Eindrücke vom CRKT Liong Mah #5 ?

excalibur

Super Moderator
Ahoi,
Pitter hatte das CRKT Liong Mah wohl schon in der Hand, im Januar soll ein Review im MM kommen, aber ich werde schon jetzt ungeduldig.
Daher meine Frage- konnte schon jemand erste 3D- Erfahrungen mit diesem Messer sammeln?
Lieferbar ist es ja wohl schon.

Gruß
Excalibur

Ich habe dieses Messer jetzt seit einem halben Jahr im Gebrauch. Angeschafft wurde es für den Urlaub in Frankreich, dort ist mal gegen feststellbare Messer angeblich allegisch.
Die Verarbeitungsqualität ist gut und ohne Mängel. Die anfangs starke Klinge verjüngt sich ab der Klingenmitte und lässt so eine doch recht gute Schneidleistung zu.
Die Eingefrästen Nuten sind echte Schmutzfänger.

Die Mechanik ist gewöhnungsbedürftig. Der leichtgängige aber spielfreie Klingenlauf "rastet" das erste mal bei 90 Grand und das zweite mal bei 180 Grad Öffnungswinkel. "Rastet" ist aber sehr übertrieben. In Wirklichkeit ist diese "Rastung" sehr leichtgängig. Im Normalgriff wird die Klinge durch den Zeigefinger zusätzlich fixiert. In einer Situation habe ich das Messer nur im hinteren Bereich gegriffen um die Reichweite zu verlängern. Beim Schnitt ist die Klinge zu geklappt , was mit Schnittwunde endete.

Fazit: Handschmeichler und als EDC im Business-Bereich verwendbar. Für Träger von selbstverriegelnden Messern aber eine echte Umstellung.
11632898995
11633142173

http://www.flickr.com/photos/pixelsalat/11632898995/

Zuletzt bearbeitet:
Moin Radom,
danke für Deine Mühen und das appetitanregende, tolle Foto;)
Kann man das Einklappen des Slipjoint mittels Einstellen der Achsschraube etwas "strammer" bekommen?

Gruß
Excalibur

Kann man das Einklappen des Slipjoint mittels Einstellen der Achsschraube etwas "strammer" bekommen?

Ja. Mittels UHU Endfest bekommt man das Einklappen sogar noch strammer :steirer: Allerdings öffnet es sich dann auch etwas stramm :irre:
Das Dingens ist sauber gemacht, sieht modern aus, Schneiden tuts auch (Hohlschliff, recht dünn ausgeschliffen).

Die Haltekraft durch die beiden Detentkugeln ist ziemlich luschig.
So sieht das Ding von innen aus:

DSC_6108-Bearbeitet.jpg

Die Liner sind auf beiden Seiten. Zwei Detentballs, drei Sacklöcher in der Klinge (0°, 90°, 180°).

Wie RADOM schreibt, hat man das Dings normal in der Hand, liegt der Zeigefinger unter der Klingenwurzel - die Klinge kann nicht zuklappen.

DSC_6107-Bearbeitet.jpg

*Mir* liegt das nicht. Auch wenn Generationen von Friction Foldern die Klinge gar nicht halten und man damit Jahrtausende lang geschnitten hat ;)

Pitter

Grüß euch,
ich Habe das Liong Mah besessen und kann mich Pitter mit seiner Schlußfolgerung vorbehaltslos anschliessen.
Mir persönlich war es etwas zu "weich" ich finde ein Frictionfolder sollte strammer sein.
Sonst gingen die üblichen Messer arbeiten schon recht gut ich habe 2-3 Forellen ausgenommen,Haselnußsteckerl fürn jüngsten geschnitten das funkt schon.
Trotzdem wurde es keine große liebe aus uns beiden:irre:!
Beste Grüße
Munin

Ahoi,
ich danke Euch für Eure Eindrücke ,Erfahrungen und Fotos:super:
Ich war heute mal in Berlin unterwegs, aber keiner meiner "Stammdealer" hatte das Mah#5 am Start.
Ich werde es wohl trotzdem "blind" bestellen ( Ich hätte es aber lieber gleich vor Ort mitgenommen, getreu meinem Motto "Support your local dealer" )- ist ja auch keine Rieseninvestition.
Klar Slipjoint ist halt Slipjoint, aber auch da gibt es große Unterschiede. Man denke da z.B. an das "labbrige" undefinierte Spyderco Pingo, im Vergleich zu einer strammen, klar definierten Laguiole-Rückenfeder ;)
Aber die Möglichkeit des Abstützens mit dem Zeigefinger beruhigt mich doch etwas.....

Beste Grüße
Excalibur

@Pitter: Die Idee mit Uhu-Endfest werde ich mir merken. Das war gerade noch auf der Zielgeraden DER Tüftlertipp 2013:D

Selbstversuch-
ja kann man, aber dann macht das Messer keinen Spaß mehr:rolleyes:
Die Haltekraft des Mah#5 ist nicht gerade üppig , ist aber auch wohl nicht Sinn der Sache.
Da mein Exemplar --endlich-- bei mir gelandet ist, werde ich in den nächsten Tag was Bebildertes dazu schreiben.

Venceremos
Excalibur

Da mein Exemplar --endlich-- bei mir gelandet ist, werde ich in den nächsten Tag was Bebildertes dazu schreiben.
Excalibur

Excalibur,

ich besitze es auch und für jedenfalls für mich macht es einen soliden, fast edlen und wertigen Eindruck - Handschmeichler eben ! Die Materialien sind für die Preisklasse jedenfalls in Ordnung.

BTW kommt von dir noch, wie angekündigt, was Bebildertes ?

Weidenfeld

=> Sorry, hab den anschließenden Thread glatt übersehen !

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habs seit ca. 3 Wochen.

Wegen der Form, Größe und des Gewichtes ist es für mich ein gutes "Altagsmesser".
Besonders gut, es ist ein legales Einhandmesser. Es läßt sich ohne Probleme mit einer Hand öffnen und schließen.

Guten Tag,

ich bin ein neuer hier... bisher habe ich im Forum nur viel gelesen, jedoch nie geschrieben.
Ich bin kein Experte, aber ein interssierter Messer-Mensch.

Eine Frage zum liong mah design #6 - Ich habe es seit ein paar Monaten und bin bis auf eine Sache zufrieden. Der Hosentaschenclip ist eine Katastrophe. Erstaunlich das der Hersteller sowas nicht selbst merkt. Aber auch hier im Thread stört es niemanden. Der Clip hat sich gleich in der ersten Woche aufgebogen und clippt nicht mehr in seine ursprüngliche Stellung zurück. Weiss jemand ob man diesen gegen einen ordentlichen tauschen kann, wenn ja, wo bekomme ich ihn her?
Momentan nutze ich wieder ein anderes "Ausgeh-Messer" weil einfach dieser Clip absteht und sich somit versch. Dinge darin verfangen.

Grüße!

Der Hosentaschenclip ist eine Katastrophe. Erstaunlich das der Hersteller sowas nicht selbst merkt. Aber auch hier im Thread stört es niemanden.

Ahoi,
ich nutze mein Mah nun schon ein halbes Jahr, am Clip habe ich bis dato noch nichts zu mäkeln. Gut, er ist aus einfachem Material aber bei mir erfüllt er seinen Zweck.

Der Clip hat sich gleich in der ersten Woche aufgebogen und clippt nicht mehr in seine ursprüngliche Stellung zurück.

Ist mir schon bei diversen Messern passiert - selbst bei nem Terzuola Custom. Oft bleibt man einfach irgendwo mit dem Clip hängen:mad:

Weiss jemand ob man diesen gegen einen ordentlichen tauschen kann, wenn ja, wo bekomme ich ihn her?

Ich würde versuchen , über Deinen Händler, einen Ersatzclip zu bekommen.
Eine Alternativlösung stelle ich mir schwierig vor, denn der Clip ist speziell in seiner Biegung und sitzt mit seiner einen Schraube in einer länglich gefrästen Führungsrille, die vorne oval ausgearbeitet ist.

Bis denne
EXcalibur

Ich habe das Liong Mah nun schon seit über einem Jahr in Rotation und den Clip habe ich auch schon einmal richtig verbogen. Damals bin ich an einem engen Kunststoff-Campingstuhl hängen geblieben. Also demontiert und gerichtet. Dabei habe ich die Spitze des Clip noch leicht nach vorne "korrigiert". Seit dem keine Probleme mehr.

BG
RADOM

Der Hosentaschenclip ist eine Katastrophe. [...] Der Clip hat sich gleich in der ersten Woche aufgebogen und clippt nicht mehr in seine ursprüngliche Stellung zurück.

Wie trägst Du das Messer denn? Entschuldige die Frage, aber in geschätzten 85% dieser Fälle, wo genau so ein "Mangel" an einem Messer (markenübergreifend und durch alle Preisbereiche hindurch) reklamiert wird, stellt sich heraus, daß das Märchen vom "Gürtelclip" noch in den Köpfen der Nutzer herumspukt.

Wenn man das Messer am Gürtel trägt (Clip nach innen, messer nach außen), wird dieses z.B. beim Hinsetzen deutlich weiter vom Körper abgespreizt, als es vorgesehen ist. Das führt dann zu ausgerissenen Gewinden oder deformierten Clips.

Wenn das Messer bestimmungsgemäß mit dem Clip nach außen am Hosentaschensaum getragen wird, passiert das normalerweise nur, wenn Du irgendwo hängenbleibst, was dann halt Pech ist.

Eine besondere Häufung von Reklamationen gibt es bei uns bei diesem Messer auch nicht.

Also: wie trägst Du Dein Messer?

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Damit habe gar nicht gerechnet.

Ich habe mal schnell Bilder gemacht um die Frage zu beantworten wie ich Messer mit Clip trage.
Zum Vergleich eines der Messer die ich schon seit Jahren trage, ebenfalls mit Clip. Dieser Clip nimmt jedoch immer wieder seine ursprüngliche Stellung ein. Das Ding ist Bombenfest. Mittlerweile trage ich das #5 nicht mehr. Ich habe einfach bedenken das es verloren geht. Weil der Clip einfach nicht mehr als solcher funktioniert.

Einen gleichen Ersatzclip würde mir nichts bringen. Dieser wird aus dem gleichen Material sein und bald ebenso vermurkst sein.
Ich werde mal versuchen, wie RADOM beschrieben hat, den Clip zu manipulieren.

anbei das Bildchen:

http://www.evernote.com/shard/s119/...b3e69547048c/6964b41fae9b8827d097b27cf79c434e

Grüße

Also ich trage da Messer in der Hosentasche mit dem Clip nach außen. Für meine Gürtel ist der Clip viel zu klein. Außerdem finde ich die Trageweise am Gürtel im Sommer viel zu "offensiv".
Hier mal ein Bild vom "optimierten" Clip:

Und das bestätigt leider Marcs Befürchtung :steirer:

Ich weiß nicht, wer das Wort "Gürtelclip" in Verbindung mit kleinen Taschenmessern in die Welt gesetzt hat, leider taucht es zuweilen sogar in Produktbeschreibungen auf. So ein kleiner Draht/Stahl/Kunststoffstreifen ist aber gar nicht darauf ausgelegt, so weit und dauerhaft auseinander gebogen zu werden.
Das sind Clips für den dünnen Saum und Stoff einer Hosentasche, nicht mehr und nicht weniger. Wenn andere Clips das aushalten, dann werden die vielleicht stabiler und hochwertiger sein, dennoch sind auch die originär nicht dafür ausgelegt.

@Nick

ehrlich gesagt verstehe ich deine Befürchtungen nicht. Ich trage Messer seit vielen Jahren so. Nur beim #5 habe ich aufgrund des Clip-Materials probleme. Ich kann deine Erfahrung nicht teilen - die Clips, auch von preiswerten Messern, halten bombenfest ohne sich wie Dosenblech zu verbiegen.

Ich habe z.B. auch folgendes preiswerte Messer.
http://www.boker.de/taschenmesser/magnum/outdoormesser/01RY920.html

Bevor sich der Clip an diesem Messer verbiegt, ist der Ledergürtel zerissen oder die Befestigungsschrauben geben nach.

@RADOM
Ich trage meist Hemden, diese Stecke ich nicht in die Hose :) Daher ist das Messer nicht zu sehen.

Ok, offensichtlich ist der Clip beim #5 nunmal so wie er ist.

Moin,

wie gesagt, das kann bei anderen Clips ja auch funktionieren, bedeutet aber nicht, dass die ursprünglich dafür ausgelegt sind. Auch bei dem von Dir verlinkten Messer steht klar "Hosen-Clip".
Und das ist dann schlicht die Abgrenzung zwischen "Mangel", für den der Hersteller grade stehen müsste, und "Anwenderfehler".

Wenn ich einem Clip das Messer an einen Gürtel oder eine Hose clippe, dann fallen mir da nicht so viele "Anwendungsfehler" ein die man da machen kann. Immerhin praktiziere ich das seit vielen Jahren mit verschiedenen Messern.

Nun gut, ich habe schon verstanden... der Fehler liegt bei mir und das Messer ist ok.
Ich danke für die Antworten. Ein Freund von mir ist handwerklich gesegnet, den Frage ich mal ob der mir was basteln kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück