Ein tapered tang von Taperedtang 1.2695 und Cocobolo

Taperedtang

Premium Mitglied
Beiträge
1.424
Für dieses Jahr stelle ich mein vermutlich letztes Messer vor. Ich war schon immer von den japanischen Jagdmessern der 80er Jahre begeistert. Mein erstes Jagdmesser war ein Hattori aus Seki.

Die Klinge aus AUS 8 Stahl wird super scharf, leider ist die Schnitthaltigkeit relativ gering. Ich habe deshalb ein am Design angelehntes Jagdmesser aus dem gut schnitthaltigen Stahl 1.2695 gefertigt.

Als Griffholz habe ich Cocobolo ausgewählt. Cocobolo wurde in den 80ern gerne als Griffmaterial genutzt, allerdings muss man bei der Bearbeitung vorsichtig sein, da der Schleifstaub gesundheitsschädlich ist und Allergien auslösen kann. Das Holz lässt sich super polieren und fühlt sich auch sehr angenehm an.

Die Klinge habe ich im Griffbereich getapert. Die Klingenstärke reduziert sich zum Griffende von 3 mm auf 1 mm. Der Schwerpunkt des Messers liegt auf Höhe des ersten Pins.

Mit 127 g Gesamtgewicht ist das Messer noch gut führig.

Die Droppoint Klinge ist für den jagdlichen Einsatz zweckmäßig, die Klingenstärke von max. 3 mm ist auch für den härteren Einsatz ausreichend stark. Die Schneidenstärke von 0,3 mm – 0,4 mm odW ist auch bei der Härte von 64° HRc, bei normalem Einsatz, stabil genug.

Über Kommentare, Anregungen und konstruktive Kritik freue ich mich. Ich hoffe, dass das „Retro“ Messer gefällt. :)

Ich wünsche allen schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr! 🧑‍🎄

Die Daten:

Gesamtlänge: 21,7 cm

Klingenlänge: 9,5 cm

Klingenhöhe: max. 26 mm

Klingenstärke: max. 3 mm

Stahl: 1.2695 64° HRc

Griff: getapert, Cocobolo 2 x 6 mm Messingpins und 1 x 8 mm Messinghülse

Griffstärke: max. 16 mm

Gewicht: 127 g

IMG_20251220_135928196_HDR.jpg
IMG_20251220_135959704_HDR.jpg
IMG_20251220_140023602.jpg
IMG_20251220_140113191_HDR.jpg
IMG_20251220_140241324_HDR.jpg
IMG_20251220_140437189_HDR.jpg
IMG_20251220_140504933_HDR.jpg
IMG_20251219_161116144_HDR.jpg
IMG_20251219_161414164.jpg


Gruß
Matthias
 
Zum Countdown des Jahres wirst du also deinem Namen noch gerecht! 😀 Klasse!
Unverkennbar Vintage, besserer Stahl, Form und Materialien passen prima - ein würdiger Jahresabschluss.

Auch dir ein frohes Weihnachtsfest
Abu
 
Yessss! Endlich einen tapered tang von @Taperedtang - wurde auch Zeit ... ;)

Schöne und passende Material-Kombi - schick auch die schwarzen Fiberliner unter dem tollen Cocobolo.

Sauberer Jahresabschluss - congrats!

Virgil
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Augenschmaus, dieses tolle Fixed im Vintage Look.
Und optisch genau mein Fall. Vielen Dank für's Zeigen! (y)

Auch dir ein paar besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch.
 
Auch wenn ich hier den Ruf eines „Jubel Persers“ bezüglich Deiner Messer haben dürfte, muss ich dieses Modell besonders loben.
Ich hatte mich schon gewundert, als Du es uns neulich schon mal unkommentiert untergejubelt hattest.
Ich dachte ehrlich, es wäre aus Deinem nicht selbst gemachten Bestand, aus früheren Sammlertagen.
Dieser Entwurf gibt mir VintageVibes aus ein 70-80‘ zigern, und das im positiven Sinne.
G‘fällt mir sehr.
Eine schöne Überraschung zum 4. Advent💫

Grüßelchen Excalibur
 
Zuletzt bearbeitet:
Toller Jahresabschluss.. und auch noch mit tapered tang..

Rundum gelungenes Messerchen.

Schönen Jahresausklang auch dir mitsamt Familie.

(PS: Schöööööner Christbaum.. :glgl:)
 
@excalibur
Vielen Dank! Ja, die 80er Jahre waren für mich die schönsten Jahre! Da hängen viele tolle Erinnerungen daran und die Messer von damals begeistern mich noch heute.

@Pampa
Vielen Dank! Dass dir nicht nur das Messer gefällt, sondern auch der Weihnachtsbaum, darüber hat sich meine Frau sehr gefreut! :D::
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie macht man das eigentlich, dass man die Griffschalen an den tapered tang anpasst? Die müssen ja hinten dicker sein als vorne. Pappt man die Rohlinge seitlich drauf und arbeitet sich dann von außen nach innen vor?
Oder muss man das ganz genau ausmessen und zurechtschleifen bis die Girffschalen exakt passen bevor man sie anbringt, oder wie geht das?
 
@ikarus_2228
Viele Wege führen nach Rom. Der von dir zuerst beschriebene Weg, ist mMn der einfachste. Ich montiere die Griffschalenrohlinge nachdem ich die Backen montiert habe und schleife dann den Griff, bis er die gewünschte Form hat.
 
Top. Würde mir (mit ein oder zwei klitzekleinen Änderungen) gut reinlaufen ... :cool::

Nachtrag: Ich muß das konkretisieren; ich wollte nicht zum Ausdruck bringen, daß das Messer Verbesserungspotential hat - hat es nicht. Es ist super, gefällt mir sehr, sehr gut. Das Problem, was ich damit hätte: Ich mag Holz nicht als Griffmaterial. Und das gilt auch für Messing (SORRY!) am Griff (außer: Liner, die es hier aber sowieso nicht gibt).

Ich wollte mir bestimmt nicht anmaßen, beurteilen zu können, wie man dieses wunderschöne Messer besser machen könnte. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@kaiman
Vielen Dank, für dein Lob! Aber glaube mir, auch bei diesem Messer gibt es noch einiges was man besser machen könnte, wenn man noch mehr Zeit investieren möchte. :D:: Dieses Messer ist für mich ein Ausflug in die Vergangenheit der 70er/80er Jahre damals war dieser Style modern. Ich habe es ganz bewußt so gebaut (Messing und Cocobolo waren damals angesagte Materialien). Ganz autentisch ist es allerdings nicht, der von mir verwendete Stahl wurde damals noch nicht im Messerbau eingesetzt. Den habe ich aufgrund seines hohen Leistungspotentials ausgewählt. Ich werde aber noch ein zweites Messer in dieser Art bauen, dass noch autentischer wird, dann vermutlich mit Neusilber Backen, 1.4112 Stahl und einem anderen schicken Holz.

Ich kann aber gut nachvollziehen, dass jemand dieses Messer auch "moderner" gestalten möchte. Das ist ja das Schöne am Messermachen, man kann ein Messer genau so machen wie man es möchte. Warum also keine Carbon Griffschalen oder G10 und Backen aus Edelstahl oder Titan und Klingenstahl aus Magnacut? Alles geht nichts muss. ;)
 
Zurück