Eine Frage zu Rasiermessern

Algiz

Mitglied
Beiträge
52
Hallo, zur Zeit arbeite ich an einem Rasiermesser. Als ich mich informiert habe, wie ein solches aufgebaut ist, ist mir aufgefallen, dass die meißten Guten ~5mm dick sind und einen Hohlschliff haben. Ich Folge diesem Muster jetzt einfach stur, u.a. weil mein ausgewählter Stahl (1.2519) anscheinend nur in 5mm Dicke erhältlich ist.

Meine Frage: Warum so dick? Warum nicht einfach 3mm (das dürfte reichen, dass es sich nicht biegt) und Flachschliff (oder Scandi)???


*Ich selbst habe noch kein Rasiermesser und gehöre zu einer Generation, der sowas niemand erklärt hat. Es interessiert mich und ich konnte bisher keine Antwort finden.
 
Früher vor der Erfindung der "Schleifhexe" von Ern in Sollingen waren die meisten Rasiermesser keilförmig. Erst mit dem maschinellen Schleifen unter Kühlung am rotierenden Stein wurde der Hohlschliff modern, und die Produktion konnte ausgeweitet werden. Genauer gesagt liefen zwei Scheiben, und dazwischen kam dann die Klinge, und die beiden Schleifräder trugen dann Material zum Hohlschliff ab. Ich selbst habe einige alte Rasiermesser, die noch nicht hohl geschliffen waren, und die rasieren auch ganz hervorragend. Die Dicke der Rohlinge bestimmte dann auch die Messerhöhe. Keilförmig zugerichtete Messer wurden als derb geschliffen bezeichnet, und es gibt auch Leute, die behaupten, dass die derben sanfter rasieren.
Ich rasiere mich - außer auf Reisen - in der Regel mit dem Rasiermesser, und besitze so ca. 20 Stück, das älteste (derb) stammt von ca. 1850, kommt aus Frankreich, genauer aus Sens-sur-Yonne im Burgund, hat auch Rostmacken, aber funktioniert noch sehr gut.
Kannst ruhig mit einem derben Messer anfangen. Vielleicht solltest Du beim Härten dafür Sorge tragen, dass der Restaustenit beseitigt wird, z.B. durch Tiefkühlung.
Viel Erfolg!

Vielleicht hilft das auch weiter:
https://www.messerforum.net/showthread.php?65704-Rasiermesser-Hohlschliff-machen-lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum so dick ?

Ein Rasiermesser muss auf planen Steinen voll aufliegend geschärft werden, dabei sollte min. ein Winkel von 15 Grad also 7,5 Grad pro Seite Entstehen, je nach angestrebter Breite der Klinge kannst ja mal zum rechnen anfangen wie viel Rückenstärke nötig ist ;) .

Grüße Wastl.
 
Zurück