einfaches, günstiges Vespermesser

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Assassin

Mitglied
Hallöchen,

ich suche gerade für den nächsten Urlaub ein kleines Vespermesser für den Rucksack.

Ich dachte an folgendes:

feststehend
Klinge ca. 10cm
brauchbare Klingenform (nicht zu spitz)
Stahl: gut schärfbar, ergo nicht zu hochlegiert, kann auch Carbon sein
auf jeden Fall harmlose Optik
günstig (dachte da an 50€ +/- )
keine 5mm Klinge, es soll wirklich nur Stullen schmieren, Äpfel teilen, Melonen halbieren...also ruhig schneidfreudige Geometrien

Ihr seht, es gibt nicht wirklich viel, was wirklich hilfreich ist.

Möglichkeiten habe ich schon einiges ausgelotet:

Ein Mühlenmesser oder ein feststehendes von Opinel nehmen und eine Scheide basteln (ist ja grad Winter)

Ein Mora nehmen, aber da sind die Griffe und Scheiden so hässlich, obwohl sie sonst das hätten, was ich suche.

Habt ihr noch Ideen?

Grüße
Micha

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

von Victorinox gibt es feststehende Messer, die deine Anforderungen erfüllen.

MfG, Stefan.

NB: Da haben linker-blinker und ich uns zeitlich überschnitten ... von mir auf jeden Fall eine klare Empfehlung für diese Messer. Ich habe ein kleines und ein ganz großes in der Küche. Sind prima.

Zuletzt bearbeitet:
Was spricht gegen ein Opinel? Gut und günstig, vernünftig feststellbar und platzsparend und sicher verstaubar. Gibt es "rostfrei" und es hat Stil, gut ist Geschmacksache, wie die Stahlsorte wortwörtlich. :steirer:

Wie wäre es mit dem Matrosenmesser von Globetrotter? Für 9.95 Euro inkl. Scheide kann man (fast) nichts falsch machen.
Bei Interesse kann ich noch ein paar Bilder von meinem posten, vorausgesetzt das Licht spielt mit.

Grüße

BlackBlade

Ich würde Dir aich ein Matrosenmesser empfehlen, wenn auch die etwas wertigere Version von Lütters in Kohlenstoffstahl.
Kostet je nach Geschäft mit Scheide (wird getrennt verkauft) so zwischen 24€ und 34€.
Die Klinge ist ca. 3mm stark, Flachschliff, Spitze nicht zu spitz, robust.

viel Erfolg
Nico

Hallo Assassin,
würde Dir das Marttiini Handmesser (aka Handy) mit 7.5cm Klinge empfehlen. Kostet ca. 30 Euronen. Messer mit 10cm Klinge gibt es von Marttiini auch...
Gruß, Wyrmspawn

Zuletzt bearbeitet:
Exakt für die gewünschten Zwecke benutze ich fast täglich mein Matrosenmesser der Bundesmarine, da kann ich den Matrosenmesserfreunden hier nur beipflichten. Das Marinemesser (rostfrei mit Lederscheide) gab's neu für 13 € bei ebäh.

Sei mir gegrüßt !

Ich hab selber das Black bear-Matrosenmesser für 9,95 Euro von Globetrotter. Ich find das ding spitze !!!
Kannste ganz beruigt kaufen, Denn für das wenige Geld bekommst du ech gute Qualität.

MfG wernerh

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück