fröhlich an meinem Schlüsselbund :super:
messer-und-co-14061720219424.jpg
[/url][/IMG]

Ich hoffe euch gefällt auch die neueste Bilderrunde und freue mich natürlich wieder auf Lob / Kritik / Anregungen etc!!

Schönen Feierabend noch!!
Gruß, Martin.

Tolle Sachen dabei, Respekt. Das sieht richtig professionell aus.
Mach doch auch mal ein Foto von deinem "Kellerloch", wo diese schicken Teile herkommen.

Servus Erich (Mein Meister :super:),

das könnte hinkommen - es hat auch diese seltsame Struktur an der man sich beim schleifen Unmengen an Schiefern einreissen kann...

Bilder von meinem Happy Place, alias das Kellerloch? Aber gerne, ist schon alles digitalisiert auf meinem Laptop!! :super:
Auf den Bildern ist es sogar ausnahmsweise aufgeräumt. Lasst euch aber von den Bildern nicht täuschen, sie sind mit ein starken Weitwinkel aufgenommen, da wirkt der Raum um ein vielfaches größer als er ist. Die helle Tischplatte (meine alte Küchenplatte :D) ist gerade mal 1,5m breit und zwischen dem bunten Kastl mit der Ständerbohrmaschine und der Werkbank sind nur ~90cm Platz... keine 4 Quadratmeter eben. Aber es reicht :super:
Auf den Bildern seht ihr auch meinen umgebauten Metabo Bandschleifer mit Schleiftisch. Es ist kein Kraftwerk, aber mit einem 60er Band geht der Grobschliff ruck zuck.

Links über der Werkbank könnt ihr sehen wo mein Strom herkommt. Aus meiner Küche habe ich kurzerhand hinter dem Herd durch die Kellerdecke gebohrt und ein Kabel durchgefädelt... meinem Vermieter dürft ihr das aber nicht erzählen!! :rolleyes:
Meine Nachbarn stört es zum Glück nicht, dass ich mich dort unten eingerichtet habe. Die Staubbelastung hält sich sehr in Grenzen, da alles abgedichtet ist und Geräusche sind sogar im Treppenhaus kaum zu hören. Ab und zu schaut mal einer vorbei und will sehen an was ich gerade arbeite oder leiht sich Werkzeug aus :super:

werkstatt-mal-sauber-14061722663440.jpg
[/url][/IMG]
werkstatt-mal-sauber-14061722663907.jpg
[/url][/IMG]
werkstatt-mal-sauber-14061722142617.jpg
[/url][/IMG]

Ich hoffe euch gefällt mein zweites Wohnzimmer!

Gruß, Martin.

Zurück