Eine Frage zu Akku NiMH

Dietmar Schütz

Mitglied
Messages
20
Hallo und guten Morgen,

aufgrund der Tatsache, dass demnächst eine gute Taschenlampe bei mir einzieht habe ich aufgrund einer Empfehlung in einem Tread schonmal Eneloops und Akkuladegerät bestellt.

http://www.amazon.de/Sanyo-Eneloop-L...9501669&sr=8-7

Das Ladegerät ist von Sanyo und für NiMH Akkus geeignet. 4 Eneloops waren mit dabei.

Was mich etwas verunsichert sind die Bezeichnungen auch hinsichtlich dieser Angabe: 1800 mhA.
Wenn ich das richtig sehe kann das Ladegeräte Akkus bis 2600 mhA laden.

Habe noch zwei Hähnel NiMH Akkus mit 1800 mhA. Diese gestern ins Ladegeräte gesteckt - aber es sieht nicht so aus, als wenn diese geladen würden.
Gibt es hier einen eklatanten Unterschied zwischen Eneloops und "normale" NiMH's?
Danke für eine kurze Aufklärung.
Gruß
Dietmar
 
Hallo Dietmar!

Ich kenne zwar das Ladegerät nicht weiter, aber es sollte "normale" NiMH-Zellen laden. Eneloops sind letztlich auch "nur" NiMH-Zellen, wenn auch mit wesentlich geringerer Selbstentladung.
Eventuell musst du beide Zellen in direkt nebeneinanderliegende Schächte stecken (ganz außen rechts oder links und den direkt daneben liegenden Schacht), weil das Gerät nur jeweils 2 Akkus lädt? Dein Link funktioniert nämlich nicht, daher kann ich nur rätseln.
Hast du 2 oder 4 Kontroll-LEDs am Ladegerät?
Wenn's 4 sind, sollte er Einzelzellenladung/überwachung machen. Eventuell die Zelle nach dem Einlegen mal ein wenig drehen, vielleicht gibt es Kontaktschwierigkeiten. Einige Ladegeräte haben auch ein Problem, tiefentladene Zellen zu laden - vielleicht ist das der Fall?

Viele Grüße, Torsten
 
Hallo Dietmar!

Ja, der Link funktioniert. Das Ladegerät hat eine Einzelzellenladung/überwachung.
Wenn da keine Ladung erfolgt, bleibt wohl nur Kontaktproblem (an den alten Akkus) oder Zellen sind tiefentladen (Spannung unter 0,9 V).
Ich kenne den verwendeten Chip im Lader nicht - mein Schnell-Lader prügelt 2,5A in 'ne R6 mit Temperaturüberwachung und aktiver Kühlung. Wenn da eine Zelle "zickt" (Innenwiderstandt zu hoch, nicht schnellladefähig), blinkt da die zugehörige LED. Vielleicht blinkt es hier nicht, sondern das LG "ignoriert" diese Zelle und signalisiert nicht...

Viele Grüße, Torsten
 
Das Ladegerät ist murks. Es arbeitet nicht mit DeltaU Abschaltung sondern über die Zeit. D.h. dass Akkus immer die gleiche Zeit geladen werden, unabhängig von Ladezustand und Kapazität.

Der 2Schacht Lader funktioniert allerdings mit DeltaU, wenns geht den nehmen. (Oder einen ganz anderen)
 
Hi!

Das Ladegerät ist murks. Es arbeitet nicht mit DeltaU Abschaltung sondern über die Zeit. D.h. dass Akkus immer die gleiche Zeit geladen werden, unabhängig von Ladezustand und Kapazität.

:mad:Das war aus den Angaben bei Amazon nicht so ersichtlich und ich besitze dieses Gerät nicht. Wenn dem so ist, kann ich der Aussage mit dem 2-Schacht-Lader nur zustimmen. Laut der Beschreibung bei Amazon sowie einer Schnellbefragung von "Tante Google" sollte dieses LG allerdings Einzelzellenüberwachung haben.
Vielleicht könnte sich das mal ein Besitzer mit Forschungstrieb zu äußern (der das Teil schon offen hatte:) )

Der 2Schacht Lader funktioniert allerdings mit DeltaU, wenns geht den nehmen. (Oder einen ganz anderen)

Siehe oben. Timergesteuerte Ladegeräte sind absoluter Mist, da sie den Ladezustand des Akkus ignorieren und die Zellen daher zwangsläufig immer überladen. Das verkürzt die Lebensdauer der Akkus merklich:(
Dann solltest du umgehend auf ein anderes LG umsteigen. Leider kann ich dir da keinen wirklichen Tip geben.
Das BC-700 oder BC-900 wäre eigentlich mein Tip gewesen, aber es gab einige Klagen wegen der nicht funktionierenden Bedien-Taster (zu billig gebaut, nicht langzeitstabil) und Geräte-Überhitzungen. Da gibt's auch entsprechende Meinungen im Ladegeräte-Thread (hier im Forum), musst du mal die SuFu nutzen... Alles Andere (mir bekannte) mit Einzelzellenladung ist Overkill (z.B. Charge-Manager 2020 vom großen C).

Viele Grüße, Torsten
 
Last edited:
Das Ladegerät ist murks. Es arbeitet nicht mit DeltaU Abschaltung sondern über die Zeit. D.h. dass Akkus immer die gleiche Zeit geladen werden, unabhängig von Ladezustand und Kapazität...


Das verlinkte Ladegerät ist kein Murks!

Es handelt sich um den neuen Sanyo Vierschacht Lader MQR06

Das ältere Modell MQN04 ist nicht empfehlenswert, da nur paarweise und nur mit Timer geladen wird.
Murks ist aber immer noch deplaziert.


Heinz
 
Tach,

Dann Kommando zurück, ich hatte nicht gesehen dass es mittlerweile einen neuen 4 Schachtlader gibt.

OT: Murks ist hier in Aachen nicht so dramatisch wie das bei wiki steht..
 
Hi!

Ich hatte es eigentlich auch so verstanden, dass die Eneloops geladen werden, die anderen NiMHs nicht. Daher tendiere ich doch eher zu einem Akku-Defekt...

Viele Grüße, Torsten
 
Guten Morgen,
die Eneloops musste ich noch nicht laden.
Die zwei Hähnel Akkus werden wohl defekt sein.
Die Kontrollleuchten des Ladesgerätes zeigen eine Überprüfung der Einlegeschächte an. Die blinken einmal der Reihe nach durch. Dannach werden die zwei Schächte durch ein Dauerlicht angezeigt, in denen sich die Akkus befinden. Kurz dannach gehen die Kontrollleuchten dann aus.

Ich bin am Wochende mit der Kamera unterwegs und werde das Blitzlicht häufig einsetzen, sodaß ich nächste Woche die Eneloops laden werde. Wenn hier das Gleiche passiert dann liegt es wohl am Ladegerät ansonsten wandern die Hähnel in den Sondermüll.

Werde berichten - Grundsätzlich scheint es aber am Ladegeräte nichts mehr auszusetzen zu geben - sehe ich das Richtig?
Gruß
Dietmar
 
Werde berichten - Grundsätzlich scheint es aber am Ladegeräte nichts mehr auszusetzen zu geben - sehe ich das Richtig?
Gruß
Dietmar

Ja, sieht gut aus!
Hatte selbst auch mal vier alte AAA-Akkus, die im Eneloop-Zweischachtlader nicht geladen wurden.
(Im 60€-Ladegerät gings dann trotzdem, die Akkus hielten aber die Ladung nicht und waren wirklich im Eimer)

Insofern tut das Ladegerät was es soll.

Vor dem Blitzeinsatz kannst du die neuen Akkus übrigens auch laden. Sie sind zwar ab Werk befüllt - aber eben nicht 100%.

gruß
 
Kurzer Zwischenstopp.

Die Eneloop sind eingelegt und werden geladen. Damit wandern die Hähnel jetzt in die Tonne (korrekt entsorgt natürlich).

Gruß
Dietmar
 
Back