Eine wirklich gute P7 Taschenlampe?

Ein guter Tipp: Wenn du eine gescheite P7 Taschenlampe haben willst, dann modde dir am besten eine Maglite selber :hehe:.

mfg rayman
 
Das hört sich ja super an. Ist es denn so einfach eine Maglite mit
P7 LED zu modden ?
Was zeichnet denn eine mit P7 LED gemoddete Maglite so aus, das Du sie so empfiehlst? Kannst Du es etwas näher erläutern.
Das wäre voll klasse.
Andreas
 
Ja, an einem Kursus zum modden einer Maglite würde ich auch gerne teilnehmen! Hab so etwas noch nie gemacht!!!
Wie kann man denn eine Maglite mit P7 modden?
Und warum ist die verlinkte Lampe von DX nicht gut? Sie soll doch 900 Lumen bringen! Das wäre doch extrem hell, oder? Und der Preis stimmt auch!

Gruß vom lieben
Funzel
 
Last edited:
Ich weiß, dass die p7 Lampen von DX qualitativ micht besonders gut sind, doch diese sieht um einiges besser aus. Auch der Reflektor sieht sehr gut aus, wenn man ihn mit den anderen P7 Lampen von DX vergleicht.
 
Die Pill mit der LED scheint irgendwie mit dem Head verbunden zu sein (der auch erfreulicherweise Heat-Fins hat) bei dieser Lampe.

Allerdings vermute ich, dass diese Lampe keine Regelung hat.

Scheint wirklich nicht schlecht zu sein, wenn auch das Binning der LED wieder mal fraglich scheint.

Ich persönlich werde wohl meine uralte Maglite wieder zu neuen Ehren kommen lassen...
 
eine Maglite zu einer P7mag umzubauen ist relativ simpel.

hier gibts z.b. ein par Bilder zum umbau: http://www.pvshomepage.de/Laser/P7/P7.htm

und hier kann man den Heatsink und den Emitter kaufen:
http://britelumens.com/maglite_p7__parts


zusätzlich braucht man nur noch ein wenig Wärmeleitkleber und Litze.

Werkzeug reichen wohl das übliche + dremel und Lötkolben.

Eventuell reicht aber auch eine Q5-LED, die gibts bei Kaidomain als dropin.

und geht bloß nicht auf www.candlepowerforums.com, ihr kommt nicht mehr los...
 
Also der Vorteil an eine selbstgemoddeten Maglite ist, dass du sie nach deinen Wünschen modden kannst, zum Beispiel kannst du verschiedene Treiber benutzen oder mehrere Emitter benutzen.

Also ich will mir grad meine eigene 2D Maglite mit einer P7 modden. Fehlen aber noch ein Großteil der Teile, müssten eigentlich in den nächsten zwei Wochen kommen. Hier ist eine Liste mit den Teilen die ich benutzen will. So schwer müsste es eigentlich nicht sein.
Wenn ich den Mod fertig habe werde ich eine vollständige Anleitung mit Bilder meines Mods reinstellen. Aber das dauert noch so drei Wochen.

@Funzel
Das mit den 900 lumen stimmt bei der DX-Lampe mit Sicherheit nicht

mfg rayman
 
tja.. ich hab eben den 2ten p7 mod gebaut.

Die mag3d ist ja viel zu groß, eine 2c geht auch wunderbar. diese woche müsste noch der postbote klingeln mit den akkus und alles wird gut... :)

Danach kommt ne 3d mit 3p7 und 9AA dran..
 
tja.. ich hab eben den 2ten p7 mod gebaut.

Die mag3d ist ja viel zu groß, eine 2c geht auch wunderbar. diese woche müsste noch der postbote klingeln mit den akkus und alles wird gut... :)

Danach kommt ne 3d mit 3p7 und 9AA dran..

Oh nein ich weiss schon wie das bei mir weiter gehen wird :lach:.

mfg rayman
 
Die P7 kann auch durchaus nur mit einer AW C-Cell beitrieben werden,
bei 3300 mAh und 3.7Volt...so ist die Mag um einiges handlicher! :hehe:

Das ganze sieht dann so aus...

http://www.candlepowerforums.com/vb/showpost.php?p=2564980&postcount=1

Also wenn du keine Lust hast selber zu modden, und das nötige Kleingeld,
dann wende dich doch mal an Mac...Seine Mods sind perfekt verarbeitet
zu einem fairen Preis! :)

Nachtrag: Dies ist keine Kaufberatung, sondern nur eine Entscheidungshilfe...:)
 
Das Problem bei den ganzen P7 DX Lampen ist, dass die Akkuspannung zu sehr einbricht und bei den meisten Akkus die volle Helligkeit nicht erreicht werden kann oder nur für die ersten paar Minuten.

Allerdings sind die Lampen sehr günstig
 
Ich habe die MTE auch bestellt
Die Lampe ist heute angekommen (meine erste -und letzte- P7 - Lampe von DX/KD)

K800_DSC05497.jpg


K800_DSC05502.jpg



Anodisierung ok (Farbe geschmackssache) und die Gewinde sind auch brauchbar.


Achtung: Nach 15 Sekunden Betrieb wurde der Beam der P7 bläulich :staun:
(sonst ist er Kalt-Weiss vergleichbar mit einer Cree WC)

Die Idee der Lampe ist nicht schlecht aber die Umsetzung ne Katastrophe.

Die Pill war nicht vollständig im Lampenkörper eingeschraubt und wackelte. Ich habe festgestellt, dass dies Absicht ist um die P7 "optimal" im Reflektor zu positionieren.

Die P7 saß nicht zentriert und war auch nicht auf der Pill fest !

Die Led wurde mittels einer dicken Schicht Wärmeleitkleber auf eine isolierende Folie geklebt und hatte nur durch den Druck des Reflektors Kontakt zur Pill

Ein Treiber ist nicht vorhanden (lediglich eine unbestückte Platine :glgl: ), die LED wird direkt befeuert

K800_DSC05491.jpg


K800_DSC05510.jpg


K800_DSC05513.jpg


Nachdem die P7 neu aufgeklebt wurde, die Gewinde der Pill mit Wärmeleitpaste bekleistert wurden und die Pill komplett eingeschraubt wurde funktioniert die Wärmeleitung akzeptabel, die Lampe wird gleichmäßig warm.

Grüße
 
Last edited:
Wow, das sieht ja schlimm aus.

Immerhin bietet die Lampe bestimmt Modding- bzw. Wieder-vernünftig-Aufbau-Potential.

Die Heatsink scheint ja groß genug zu sein, um die P7 zumindest für einen 5 - 10 Minuten Dauereinsatz ausreichend zu kühlen.
Ansonsten würde ich mich nach einem Treiber mit 2 Modi umsehen und diesen einbauen. Der Platz dafür scheint ja auch vorhanden.

Lass uns wissen, was du mit der Lampe anstellst. Sonst wäre es um die 35 Euro zu schade.
 
Das ist wirklich riesen Scheiße, wie kann man sowas verkaufen, dann sollten sie besser alles einzeln inne Tüte stecken und man baut sie sich selber zusammen, schlimmer kann es auf keinen fall werden. Wirkt nach Kindergarten Montage, und troz allem irgendwie auch ganz lustig was man alles so verkaufen kann ;)
 
Back