Störtebeker
Mitglied
Hallo Messerfreunde
Hier mal ein weiteres Deutsches Armee Messer,
welches ich extra nicht in Abu`s Beitrag gepostet habe,
weil es mir ein paar Rätzel aufgibt und sich von seinem Dittert Messer unterscheidet.
Das Messer ist geschlossen 9 cm lang und mit Hirschhorn Griffschalen versehen,
welche mit einem Riss versehen sind.
Die Messerklinge ist gemarkt mit : C.v.Eigen ...... der Hersteller oder ein Händler für Offiziers Bedarf??? Mir unbekannt.
Die Klinge verriegelt und ist mit dem daneben angeordneten Schraubendreher zu entriegeln, als ein Federdrücker.
Am Griffrücken ist ein ausklappbares Werkzeug mit innenliegender Rillenstruktur zur Funkenbildung mit Feuerstein, analog dem Reibrad an heutigen Einwegfeuerzeugen.
Dieses Teil ist aussen mit Deutsche Armee gestempelt.....mehr nicht da es von kurzer 5cm Länge ist und nicht über den obligatorischen Hufkratzer verfügt.
Zudem hat es seitlich einen Nagelhau zum ausklappen.
Desweiteren hat das Messer einen Korkenzieher und ein Locheisen auf der Rückseite.
An der Innenseite ist die große und kleine Klinge, der Schraubendreher, ein Bohrer, eine Säge und ein halbrundes Messer vorhanden.
Das Messer ist eigendlich sehr zierlich da es nur 9 cm lang ist.
Andere Modelle die ich gesehn habe,
waren größer und wuchtiger.
Vieleicht weiß ja einer mehr dazu??
Hier dann mal ein paar Bilder dazu.
Viel Spass beim ansehen.
Gruß
Michael
Hier mal ein weiteres Deutsches Armee Messer,
welches ich extra nicht in Abu`s Beitrag gepostet habe,
weil es mir ein paar Rätzel aufgibt und sich von seinem Dittert Messer unterscheidet.
Das Messer ist geschlossen 9 cm lang und mit Hirschhorn Griffschalen versehen,
welche mit einem Riss versehen sind.
Die Messerklinge ist gemarkt mit : C.v.Eigen ...... der Hersteller oder ein Händler für Offiziers Bedarf??? Mir unbekannt.
Die Klinge verriegelt und ist mit dem daneben angeordneten Schraubendreher zu entriegeln, als ein Federdrücker.
Am Griffrücken ist ein ausklappbares Werkzeug mit innenliegender Rillenstruktur zur Funkenbildung mit Feuerstein, analog dem Reibrad an heutigen Einwegfeuerzeugen.
Dieses Teil ist aussen mit Deutsche Armee gestempelt.....mehr nicht da es von kurzer 5cm Länge ist und nicht über den obligatorischen Hufkratzer verfügt.
Zudem hat es seitlich einen Nagelhau zum ausklappen.
Desweiteren hat das Messer einen Korkenzieher und ein Locheisen auf der Rückseite.
An der Innenseite ist die große und kleine Klinge, der Schraubendreher, ein Bohrer, eine Säge und ein halbrundes Messer vorhanden.
Das Messer ist eigendlich sehr zierlich da es nur 9 cm lang ist.
Andere Modelle die ich gesehn habe,
waren größer und wuchtiger.
Vieleicht weiß ja einer mehr dazu??
Hier dann mal ein paar Bilder dazu.
Viel Spass beim ansehen.
Gruß
Michael