Eine Fenix LD20 soll´s sein, nur welche und woher?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

electric

Mitglied
Hallo Forum.

Erstmal eine kleine Vorstellung:

Mein RL-Name ist Daniel, 33 Jahre, verheiratet, 1 Tochter.
Von Beruf Betriebselektriker.

Bin auf meiner Recherche über LED-Taschenlampen aud dieses geniale Forum gestoßen; dickes Lob dafür.

Nun zu meinem Anliegen:

Ich bin auf der Suche nach einer guten LED-Taschenlampe, die als perfekter Allrounder bezeichent werden kann.

Herauskristallisiert hat sich dabei für mich die Fenix LD20. Scheint ja sowas wie der VW unter den Taschenlampen zu sein.

Mein Fragen, die da noch offen sind:

Es gibt ja zwei Versionen der LD20, eine alte und eine neue, die sich wohl hauptsächlich durch die unterschiedlichen LED´s unterscheiden.
Welche ist denn empfehlenswerter; oder anders gefragt; welche bietet die höhere reichweite?

Und wo sollte ich diese Lampe am besten ordern? Hab´nen Amazon-Account; oder ist ein spezailisierter Outdoor / Camping / Lampenhändler vorzuziehen?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruß

electric

Die sind beide in etwa gleich in der Reichweite.
Die eine hat zwar 15 Lumen mehr, aber ich bezweifele das man das sieht.
Ist halt nur eine Frage des Geschmackes welche Lichtfarbe du willst.
Neutral Weis oder kaltes Weis.
Kaufen würd ich beim Importeur:
http://www.flashlightshop.de
Bester Service, schnelle Lieferung, und wenn was dran ist absolut unkompliziert.
Wenn benannter shop in deiner Nähe ist, dann fahr vorbei, lohnt sich immer.

Hallo electric,

willkommen im Forum.

Damit wir dich optimal beraten können, gibt es den Fragenkatalog in der Kaufberatung:
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=51607

Fülle ihn einfach aus, das dauert nicht lange und führt zu mehr Alternativen.

Wobei eine Fenix LD20 immer empfehlenswert ist.

Allerdings gibt es viel mehr Lampen, abseits des Mainstreams, die Beachtung verdienen.

Heinz

Moin electric,

ich hab mir eine Fenix LD20 vor gut einem Jahr gekauft. War noch das alte Modell mit Q5 LED. Seitdem hab ich sie sicher jeden 2 Tag im Einsatz, zur Zeit sogar fast jeden Tag (als Diagnostikleuchte). Betreiben tue ich sie mit 2 1600mAh AA-NmH-Akkus. Die Leuchtkraft ist sehr gut und ich bezweifle, dass das neue Modell da so ein großer Unterschied ist. Guck mal in die Suchfunktion hier, da waren einige Beiträge zur neuen Version mit R4-Led. Bestellt habe ich sie online bei Globetrotter inkl weißem und rotem Diffusor und einem Rotfilter. Woanders ist sie wahrscheinlich ein paar Euros billiger, einfach mal googeln.
Bisher bin ich mehr als zufrieden mit der Lampe.

Gruß Andre

Hallo,

Für den Normalo sind Fenix-Taschenlampen eine sehr gute Lösung, dazu noch bezahlbar.

Viele Grüße

buba911

Zuletzt bearbeitet:
Moin. Danke für die bisherigen Tipps. Dann möchte ich mal versuchen, den Fragenkatalog auszufüllen:

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
> EDC, Angeln und Nachtwanderung

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
> Maglite 3D mit Umrüstung auf original LED-Einsatz, LED LENSER Hokuc Focus

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge, einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben? Dabei aber beachten, dass die Wünsche auch technisch umsetzbar sind, insbesonders mit Blick auf den Punkt Energieversorgung.
> Sie sollte schon kompakt sein, gut für die Westen / Jackentasche.

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
> Mindestens jedes Wochenende, also mindestens 2 Tage die Woche.

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
> Wasserdicht wär´gut, mehr braucht´s nicht.

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
> Maximal sollen 80 Euronen nur für die Lampe reichen.

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
> Für den Fall der Fälle wird Inland bevorzugt.

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
> Gut wäre natürlich eher die Ferne; also Thrower, aber der Nahbereich sollte auch nicht vernachlässigt werden. Wobai dann ja auch noch die Maglite 3D mit LED da ist, die reicht eigentlich mit´m Throw.

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
> Auf jeden Fall LED

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum. Link
> Definitiv AA, Menge der Batterien erstmal egal, sollte aber auch Akkus abkönnen; also mit Regelung, nicht wie die LED LENSER

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht? D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile, es gibt auch Zwischenlösungen)
> wie oben, Regelung auf jeden Fall, möchte Leichtkraft konstant; zumindest eine gewisse zeit.

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
> Wie gesagt, die Helligkeit sollte schon einige Zeit konstant gehalten werden.

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
> ja, Leuchtstufen sind gut.
> Programmierung nicht nötig.

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nähere Infos dazu gibt's hier
> nicht notwendig

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
> egal, hauptsache, die Sache ist nicht kompliziert und schmälert nicht die Robustheit / Wasserfestigkeit der Lampe

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
> denke, Clickie forward / reverse.

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
> Als Option wär´s gut, Ausrichtung dabei egal.

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
> Generell ja, aber habe keine Lust, eine Lampe in diesem Preissegment noch bearbeiten zu müssen, damit´s passt. Die Lampe sollte schon gut sein, so wie Sie gekauft wird.

Also, das sind meine Vorstellungen. Evtl. habt ihr ja noch eine bessere Ideen als die LD20. Bin gespannt. Wenn´s ´ne andere wird, sollte die in Sachen Verarbeitungsqualität und Wertigkeit aber keinesfalls schlechter als die LD20 sein.

Danke.

Gruß

electric

Guten Morgen,
ich habe das neue Modell seit etwa vier Wochen täglich im Einsatz. Betreibe tue ich das Ganze mit 2 Eneloop Accus, das funktioniert absolut perfekt. Ich würde immer wieder das neu Modell kaufen, worum soll man zurück zum Alten gehen?. Habe sie bei Amazon gekauft für ca. 46€.
Jedem wo ich sie bis jetzt gezeigt habe sagte nur wow :super:

Bei weiteren Fragen kannst du mich gerne per E-Mail erreichen.

Viele Grüße Muck.

Eine gute Alternative zur Fenix ist die EagleTac P20A2. Diese ist hat noch einige Extras wie Diffusor (macht das Licht homogener für den Nahbereich). Mit die hellste 2AA auf dem Markt.
Noch ein Vorteil: Dropin zum wechseln. Wenn du eine kaltweiße Led hast kannst du dir noch eine neutralweiße dazukaufen. Siehe Tread im Link. Bei Nachtwanderungen können die Mehrlumen keinesfalls schaden. :D

Gruß Stefan

Hallo,

es gibt Beamunterscheide von Q5 (alt) und den neuen R4.

Die R4 hat ein "Leuchtloch" einen sogenannten Donut-Ring, also leuchtet nicht gleichmäßig aus.

Die alte Q5 hat dies nicht und die würde ich persönlich vorziehen.
Im Augenblick, mal sehen was Fenix in der Zukunft verändert.

Grüßle

buba911

Hallo, das ist schon richtig, aber das Ganze ist so minimal und stört mich nicht im geringsten. Beim normalen Einsatz bei Nacht im Wald wo ich die Lampe benutze, fällt es absolut nicht ins Lot. Wenn es aber darauf ankommt habe ich gerne die Mehrleistung. Wie gesagt es ist wohl Geschmacksache wie bei allem.
Viele Grüsse Muck.

Zuletzt bearbeitet:
Sooooo, erstmal vielen dank für eure Antworten.

Aber: So wie´s aussieht, weder ich mir wohl doch nicht die LD20, sondern die LD40 gönnen. Die bietet einfach eine noch bessere Lichtausbeute bei einfacherer Bedienung durch zwei Schalter. Bei der Lampe muss ich auch nicht am Kopf rumschrauben, was der Verschmutzungsanfälligkeit entgegenkommt. Einziger Wehrmutstrupfen ist für mich das Plastikgehäuse, denke aber nicht, dass das wirklich ein großer Nachteil ist. Die Lampe wird doch wohl auch so noch stabil genug sein.

Evtl. habt ihr ja noch ein Pro und Contra über die LD40?

Gruß

electric

Hi,
im Bad ist mir die LD40 schon auf den harten Boden gesegelt und hat keinerlei Schaden genommen.

Persönlich fühlt sich das Plastik in der kalten Jahreszeit auch wärmer an weil es der Hand keine Wärme ableitet wie das Alu :hmpf:
Sie ist zwar nicht so handlich wie die LD20 die ich auch nutze doch mir ist die Lichtfarbe lieber und sie startet immer dort worauf ich sie eingestellt habe.
Durchklicken entfällt dann.

Wer die Lampe beim Spaziergang ect. nutzt und fast ständig in der Hand hat sollte mit der LD40 auch seinen Spaß haben.
Sie hat ein sehr brauchbares Low und genug Reserve.

Ihr Max (Stufe 4) benötigte ich bisher noch nie wirklich :hmpf:

Was ich positiv finde ist das sie Momentlicht bietet und auch bei mehrfacher Nutzung dessen nicht weiter schaltet.
Sie bleibt eisern in dem eingestellten Modus bis man Knöpfchen 2 drückt :hehe:, erst dann schaltet sie weiter.
Ach ja auch Kinder (6 bis 11 Jahre) kommen prima damit klar. Haben Testkinder *g* auf einer Geburtstagsfeier zu Genüge probiert.

Ich nehme meist einige Lampen zu Feiern mit und lasse dort Personen damit spielen / hantieren.
In dem Fall war es schon dunkel und den Kindern war langewilig.
Also hatte ich Lampen verteilt. Das brachte riesen Spaß.

Sie bekamen den Hinweis niemand in das Gesicht zu leuchten mit den Lampen. Ich war in Sichtweite, bis ca. 10m und sah was sie mit den Lampen machen.

Mit der LD40 kamen soweit alle zurecht.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück