eine (vielleicht dumme) Frage bezüglich Presskork

tomancik

Mitglied
Hallo miteinander!
Ich bin unlängst über eine rolle Presskork (Dämmmaterial) mit einer Stärke von ca. 5mm gestolpert, und hab mich gefragt, ob das eventuell für Messergriffe taugt.
Kann man dieses recht bröselige Material irgendwie stabilisieren? z.B. mit Epoxyharz ähnlich wie homemade Micarta(wobei es da wahrscheinlich an Saugfähigkeit mangelt)?
Die Haptik von Kork wäre ja theoretisch nicht schlecht. Ich stell mir das (naiv wie ich bin) ähnlich der Birkenrinde vor.
Grüße aus Österreich

Wäre denn dann von der griffigen Haptik überhaupt noch was übrig, wenn du sämtliche Hohlräume mit einem Harz versiegeln würdest?

Da glaub ich nicht so recht daran, außerdem ist das Versiegeln ja nicht ganz günstig.
Vielleicht reicht ja die Menge Harz schon aus, die du benötigst um die Plättchen für einen Steckerlgriff zusammenzukleben, um das Material stabil genug für ein Arbeitsmesser bekommen.
Die Behandung mit Lein oder Tungöl macht die Oberfläche auch noch einmal etwas haltbarer.
Dann könnte die Haptik eventuell erhalten bleiben.
Wenn nicht, nimm lieber Birkenrinde, die hat wenigstens Fasern.

Probier das ganze doch einfach mit ein paar Resten und lass uns an dem Ergebnis teilhaben.

Grüße,
Eisenbrenner

Naja, ich dachte in der Dicke 2 - 3 Schichten mit Epoxyharz verkleben und dann anschleifen, könnt wieder ein bißchen vom Kork hervorbringen. Damit wäre dann das Bröselproblem vom Tisch und man hätte doch wieder was vom Kork, weil ja bloß die Zwischenräume mit Epoxy gefüllt wären. Ich glaube nicht, dass der Kork selbst viel Harz aufsaugen würde.
Vielleicht probier ich das im Sommer einfach einmal aus

Es gibt doch soooooo viele Korkgriffe. Zum Beispiel an Angeln. Die sind auch nicht stabilisiert. Das macht m.E. gerade wegen der Haptik auch keinen Sinn. Ich würde die Blättchen verkleben, schleifen und mit einer Öl- und Wachsmischung wasserabweisend machen.

Viel Erfolg und

An einer Angel ist das aber normalerweise Naturkork. Presskork bröselt nach einiger Zeit an Angeln schon......

Moin

Vergiß den Presskork für einen Messergriff.

Dafür nimmt man, wie Flo78 schon sagte, Naturkork.
Den gibt es in Platten beim Bodenleger deines Vertrauens als Reststück für ein Bier.

Aus Presskork gab es mal Messergriffe (ich meine von Linder), - da wurde das Zeug zerbröselt und mit irgendeinem Gummizeug als Bindemittel in Form gegossen.

Aber du kannst aus 5mm dickem Kork eine prima Pinnwand machen...Freut sich auch jede Kita drüber..... oder ihn mehrlagig als Unterlage beim Stechen von Nahtlöchern in Leder benutzen;)

Oder halt die Wand unter dem Fenster dämmen:D

Gruß
chamenos

eine Frage bezüglich Presskork

.....Ich bin unlängst über eine Rolle Presskork (Dämmmaterial) mit einer Stärke von ca. 5mm gestolpert, und hab mich gefragt, ob das eventuell für Messergriffe taugt. Kann man dieses recht bröselige Material irgendwie stabilisieren?......
Kork besteht aus abgestorbenem, geschlossenzelligem Zellulosematerial, was der Grund dafür ist, dass es auf Wasser gut schwimmt (in den Zellen ist Luft). Diese Struktur sorgt anders als Schwämme mit ihrer offenporigen Konstruktion dafür, dass Kunststoffe zur Stabilisierung nicht aufgenommen würden.

Scheiben von Naturkork funktionieren natürlich, sind aber in guter, lentizellenfreier Qualität kaum noch zu erhalten, zumal nicht in größeren Dimensionen. Die ehemals großen Korkeichenwälder in Spaniern verdorren derzeit wegen des Klimawandels!

Gruß

sanjuro

AW: eine Frage bezüglich Presskork

[...] Die ehemals großen Korkeichenwälder in Spaniern verdorren derzeit wegen des Klimawandels!

Falsch, wegen dem Klimawandel verdorrt noch garnix! Erst recht keine Eichenwälder. Die verdorren weil die Spanier nix vom wassersparen halten und denken is gäb ja genug davon auf der Welt. Desshalb sinkt dort der Grundwasserspiegel. Menschliches Fehlverhalten ist nicht immer dem Klimawandel in die Schuhe zu schieben.

Gruß Richard

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eine Frage bezüglich Presskork

Falsch, wegen des Klimawandels verdorrt noch garnix! Erst recht keine Eichenwälder. Die verdorren, weil die Spanier nix vom Wassersparen halten und denken, es gäb ja genug davon auf der Welt. Deshalb sinkt dort der Grundwasserspiegel. Menschliches Fehlverhalten ist nicht immer dem Klimawandel in die Schuhe zu schieben.....
Ich respektiere Deine Meinung.

Mein Hinweis basiert auf Feststellungen von Klimatologen, die vermutlich etwas mehr davon verstehen. Auch in Südfrankreich verändert sich das Klima, auch ohne die wasserverschwendenden Spanier.

Das sollten wir aber vielleicht im Klimaforum fortsetzen.

Gruß

sanjuro

AW: eine Frage bezüglich Presskork

Desshalb sinkt dort der Grundwasserspiegel. Menschliches Fehlverhalten
Weshalb jetzt die Eichenwälder verdorren, und ob der sinkende Grunwasserspiegel die einzige Ursache ist, kann ich auch nicht sagen.
Das Absinken des Grunwasserspiegels in Spanien ist bewiesenermaßen auf menschliches Fehlverhalten zurückzuführen. Das wurde in einer wissenschaftlichen Dokumentation ganz gut erklärt.
Da wurden 3 Haupt-Faktoren dafür verantwortlich gemacht:
-) die Golfplätze in Gegenden, die wir als Wüste bezeichnen würden. Die müssen nahezu rund um die Uhr mit Grundwasser berieselt werden.
-) der Landwirtschaftliche Wahnsinn in Form von Plastik-Gewächshäusern im Süden Spaniens. Die werden auch per Grundwasser gegossen.
-) die Tourismus-Branche an der Südküste, wo Hotels glauben ihre Swimmingpools mit Süßwasser füllen zu müssen.
ein Nebeneffekt des Absinkens war z.B.:
Dass sich Bauern in den Problemregionen das Bohren nach Grundwasser garnichtmehr leisten können, und ihre Höfe aufgeben müssen. Das wiederum führt zur sprichwörtlichen Verwüstung der betroffenen Gehöfte.
Das sind laut Dokumentation die Hauptfaktoren für das Absinken des Grundwasserspiegels in Spanien.
Und der Klimawandel (heißeres und trockeneres Klima) tut da natürlich sein Übriges, da ja der Aufwand in Sachen Grundwasser für die Pflege der Flora naturgemäß ansteigt.
Die Frage der Notwendigkeit von z.B.: Golfplätzen in dafür eher ungeigneten Gegenden ist berechtigt, allerdings ist hier die menschliche Gier ganz einfach stärker (wenn auch wider die Vernunft).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück