Eine Frage des "wie" - D-Ring oder Rohr durch Holz

Nayamis

Mitglied
Moin zusammen :)
Ich stehe derweil vor einem kleineren Problem und weiß leider auch nicht recht, wie ich eine etwaige Lösung suchen könnte. Ich würde mich wirklich sehr über Antworten freuen :)

Ich plane einen Teil des Griffes meines Projekts wie folgt (von oben gesehen):
o = Holzart a
O = Holzart b

oooooooooo
OOOOOOOO
oooooooooo

Nun möchte ich dieses Gebilde gern so bearbeiten, dass ich eine Befestigung daran anbringen kann.
Idee 1 ist, dass ich einen D-Ring dazu benutze. Mein Problem ist jedoch: Wie bekomme ich einen D-Ring durch drei Schichten Holz? Ich weiß, dass es D-Ringe gibt, die am "flachen" Teil offen sind - kann man diese weit genug öffnen, um insgesamt 3cm Holz dazwischen zu bringen? (Und dementsprechend den Ring auch wieder zu schließen?)
Idee 2 lautet, dass ich ein Loch durch alle drei Schichten bore und ein Rohr hindurchschiebe. Nur wie kann ich ein solches Rohr so innerhalb der Bohrung befestigen, dass es nicht wieder herausrutscht (selbst unter Belastung, wie z.B. ein durch das Rohr gefädeltes Befestigungsband)? Reicht da wirklich Klebstoff?

Es mögen simple Fragen sein, aber ich stehe auch noch recht weit am Anfang und bin eher Designer mit Papier und Stift ;) Meinem Block ist es egal, ob das technisch machbar ist, was ich da gestalte und das wirft mir gerne mal Steine zwischen die Füße.

Hallo Nayamis,

genau so wie Du schreibst.
Durchbohren und in der Bohrung ein Rohr verkleben.

Viel Spaß dabei

Thomas

Hallo Nayamis,

Wie mein Vorredner schon schrieb, Loch bohren und Metallrohr verkleben. Das Loch sollte möglichst Passgenau sein und du solltest einen geeigneten Kleber verwenden.

Deine D-Ring Lösung finde ich Persönlich nicht so toll. Zum einen fände ich eine haltbare Montage schwierig und zum anderen kann man sie nicht bzw. nur umständlich entfernen und wieder zu Montieren, da man den Ring dazu verbiegen muss. Ich habe manchmal Situationen in denen mich ein Fangriemen stört. Bei der Rohr im Griff Variante ist der Riemen schnell abgenommen, beim D-Ring zwar auch, aber dann baumelt immer noch der D-Ring da herum und stört eventuell.
Zudem finde ich einen D-Ring am Messergriff nicht schön, was aber dann Geschmackssache ist.

Gruß Baerle

Wenn du der Verklebung nicht traust, könntest du das Rohr an beiden Enden etwas aufweiten, was auch das einfädeln einer Schnur vereinfachte, allerdinge vorher ausprobieren wieviel das Material verträgt, nicht dass es einen Riss bekommt.
Ich würde es mit zwei spitzeren Körnern versuchen, einen in den Schraubstock, Messer drauf und mit den Zweten von Hand drücken und (den Körner) drehen. Bei Messingröhrchen hab ich sowas schon gemacht.

Dankeschön für eure Hilfe :)!

@Gonohl: Aufweiten - ich stelle mir gerade vor, dass mein Rohr dann auf beiden Seiten eine Art Trichterform bekommt? Oder verstehe ich dich dabei falsch? Ich frage mich dabei nämlich, wie ich das dann noch gerade ins Holz bekommen soll.

@Baerle: Stimmt schon, D-Ringe sind nicht besonders ansehnlich. Die Abmontage hatte ich dabei irgendwie vergessen zu berücksichtigen, danke für den Denkanstoß.

@Kabolsky: Yay, passiert selten, dass meine Ideen wirklich praktisch umsetzbar sind! Danke für die Info :)

Moin Nayamis,

Trichterform ist genau richtig, das ganze passiert allerdings erst nachdem das Rohr im Griff ist (so etwa wie vernieten, nur andersherum), dadurch sollte das auch ohne Kleber gut halten, größere Belastungen werden in Rausrutschrichtung eh nicht auftreten. Falls Du dem nicht traust, kannst Du natürlich zusätzlich auch Kleber verwenden - dann allerdings aufweiten, solange der Kleber noch nicht fest ist. Falls Du Angst hast das Holz könnte reissen, kannst Du das Loch vorher beidseitig (wenig) konisch aufweiten.
Probieren empfiehlt sich in jedem Fall.

Falls Du einen leicht entfernbaren D-Ring suchst, ich glaube die heissen Kauschen o.ä. -> Pfadfinder/Segelbedarf.

gute Nacht
Christian

Stellst du dir richtig vor.
Das Rohr muss aber schon im Griff stecken und das Holz solltest du schon vorher entsprechend aufgebohrt/mir einer Ahle oder ähnlichem vorgeformd haben.

Schäkel war wohl gemeint, Kauschen sind Stahleinlagen in Seilenden, die zu einer Schlaufe geflochten wurden.

Zurück