Eine neue Digitaluhr soll es werden (G-Shock etc.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Shimmy

Mitglied
Moin,

nachdem ich jetzt über 8 Jahre meine Luminox Analoge getragen habe, brauch ich mal wieder ein paar "Funktionen" am Handgelenk.
Nach kurzer Recherche blieb ich erstmal bei G-Shock hängen.
Ich habe noch eine alte Gshock mit diversen, unnützen Funktionen, wie Adressbuch etc.
Ich brauche jedoch nur diese Funktionen:
Stopuhr
Counter
Alarm (bis 4 Zeiten und Snooze)

Eventuell Weltzeit und Kompass. Jedoch nicht notwendig.
Solar ist ein nettes Feature. Aber kein must-have.
Was bedeutet eigentlich das Feature "Funk"?

Desweiteren sollte die Uhr nicht so ein Klopper sein, wie die meisten Gshocks, da ich sie auch im Büro unauffällig tragen will.

Dies sind die Modelle, welche in Erfahrung bringen konnte:
GW-810BD-(1ER)
Riseman
AWG-100-1AER
G-9000-3VER
GW-9000A-1ER
GW-9010-1ER

Hiervon habe ich bis dato in die enge Wahl genommen:
GW-9010-1ER
GW-810BD-(1ER)
Riseman
G-9000-3VER

Da ich zumeist schwarz trage, sollte das Modell nicht zu viele Farbtöne besitzen.

Da ich parallel in Amerika suche, ist der Preis variabel.
Mehr als 200€ will ich jedoch nicht ausgeben (alle diese Uhren gibt es für weniger)

Ich hoffe, Jemand kann aus Erfahrung mit einer oder mehreren Uhren schreiben.

Hallo,

ich trage die G-9000-1VER seit über nem Jahr. Ich suchte damals eine Uhr auf die ich keine Rücksicht nehmen muss, eine die alles mitmacht.
Und das tut sie, bei jedem Wetter und jeder Aktivität. Man kann sie auch hinwerfen oder mit dem Auto drüberfahren, alles kein Problem. Wasser ist auch nie eingedrungen ( 200 ATM ).

Kostete damals 80 €.

Gruß

Tim

Danke erstmal für den ersten Bericht!

Ich habe noch eine 8800er Gshock mit zu vielen, für mich, unnützen Funktionen. Jedoch benutz ich sie für's Snowboarden etc.
Meine neue Anschaffung wird nicht unbedingt auf Abenteuertour gehen.

Dinge wie Countdown, Alarm und eventuell die Weltzeit kann man ja immer gebrauchen.

Die kleinste Funktions-Digitaluhr aus der Reihe Gshock scheint das Modell GW-810BD-(1ER) zu sein.
Jedoch gibt es da zwei Ausführungen, die laut Katalog 70€ Preisunterschied haben:
King of Slate (GW-810BD-1ER) 199€
Lord of Gloom (GW-810H-2ER) 129€
Optisch unterscheiden sie sich ja kaum. Was rechtfertigt diesen Unterschied im Preis?

Die kleinste Funktions-Digitaluhr aus der Reihe Gshock scheint das Modell GW-810BD-(1ER) zu sein.
Jedoch gibt es da zwei Ausführungen, die laut Katalog 70€ Preisunterschied haben:
King of Slate (GW-810BD-1ER) 199€
Lord of Gloom (GW-810H-2ER) 129€
Optisch unterscheiden sie sich ja kaum. Was rechtfertigt diesen Unterschied im Preis?
Damit der Post nicht in Vergessenheit gerät ^^

Ich habe mir gerade die Funktionen der Riseman angesehn.
Barometer, Thermometer und Höhenmesser werde ich so gut wie nie nutzen. Trotzdem muss ich dann doch beim durchschalten immer über diese Funktionen stolpern, richtig?

Dementsprechend wird für mich wichtig sein:
Größe der Uhr (habe einen Handgelenkumfang von 16,5cm)
Umfang der Funktionen
Allgemeine Stärken/Schwachpunkte
(Design)

Ich habe seit ein paar Wochen diese hier, die Deine Anforderungen erfüllt:

http://www.amazon.de/Casio-Herrenarmbanduhr-G-Shock-Funk-GW-9100-1ER/dp/B000VE5X3Y

Gibt es mit positivem und negativem Display. Sie hat, soweit mir bekannt als einzige Digitale, ein Titangehäuse.

Funk bedeutet übrigens, daß sie täglich, in Deutschland üblicherweise über das Signal DCF77 aus Mainflingen, automatisch korrekt gestellt wird, auch das Datum und auch Sommer- und Winterzeit.
Brauchst Dich um nix zu kümmern und die Uhr geht immer sekundengenau.
Dank Solar braucht es auch keinen Batteriwechsel, bis der Akku vielleicht irgendwann mal hin ist.
Es sind aber auch auch die Signale aus UK, USA und Japan anwählbar, wobei nur das englische hier bei uns zu empfangen ist, da der Empfangsradius auf ca. 1500-2000 km begrenzt ist.

@streamlighter:
Das Modell sieht gut aus. Jedoch habe ich es nirgends als Referenz gefunden und die Maße sind doch sehr "G-Shock-like".

Danke für die Erklärung!

@Michelzx:
Es muss eine Armbanduhr sein. Ich will autonom von den Funktionen meines Handys sein und immer bei mir haben (was bei Taschenuhren nicht unbedingt gegeben ist.
Danke aber für die Idee.

Edit:
Ich habe einen neuen Gesichtspunkt.
Nun habe ich oft gelesen, dass dieses Negativdisplay der 810er schlecht ablesbar zu sein scheint. Das kann ich mir auch gut vorstellen.
Wie sind eure Meinungen dazu? Sollte ich lieber ein Modell mit normalem Display (also schwarze Schrift auf hellem Grund) wählen?

Zuletzt bearbeitet:
ich kann nur für casio-g-shocks sprechen und da ist meine meinung "finger weg von den negativ-displays" !
die ablesbarkeit von schwarzen zahlen auf hellem grund empfinde ich bei digitaluhren für besser.

bei analog-uhren plädiere ich für schwarzes zifferblatt mit weißen ziffern oder strichen.

Ich habe mich in die preisgünstige 7710 verguckt
Dazu sind mir die unterschiedlichen Variationen der 7710 aufgefallen.
G-7710-1ER (negatives Display)
G-7710CL-3ER (positives Display)

Jedoch sieht man von der 3ER nur Bilder mit diesen Grünton im Hintergrund, der meiner Meinung nach eher das Hintergrundlicht ist.
Diese Variante sollte ja wohl, im Vergleich zur ER1, ein besseren Kontrast ergo besser Lesbarkeit besitzen, oder?
Ich frage das, weil ich nicht glaube, dass Karstadt gerade diese beiden Variationen im Vergleich anzubieten hat.

Mir ist zudem das Modell G8000 aufgefallen.
Sehr kleine Abmessungen und die Funktionen, welche ich brauch.
Jedoch ist anhand eines Youtube-Reviews zu sehen, dss ide Übersicht bei dem Modell nicht sonderlich gut ist. Dafür scheint es ein gut lesbares Display zu haben.
Hat irgendjemand Erfahrung mit diesem Modell?

Diese Variante sollte ja wohl, im Vergleich zur ER1, ein besseren Kontrast ergo besser Lesbarkeit besitzen, oder?
Entschuldige, aber diese Aussage ist Käse. Der Kontrast ergibt sich aus den beiden beteiligten Komponenten, sprich der "schwarzen" Farbe des LCD-Farbstoffen und dem silbrigen "neutral" des Hintergrundes. Und exakt dieser Kontrast ist immer derselbe, egal ob Positiv/Negativ oder Negativ/Positiv.
Alles andere ist reine Geschmacks- oder Gewöhnungssache.

Interessant.
Ok. Meine Frage entsprang einem Post aus einem anderen Forum, in dem davon berichtet wurde, dass das negative Display besser ablesbar sei.
Ok ... es kann im Auge des Betrachters liegen. Aber ich frage lieber zweimal, bevor ich am Ende unzufrieden bin ("wer nicht fragt, bleibt dumm" und "fragen kost' nix") ^^

Hallo.

Was geht denn hier ab?

Ihr könnt hier doch nicht Zitate aus Beiträgen aus anderen Foren posten, - noch dazu ohne zu sagen, wo ihr das her habt:irre:

Also: Hier Im Messerforum keine Links zu anderen Foren und schon gar keine Zitate aus anderen Foren.

Ein paar Beiträge habe ich gelöscht.

Tschuldigung.
Ist eh nicht sonderlich wichtig gewesen. Daher die mindere Sorgfalt.

Nochmal vom Inhalt her:
In einem anderen Forum wird berichtet, dass das negative Display der 7710 besser abzulesen ist, als das positive (giftgrün z.B.).
Ich werde dem einfach mal eine Chance geben.

Weiß zufällig Jemand, woher man Wechselrahmen für die Uhren her bekommt? Ich bin bei Google nicht fündig geworden.

ich werf auch noch ne empfehlung in den raum:
gw-m5600bc
flach, leicht, 200atm, tough solar, 5band funkempfang und und und
3198368953_4b9638405c.jpg

Hallo Shimmy,
jetzt habe ich hier ein ganzes Weilchen mitgelesen und freue mich zuerst mal für Dich, daß du ja anscheinend nicht so gaanz dringend eine Uhr brauchst.
Das ist doch schon mal was. ;)

Wenn ich dir bei deiner Entscheidung mal ein ganz kleines bißchen mit ungefähr 3 Jahrzehnten Casio-Erfahrungen helfen kann...?
Ich habe über die Jahre hinweg immer wieder Casio gekauft (angefangen mit den "billigen" Digitalen) und war immer sehr zufrieden damit. Auch solche komplexeren Teile wie die erste mit Höhenmesser, Thermometer und Kompaß und dem ganzen Schicki-Micki mußte ich natürlich haben. :super:

Aber seit ein paar Jahren mußte Casio offenbar ganz massiv mit dem sparen anfangen, was sich nicht nur negativ in der Qualität der Uhren sondern ganz besonders in der schlechten Qualität des deutschen Service-Centers manifestiert.

Meine Kritik könnte ich natürlich im Einzelnen belegen, wenn ich das wollte oder müßte. Sie läßt sich so zusammenfassen, daß ich dir eher dazu raten würde, mehr Geld auszugeben und bessere Uhren wie z.B. Seiko oder meinetwegen auch Citizen zu kaufen. (Ist wie bei Lampen oder Messern...)

Ganz besonders rate ich dir von der so wunderbar beworbenen Solarfunktion ab, die nur dauerhaft funktioniert, wenn du zufälligerweise kein Montagsmodell erwischt hast. Die ganzen Marketing- und Werbesprüche sind das Papier nicht wert, auf das sie gedruckt werden. Da ja meistens eine Anzeige zum Ladezustand eingebaut ist, kannst du verfolgen, wie nach mehr oder weniger vielen Monaten immer weniger Strom trotz genügend Lichteinfall gespeichert wird, bis das teure Teil schließlich doch stehenbleibt.

Wenn du's dann einschickst wechseln sie den Stromspeicher aus (ist ja auch billiger), bis sie sich schließlich doch - nur unter Druck - dazu überreden lassen, die defekte Hauptplatine zu wechseln. Die ist ja auch deutlich teurer. Nach ein paar Monaten gibt sie dann wieder den Geist auf... wie mir passiert. Jetzt schwächelt sie schon wieder - in diesem Fall eine GW 600-DE...

Frag mal lieber Fachgeschäfte mit ausreichend Praxis, was DIE zu Casio sagen und warum sie jetzt eben KEINE Casio's mehr verkaufen. Der Service ist schlechter geworden, die Gewinnmargen und die Zufriedenheit der Kunden fallen gleichermaßen... :mad:

Ich habe in den letzten Jahrzehnten mindestens 4 Casio gehabt, mit denen ich sehr zufrieden war. Also hatte ich mir diese GW 600-DE gekauft, und die hat nur Ärger gemacht. Dann kam - zum gleichen Zeitraum - meine Tochter und beschwerte sich, daß ihre Casio mit dieser "tollen Lithiumbatterie", die angeblich 10 Jahre halten soll, schon nach 7 Monaten stehengeblieben ist. Was macht mein Händler? Logisch - neue Batterie 'rein. Nachdem die nach 9 Monaten stand, ab zu Casio-Deutschland. Die haben doch tatsächlich versucht, sich aus ihrer Verantwortung zu winden?! :( Schließlich wurde dieses "Billigdingens" umgetauscht - und stand wieder nach einem Jahr...
("Nee, Papa, nun lass man gut sein mit Casio jetzt...")

Also: Wenn es unbedingt Casio sein muß, dann mach dich auf einen schlechten Service gefasst. Ist leider meine Erfahrung so. Und ich war mal Casio-Fan. Und nimm keine mit einer Solar-Aufladung, weil sie das einfach nicht zuverlässig in den Griff kriegen. Auch diese Lithium-Batterien sind unzuverlässig. Wenn, dann mit stinknormaler Knopfzelle, die dann eben jedes Jahr gewechselt wird.

Als ich mich dann innerlich von Casio verabschiedet habe, hat mir mein Händler auch erzählt, warum er keine neuen Modelle von Casio mehr anbietet. Aha - hätt'ste mir ja auch eher sagen können... :argw:
Und der nächste Händler in einer anderen Stadt? "Nein, Casio bekommen Sie bei uns nicht mehr, da müßten Sie wohl eher ins Kaufhaus gehen..."
"Warum"? "Kein Kommentar".
Und plötzlich kommen auch noch ganz andere Freunde und Verwandte mit ihren Schauergeschichten über Casio auf mich zu.
Also mein Rat: Lass es sein. Casio früher - Klasse. Casio heute - nicht von mir zu empfehlen.

Wenn es sowas Ähnliches sein soll, dann schau dir mal an, was es bei Citizen so gibt. Oder nimm etwas mehr Geld in die Hand und kauf dir 'ne Seiko. Vielleicht gleich 'ne Mechanische? Der Service ist nicht unwichtig, und dann frag dich selber mal, warum diese Marken wohl etwas teurer sind... :hmpf:

Wir tragen hier in der Familie jetzt Citizen und Seiko (Nr. 5 Superior z.B.), mein Vater war Uhrmachermeister, mein Freund ist Juwelier und Goldschmied und meine Mutter verkauft seit 40 Jahren Uhren...

Ach, und noch was: Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur dazu raten, ein Display mit grauen Buchstaben auf hellem Grund zu nehmen, weil es einen besseren Kontrast - gerade im Sonnenlicht - hat.

Du hast um Rat gefragt. Dies war meiner.
Gruß, Hombre

Ich möchte mal eine ganz andere Uhr in den Raum stellen:
Diese Casio Sea Pathfinder hier:
http://www.schmiemann.de/index.php?cat=WG1.05.05&product=SPS-300C-2VER
erfüllt all deine Anforderungen (nur beim Snooze bin ich mir aweng unsicher, teste ich morgen mal), ist nicht so ein Knotzen wie die G Shocks und ist relativ billig (habe die Uhr bei dem verlinkten Händler vor einiger Zeit als Angebot für 28€ bekommen). Gibt es übrigens auch in anderen, deutlich besseren Farben, bin aber ehrlich gesagt zu müde, zum suchen ;-)
Die Uhr hat übrigens imo nicht nur alles, was man so braucht (plus schnickschnack wie die Gezeitenanzeige ;-) ), sondern ist auch noch ziemlich robust, die Uhr hat bei mir 1 Jahr Regattasegeln inkl. dutzenden Kenterungen, Wanderungen und meinen ganz normalen Alltag als Grobmotoriker überstanden :D
Erst im Herbst, im Biwak bin ich mit der Uhr bei nem Nachtalarm irgendwo hängengeblieben und habe dabei den Gehäuseaufsatz verloren (auf dem Bild der hellblaue Ring mit der Aufschrift "Sea Pathfinder"). Trotzdem bin ich von der Uhr nach wie vor begeistert und benutze sie immernoch, nur werden jetzt halt hin und wieder bei Armbewegunden Knöpfe ausgelöst...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück