Einfache, handlich EDC Lampe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

multiholle

Mitglied
Bis vor kurzem hatte ich eine Ultrafire C3. Das Edelstahlgehäuse war ganz nett, nur leider tut sie es nicht mehr. Außerjdem war dieser kleine Hotspot manchmal doch sehr hinderlich.

Die neue Lampe sollte auf jeden Fall wieder einfach zu bedienen sein. Ein normaler Ein/Aus-Schalter wäre mir am liebsten. Zudem sollte die flächige Ausleuchtung besser sein als bei der C3.

Von der größe darf sie evtl. auch etwas größer sein als die C3 sollte sich aber noch in die Jackentasche stecken lassen. Die Leuchtdauer ist nicht ganz so wichtig, sollte aber schon bei min. 5 Stunden liegen.

Hauptsächliche nutze ich die Taschenlampe wenn ich in der Stadt in dunkleren Ecken unterwegs bin, oder mal im Keller in der hintersten Ecke etwas suche. Eine breitere Ausleuchtung ist mir deshalb wichtiger als Reichweite.

Über die Stromversorgung habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Die eine AA-Batterie in der C3 war sehr unkompliziert, Akkus wären aber auch ok. Für AA und AAA NiMH habe ich ein vernünftiges Ladegerät.

Preislich hatte ich mich so an 50 € +/- orientiert.

Moin!

Unkomplizierter Ein/Aus-Betrieb muss nicht viel kosten.
Eine Romisen RC-H3 z.B. läuft mit einer AA-Batterie und kostet 20 Dollar.
(14 Euro)
http://www.shiningbeam.com/servlet/the-173/Romisen-RC-dsh-H3-II-Cree/Detail

Zum 'Spielen' wäre die hier mit drei Helligkeitsstufen und drei Sondermodi:
http://www.shiningbeam.com/servlet/the-74/Ese-LZ2-Stainless-Steel/Detail

Solide Mittelklasse zu kleinem Preis ist dann die ITP C7R für 34 Dollar.
http://www.shiningbeam.com/servlet/the-84/ITP-C7R-Cree-Q5/Detail
Besonders daran ist, dass man sich die Helligkeit einstellen kann und danach nur noch Ein/Aus-Betrieb fährt.

Oder das 'Standardmodell', die Fenix LD10:
http://www.flashlightshop.de/product_info.php?cPath=34_35_205&products_id=7538

Die Ausleuchtung bei allen Lampen finde ich sehr 'brauchbar', das sind also keine Poserlampen für hohe Reichweite und kleinen Spot.

gruß

Die Ausleuchtung bei allen Lampen finde ich sehr 'brauchbar'
Was heißt "brauchbar" im Vergleich zur C3? Der kleine Spot hat mich doch gestört. Es sollte auf jeden Fall flächiger sein.

Unkomplizierter Ein/Aus-Betrieb muss nicht viel kosten.
Eine Romisen RC-H3 z.B. läuft mit einer AA-Batterie und kostet 20 Dollar.
(14 Euro)
http://www.shiningbeam.com/servlet/t...II-Cree/Detail
Wie ist diese Lampe im Vergleich zur C3 von der Verarbeitung? Ich möchte schon etwas länger Freude an meiner Lampe haben. (Der Preis ist ja ähnlich zur C3)

Zum 'Spielen' wäre die hier mit drei Helligkeitsstufen und drei Sondermodi:
http://www.shiningbeam.com/servlet/t...s-Steel/Detail
Wie gesagt, sie sollte einfach sein. Fällt also weg.

Solide Mittelklasse zu kleinem Preis ist dann die ITP C7R für 34 Dollar.
http://www.shiningbeam.com/servlet/t...Cree-Q5/Detail
Besonders daran ist, dass man sich die Helligkeit einstellen kann und danach nur noch Ein/Aus-Betrieb fährt.
Kann man die wirklich einfach ein-/ausschalten? In der Beschreibung steht was von 3 Modes. Ich möchte nämlich nicht 3 mal den Taster betätigen, damit das Licht wieder aus geht. Ansonsten hört sich einstellbare Helligkeit und dann Ein/Aus gut an.

Hier sind auch so viele Modi beschrieben. Kann ich die dann noch einfach ein-/ausschalten?

Wie sieht es mit dieser Lampe aus: http://www.nitecore.com/products/d10/ Scheint aber etwas teurer zu sein.

Kann ich all' diese Lampen mit einer Halterung auch am Fahrrad befestigen?

Wie ist das eigentlich mit dem Versand von www.shiningbeam.com? Wie hoch sind die Versandkosten? Muss ich zusätzlich noch Steuern/Zoll bezahlen?

Die von Liquor Aluminiivorgeschlagene ITP C7 passt schon.

Ein-/Ausschalten. Helligkeitsverstellung indem der Kopf gelöst und gedreht wird (im eingeschaltetem Zustand).
Die Helligkeit ist stufenlos zu verstellen, bei erreichen der passenden Stufe Kopf wieder festdrehen.
Einfacher gehts nicht. Frisst AA-Batterien.

Bestellen kannst Du auch in Europa:

http://qualityflashlights.at/termekekmainGe.php?csoportid=113

für 34,95 €.

Ich habe die C9, sozusagen ne C7 mit 123-Batterien und bin sehr zufrieden.

Moin!

Die kleine Romisen ist eine wirklich zuverlässige Lampe.
Ich habe drei davon verschenkt und auch selbst eine in Gebrauch.
Bis jetzt sind keine Defekte aufgetreten, trotz ruppiger Behandlung.

Die Ausleuchtung kann ich leider nicht direkt mit der C3 vergleichen, da ich keine habe.
Von meinen AA-Lampen leuchten jedoch die Fenix und diese Romisen am Breitesten aus (größter Spot und viel Sidespill).

Solange du unter 22 Euro Warenwert bleibst, will der Zoll nichts von dir.
(Tipp: Der Code 'CPFuser' bei shiningbeam eingetippt gibt nochmal 6 Prozent Rabatt)
Danach gilt afaik eine Bearbeitungsgrenze von ca. 5 Euro, wo es sich einfach nicht rechnet, von dir Geld einzutreiben.
Grundsätzlich muss man jedoch ab 22 Euro Warenwert 19 Prozent Steuer zahlen.

Noch zur LD10:
Ja, sie hat einige Modi. Den Modus mit der niedrigsten Helligkeit und den mit der höchsten Helligkeit kann man aber direkt anwählen! (Auswahl durch Drehen des Kopfes)
Man muss auch nicht durch die Modi schalten, um die Lampe wieder auszumachen.
Wegen der vielen Modi kann man die Fenix gut den Bedürfnissen entsprechend betreiben, fast so flexibel wie die iTP.

gruß

Edit: Zur Nitecore äußere ich mich lieber nicht.
Mich hat diese Lampe nie angemacht und auch die zahlreichen Bugs (Spitzname: 'Nitemare') helfen da nicht.
Kann ich nicht empfehlen.

Wie immer wäre eigentlich ein vollständiger Fragenkatalog recht hilfreich!:confused:
Immerhin weiß (zumindest ich) nicht genau das Einsatzgebiet, die Größe der Lampe, ob nun 1 oder 2 AA (oder sonstwas eben...) oder eine genauere Beschreibung des gewünschten Beams.
Da kann man dir echt schlechter helfen und nicht wirklich genau wissen, ob eine Empfehlung richtig für dich ist.

Vor allem die angefragte Fahrradhalterung hat mich verwirrt! :staun:

Wie dem auch sei:
Ich habe die LD 10 und sie ist eine meiner Lieblingslampen! sehr robust, auch nach vielen Stürzen immernoch total funktionstüchtig, nur etwas verkratzt, ein sehr angenehmer beam, nachts auch mit einem Rotfilter schonend für die ans Dunkle angepasst Augen auf dem Weg ins Bad.
Die Bedienung ist mMn einfach. Du hast 2 Modi, einmal Stobe und max.; einmal dunkel (auch schon rech hell) mid., high. und SOS.
SOS kommt hier als letztes, es stört nicht weiter.

Zwischen den Modi schaltest du durch drehen des Kopfes hin und her (fest und lose) zwischen den Helligkeitsstufen duch leichtes drücken des Schalters und an und aus durch ganzdurchfrücken des Schalters.
Alles in allem sehr einfach und imho auch gut durchdacht.
Momentlicht ist hier aber nicht möglich.
Ich glaube die Fenix (ich bin irgendwie Fenixfan) war eine meiner ersten Lampen.

Edit: Zur Nitecore äußere ich mich lieber nicht.
Mich hat diese Lampe nie angemacht und auch die zahlreichen Bugs (Spitzname: 'Nitemare') helfen da nicht.
Kann ich nicht empfehlen.

Ich aber. Nutze sie seit mehreren Monaten als Rotations-EDC und habe null Probleme.
Und das UI finde ich super.

Bis auf den Preis passt sich auch auf die Anforderungen des TE.

Die ITP C7T schein ja ganz nett zu sein und für den Preis wohl das beste was ich finden konnte. Was mir nicht ganz so gefällt ist, dass man die Lampe nicht hochkannt hinstellen kann, da der Schalter hinten übersteht. Gibt es eigentlich eine passende Halterung, die man für das Fahrrad verwenden kann?

Für die ITP C7T komme ich jetzt bei ShiningBeam auf umgerechnet 26 €:
Sub-Total 32.66
Shipping (USPS First Class Mail) $5.95
Sales Tax $0.00
ShiningBeam.com Total $38.61
Store Credit -$0.00
TOTAL DUE $38.61
Würden jetzt hier noch irgendwelche Kosten hinzukommen?

Gibt es eigentlich eine passende Halterung, die man für das Fahrrad verwenden kann?

Für die ITP C7T komme ich jetzt bei ShiningBeam auf umgerechnet 26 €:
Sub-Total 32.66
Shipping (USPS First Class Mail) $5.95
Sales Tax $0.00
ShiningBeam.com Total $38.61
Store Credit -$0.00
TOTAL DUE $38.61
Würden jetzt hier noch irgendwelche Kosten hinzukommen?

Ja, die fehlende Tailstand-Möglichkeit ist ziemlich schade....trotzdem eine gute Wahl!
EDIT: Korrektur! Im CPF Review lese ich gerade, dass die C7R Tailstand kann! Nur die C7T kanns nicht.

Für passende Halterungen gibt es zahlreiche Angebote dieser Art:
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.792
Free shipping übrigens! Kann dafür auch mal 3-4 Wochen dauern....
Würde gleich mehrere verschiedene Modelle bestellen bei dem Preis.
Inland zahlt man allein für den Versand schon teilweise mehr als für 2 von den Dingern.

Beim zu verzollenden Warenwert zählt nur die Lampe und nicht der Versand. Wenn du so knapp drüber bist, ist das den Zollis wohl herzlich egal. :)

Insgesamt zahlst du per Paypal die 38,61 Dollar, das wars.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Im CPF Review lese ich gerade, dass die C7R Tailstand kann!
Leider hat die C7R wider so viele Spielereien: SOS, Strobe

Dann werde ich die Bestellung gleich mal in die Wege leiten. Und bei DX werde ich mich noch mal wegen einem Fahrradhalter umsehen. Wie gut ist die Lampe eigentlich gegen Spritzwasser geschützt? (Wenn ich mit dem Fahrrad durch den Regen fahre...)

Jetzt fehlen nur noch passende Akkus. Könnt ihr da welche empfehlen? Ich besitze ein gutes NiMH Ladegerät, deswegen sollten es auch NiMH Akkus sein. Ich weiß nur nicht, ob ich diese Eneloops von Sanyo, oder normale Akkus mit höherer Kapazität nehmen soll??

Moin!

Also Regen kann die Lampe locker ab.
Normalerweise schadet auch ein Tauchgang im Bach nicht.

Eneloop-Akkus haben den Vorteil der geringen Selbstentladung (in dem Segment schneiden sie am Besten ab).
Dadurch hast du im Endeffekt mehr Energie, als wenn du einen 2700mAh-Akku 1-2 Wochen liegen lässt und dann benutzt.

Hohe Kapazität bringt nur etwas, wenn du die Akkus direkt vor dem Einsatz laden willst.

Zu den Lampen auf shiningbeam.com stehen ja auch immer tolle Reviews by selfbuilt. Auch wegen Beamshots und so würde ich ein kurzes Durchschmökern empfehlen. :)

gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück