Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja, ich habe aber sowieso nicht vor das Messer zu tragen.
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Es geht um ein feststehendes Messer.
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Das Messer ist als „Ausstellungsstück“ gedacht. Also ist das Augenmerk ganz klar bei Optik. Es sollte aber auch benutzbar sein.
Von welcher Preisspanne reden wir?
Ich sage mal bis maximal 150 Euro.
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Ungefähr eine Klingenlänge bis 12 cm.
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Auf jedenfalls soll es nicht taktisch sein. Soll heißen ein Holzgriff oder Micratagriff ist gewünscht. Bitte kein Hirschhorn oder Plastik.
Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der
Scheide: Leder mit Gürtelklipp
Welcher Stahl darf es sein?
Damast ist schön aber zu dem Preis wohl nicht zu verwirklichen. Ob rostfrei oder nicht ist egal. Aber da kenne ich nicht leider noch nicht richtig aus.
Klinge und Schliff
Die Klinge kann beidseitig geschliffen sein, muss sie aber nicht. Eine Kerbe in der Mitte der Klinge gefällt mir optisch sehr gut. Schwarze Klingen mögen mir nicht recht gefallen.
Linkshänder?
Nein
Verschiedenes
Eines der schönsten Messer die ich je gesehen habe, aber für mich als Schüler preislich unerreichbar. Aber etwas in der Richtung wäre toll.
http://www.boker.de/index.php?c=204,200,202&a=120515DAM&p=&pp=0
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Ja, ich habe aber sowieso nicht vor das Messer zu tragen.
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Es geht um ein feststehendes Messer.
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Das Messer ist als „Ausstellungsstück“ gedacht. Also ist das Augenmerk ganz klar bei Optik. Es sollte aber auch benutzbar sein.
Von welcher Preisspanne reden wir?
Ich sage mal bis maximal 150 Euro.
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Ungefähr eine Klingenlänge bis 12 cm.
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Auf jedenfalls soll es nicht taktisch sein. Soll heißen ein Holzgriff oder Micratagriff ist gewünscht. Bitte kein Hirschhorn oder Plastik.
Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der
Scheide: Leder mit Gürtelklipp
Welcher Stahl darf es sein?
Damast ist schön aber zu dem Preis wohl nicht zu verwirklichen. Ob rostfrei oder nicht ist egal. Aber da kenne ich nicht leider noch nicht richtig aus.
Klinge und Schliff
Die Klinge kann beidseitig geschliffen sein, muss sie aber nicht. Eine Kerbe in der Mitte der Klinge gefällt mir optisch sehr gut. Schwarze Klingen mögen mir nicht recht gefallen.
Linkshänder?
Nein
Verschiedenes
Eines der schönsten Messer die ich je gesehen habe, aber für mich als Schüler preislich unerreichbar. Aber etwas in der Richtung wäre toll.
http://www.boker.de/index.php?c=204,200,202&a=120515DAM&p=&pp=0
Hoffe ihr könnt mir helfen.