Ein Solinger aus Pattada - und die drei Fragezeichen???

Abu

Premium Mitglied
IMG_1090.jpeg

Der Versandort hat mich doch überrascht: Pattada, das ist doch die sardische Messer“Hauptstadt“!? Sogar mit einem Messertyp gleichen Namens. Zitat Website: „Es entstand als einfaches Gebrauchsobjekt, da die Hirten eine gute Klinge brauchten, die außer zu ihrer eigenen Verteidigung auch zur Fleisch- und Fellverarbeitung diente.“

Und was macht da ein Solinger? Ein Rätsel für die DREI ???

IMG_1093.jpeg

Wer?
„Marx & Co. Celebrated Cutlery“ steht auf dem Rikasso, kein Hinweis auf Solingen oder Germany, auch keine Bildmarke zur weiteren Identifikation. Marx & Cie. (Co./Co.GmbH) gab es in Solingen, sagt die Bibel „German knife and sword makers“.

Sagt auch das WWW, im fernen „australianbladeforums“ bin ich u.a. fündig geworden. Lustigerweise mit Verweis auf eine bekannte Quelle in Solingen, ich zitiere hier gern mal das Ergebnis jenes Suchenden aus DownUnder:

„My next stop was the 1915 edition of Kelly’s Directory of world businesses. There, in a long list of cutlery manufacturers, I found, “Marx & Co., Solingen Germany.”

Then I turned to Mr. Henning Ritter of Solingen, who is both a knife manufacturer and a cutlery historian. He has done a special study of Jewish cutlery firms in Solingen that were active before the Third Reich, and Marx is a Jewish name. Here is what he told me.

“Marx & Co. (or Marx & Cie.) was founded in 1887 and was owned from 1899 to 1914 by Albin and Simeon Marx. The nearby 1922 advertisement lists the company as “Factory of die forged cutlery goods.” A 1939 directory entry calls it a ‘Steelware Factory.’…..

“The Jewish owners were dispossessed by the Nazi regime and the company was listed in 1942 under new ownership as FONTANA Stahlwarenfabrik A. Ern KG. The address remained unchanged. The company was subsequently acquired by Fritz Bracht, another Solingen cutlery maker.“ Zitat Ende.

(Hinter den nüchternen Fakten verbergen sich Verbrechen und Bereicherung an einer deutschen Sippe jüdischen Glaubens im Dritten Reich.)

Eine weitere Notiz in jenem Forum verweist auf die Eintragung einer Messermanufaktur 1907-1914 von Albert (Albin?) Marx in Maniago/Italien.

Resultat meiner Recherche: Mein „Celebrated…“ ist Solinger Herkunft!

Wie?
Der Weg nach Sardinien klingt schlüssig: Marx hatte eine Zweigniederlassung in Milano, Italien! In der lombardischen Wirtschafts- und Finanzmetropole ließ sich mit hochwertigen Gütern gutes Geld verdienen. Vllt. kein Zufall, dass ich bisher nur Top-Messer von Marx bei ital. Anbietern gesehen habe.

IMG_1092.jpeg

IMG_1095.jpeg

IMG_1094.jpeg

Was?
Ordentliche Maße mit KL11,5 / GL 25 cm, Stärke rd 4 mm, 180gr., Größenvergleich mit einem SportMesser. Sehr interessante Klingenspitze, die ohne Schutz Schneide auf Stahl aufliegt. Hirschhorn und Neusilberbacken, Midlock auf dem Griffrücken.

Die Zielgruppe dürften kaum die Hirten gewesen sein, eher jagdlich, höhere Bürgerschicht. Wobei die dreifache Nutzungsart der beworbenen Pattada gewiss auch „celebrated“ abgedeckt worden wäre.

Ich schätze das Alter vor WK1.

Abu

Danke Abu, für das Teilen deiner Recherche-Ergebnisse und die Infos zum Messer - ein ordentliches Trumm!

Schicker Fang - Glückwunsch!

• Like
Reaktionen: Abu
a) Tolles Messer ... der Neid/die Aufmerksamkeit aller Vintage-Sammer ist Dir gewiß
b) der historische Kontext - auch da hast Du alles richtig gemacht. Nach meine Dafürhalten ist dieser Aspekt ("Jewish cutlery firms in Solingen") noch nicht umfassend irgendwo berücksichtigt worden ...

Glückwunsch zu dem Fang, ohne jeden historischen Hintergund. (y)

• Like
Reaktionen: Abu
Nach meine Dafürhalten ist dieser Aspekt ("Jewish cutlery firms in Solingen") noch nicht umfassend irgendwo berücksichtigt worden ...
Ich meine mich zu erinnern, dass hier im MF bereits jemand eine Listung ehemals jüdischer Manufakturen in Solingen recherchiert hat.
Naja, ich habe auch kurz überlegt, ob ich die jüdische Gemeinde in SG über das Schicksal der Familien Marx anschreibe…. Nimmt mich aber sicher heftig mit.

Abu

PS: ….und natürlich danke für die positiven Rückmeldungen!

Ein frühes Marx midlock hunter😍
Ich habe dieses Stück schon mal gesehen, Herstellungszeitraum dürfte vor 1900 liegen, Marx fertigte sehr hochwertige Stücke.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für diese Geschichte.
Ich beschäftige mich viel mit dem mannigfaltigen Unrecht des Holocaust.
Neben der Massenvernichtung , ist auch die Arisierung jüdischen Eigentums ein ungeheuerliches Verbrechen, das ebenso im Namen des deutschen Volkes geschah.

Schalom 🕎
Excalibur

Herstellungszeitraum dürfte vor 1900 liegen,
Danke für deine Einschätzung. Ich hatte nicht den Mut, bereits 18xx als Herstellungszeitraum anzusetzen.
die Arisierung jüdischen Eigentums ein ungeheuerliches Verbrechen
Das Muster aus Neid, Progrom und Abgreifen von Vermögen begleitet unsere Geschichte leider bereits seit über 1tsd Jahren, der biblische Sündenbock.

Abu

Zurück