Hallo zusammen,
ich hätte da (mal wieder) eine Frage
Und zwar suche ich eine relativ einfach gebaute Lampe
mit den folgenden Anforderungen:
Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht?
Zur täglichen Benutzung für einfache Anwendungen, wenn man einfach mal ein bisschen Licht in einer dunklen Ecke braucht.
Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
U.A. Fenix E20, Romisen RC-P3, Zebralight SC50.
Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt?
Eine Lampe von der Größe der Fenix E20 wäre nett.
Sowas liegt gut in der Hand und man findet sie leichter wieder
Größer ist OK. Viel kleiner sollte sie nicht sein.
Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
So ab und zu eben. Von 1 mal täglich bis etwa 1 mal die Woche.
Dann aber nicht exzessiv.
Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Nein.
Ein bisschen Spritzwasser-Schutz sollte es aber schon sein.
In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Möglichst günstig. Ungern über 20...30 Euro.
Soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Egal. Amerika/Hong Kong ist kein Problem, solange man mit Paypal zahlen kann.
Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Definitiv für den Nahbereich. Eine Lampe wie die Fenix E20 oder Romisen RC-P3 hat einfach einen viel zu engen Hot-Spot. Im Nahbereich wird im Hot-spot alles völlig überstrahlt, und drum rum sieht man im dunklen Spill kaum mehr was.
Dadurch scheiden die oben genannten Lampen leider schon aus.
Eine Lampe mit engem Hot-Spot ist absolutes Ausschlusskriterium.
Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
LED.
Es darf auch gerne eine Multi-LED-Lampe (z.B. mit 5mm LEDs) sein, da eine solche Lampe schön angenehm breit strahlt.
Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
NiMh Akkus! Baugröße AA (bevorzugt) oder AAA (im Notfall).
Optimal wären 2*AA.
Im größten Notfall nehme ich auch eine 3*AAA Lampe.
Keinesfalls Lithium (RCR123 oder 18650), da ich sowas einfach nicht besitze. Eneloops fliegen mittlerweile in Massen hier rum...
Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht? D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten
Bei einer preisgünstigen Lampe wird die Lichtleistung wohl allmählich nachlassen. Für mich ist das kein Problem.
Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Helligkeit etwa 20 bis 50 Lumen. Die 100 Lumen meiner Fenix E20 sind eigentlich schon völliger Overkill.
Die Lampe sollte schon ein bisschen halten. So etwa 2 bis 3 Stunden wären OK.
Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
2 Leuchtstufen wären vorteilhaft. Es geht auch eine Lampe mit 1 Stufe, wenn diese Stufe nicht gar zu hell ist, und die Laufzeit in Ordnung ist.
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Nein.
Außer in der Art der Quark Tactical (so dass man sie nicht aus Versehen ungewollt umprogrammieren kann)
Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nein.
Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Über einen Schalter oder zur Not auch durch Drehung des Kopfes.
Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Optimal wäre ein forward Sideswitch (also ein Moment-Schalter mit Positionierung seitlich an der Lampe)
Ein Endkappen-Schalter geht gar nicht. Ich komm damit einfach nicht zurecht.
Bei einer relativ Langen Lampe (2*AA) wäre ein Endkappenschalter zur Not OK. Bei einer kürzeren Lampe nicht, da sich sowas (in meinen Augen) einfach nicht vernünftig in die Hand nehmen lässt.
Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Egal.
Handschlaufe wäre schön, ist aber kein Muss.
Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Jepp.
LED-Tausch oder ähliches wäre kein Problem.
Drehbank leider (noch) nicht vorhanden....
Soweit ich gesehen habe, gibt es keine Lampe, die alle Anforderungen erfüllt.
Aber deswegen schreibe ich ja hier.
Vielleicht kennt einer von euch ein schönes Lämpchen für mich.
Gruß
Sven
ich hätte da (mal wieder) eine Frage

Und zwar suche ich eine relativ einfach gebaute Lampe
mit den folgenden Anforderungen:
Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht?
Zur täglichen Benutzung für einfache Anwendungen, wenn man einfach mal ein bisschen Licht in einer dunklen Ecke braucht.
Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
U.A. Fenix E20, Romisen RC-P3, Zebralight SC50.
Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt?
Eine Lampe von der Größe der Fenix E20 wäre nett.
Sowas liegt gut in der Hand und man findet sie leichter wieder

Größer ist OK. Viel kleiner sollte sie nicht sein.
Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
So ab und zu eben. Von 1 mal täglich bis etwa 1 mal die Woche.
Dann aber nicht exzessiv.
Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Nein.
Ein bisschen Spritzwasser-Schutz sollte es aber schon sein.
In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Möglichst günstig. Ungern über 20...30 Euro.
Soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Egal. Amerika/Hong Kong ist kein Problem, solange man mit Paypal zahlen kann.
Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Definitiv für den Nahbereich. Eine Lampe wie die Fenix E20 oder Romisen RC-P3 hat einfach einen viel zu engen Hot-Spot. Im Nahbereich wird im Hot-spot alles völlig überstrahlt, und drum rum sieht man im dunklen Spill kaum mehr was.
Dadurch scheiden die oben genannten Lampen leider schon aus.
Eine Lampe mit engem Hot-Spot ist absolutes Ausschlusskriterium.
Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
LED.
Es darf auch gerne eine Multi-LED-Lampe (z.B. mit 5mm LEDs) sein, da eine solche Lampe schön angenehm breit strahlt.
Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
NiMh Akkus! Baugröße AA (bevorzugt) oder AAA (im Notfall).
Optimal wären 2*AA.
Im größten Notfall nehme ich auch eine 3*AAA Lampe.
Keinesfalls Lithium (RCR123 oder 18650), da ich sowas einfach nicht besitze. Eneloops fliegen mittlerweile in Massen hier rum...
Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht? D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten
Bei einer preisgünstigen Lampe wird die Lichtleistung wohl allmählich nachlassen. Für mich ist das kein Problem.
Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Helligkeit etwa 20 bis 50 Lumen. Die 100 Lumen meiner Fenix E20 sind eigentlich schon völliger Overkill.
Die Lampe sollte schon ein bisschen halten. So etwa 2 bis 3 Stunden wären OK.
Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
2 Leuchtstufen wären vorteilhaft. Es geht auch eine Lampe mit 1 Stufe, wenn diese Stufe nicht gar zu hell ist, und die Laufzeit in Ordnung ist.
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Nein.
Außer in der Art der Quark Tactical (so dass man sie nicht aus Versehen ungewollt umprogrammieren kann)
Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nein.
Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Über einen Schalter oder zur Not auch durch Drehung des Kopfes.
Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Optimal wäre ein forward Sideswitch (also ein Moment-Schalter mit Positionierung seitlich an der Lampe)
Ein Endkappen-Schalter geht gar nicht. Ich komm damit einfach nicht zurecht.
Bei einer relativ Langen Lampe (2*AA) wäre ein Endkappenschalter zur Not OK. Bei einer kürzeren Lampe nicht, da sich sowas (in meinen Augen) einfach nicht vernünftig in die Hand nehmen lässt.
Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Egal.
Handschlaufe wäre schön, ist aber kein Muss.
Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Jepp.
LED-Tausch oder ähliches wäre kein Problem.
Drehbank leider (noch) nicht vorhanden....
Soweit ich gesehen habe, gibt es keine Lampe, die alle Anforderungen erfüllt.
Aber deswegen schreibe ich ja hier.
Vielleicht kennt einer von euch ein schönes Lämpchen für mich.
Gruß
Sven