Einfaches, klassisches Klappmesser gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Vontavious

Mitglied
Hallo,

ich suche ein klassisches, aber einfaches, amerikanisches Klappmesser.

Zum Katalog:

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Sammlung, Drinnen, Draußen, EDC

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bis ca. 20€ - 30€ (sollte das Ergebnis all zu mager ausfallen, wäre ich bereit, das Budget auf 50€ bis max. 70€ zu setzen :/ wenn es dann das Richtige ist.)

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klinge nicht kleiner als 7,5cm - max. 9cm / Gesamt 16,5cm - 20cm

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Bei Materialien will ich mich nicht festlegen; Holz, Plastik, Horn, Knochen, Blech? Es soll eben klassisch amerikanisch sein. :) Gerne dunkles Holz, oder generell dunkel. Ist aber kein muss.

* Welcher Stahl darf es sein?
1095, 420, 440A, 440B, 440C, es muss nicht all zu hochwertig sein, gerne C-Stahl.

* Klinge und Schliff?
Hauptklinge auf jeden Fall Clip Point, Drop Point oder Spear Point.

* Linkshänder?
Nein

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Klassisch, Slipjoint oder Lockback

* Bezugsquelle?
Internet, BRD ggf. EU

* Verschiedenes?
- Am besten Made in USA
- Alternative zu Buck 110 / Buck 120
- Alternative zu Sodbuster
- Als typisches Modell wurde mir schon "Trapper" genannt, aber es gibt ja noch andere Modelle z.B. "Congress" etc. Gesucht ist aber das "typische" Modell, wobei mir das Congress nicht zu sagt.
- Das gesuchte Messer soll eine Ergänzung zu Mercator, HippeKniep, Opinel und co. darstellen und in der selben Klasse mit spielen.

Typisch amerikanisch soll es sein und von hoher Güte?
Hmmm ... das wird auch mit 70 Euronen knapp, kann aber hinkommen.
Wieviele Klingen soll es denn haben?

Grundsätzlich würde ich dir von der hohen Qualität immer Great Eastern Cutlery (GEC) an Herz legen wollen. Z.B. dieses hier http://www.shop.tsaknives.com/72-Mini-Lockback-Ebony-Wood-04-722112TidEbonyWd-04.htm mit Backlock.
Schau dich ruhig mal in dem Shop um - sehr empfehlenswert! - von GEC gibt es da noch andere Pattern in der klassischen Richtung, auch ohne Arretierung und mit anderen Klingenformen.

Der Shop führt auch die übrigen "Verdächtigen" aka Schatt & Morgan (Queen?) ... wobei da das Risiko qualitativer Ausrutscher nach meiner Erfahrung etwas größer ist.

Versand ist extrem günstig und auch relativ schnell.

.

Typisch amerikanisch, verhältnismäßig gut und vor allem günstig sollten die Messer von Case sein.
Hier der Link zur Herstellerseite http://www.wrcase.com/de/knives/pocket_knives/ damit du dir als Erstes einen Überblick über die unzähligen Modelle machen kannst.
Inwieweit Case zwischenzeitlich seinen Vertrieb in Europa angekurbelt hat, entzieht sich aktuell meiner Kenntnis.
Auch hier gilt aber, der weltweite Internethandel macht (fast) alles möglich und bei Case in jedem Fall innerhalb deiner Preisvorstellungen.

Grüße Renegade

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal an euch beide.

Rein nach dem Aussehen wäre Case auch mein Favorit gewesen.
Das gezeigte GEC Modell, ist für meinen Geschmack nicht amerikanisch genug, schick aussehen tuts trotzdem.

Ich bin aber auf der Suche nach einer Art "Urmodell", ins Rennen würde ich da:
-Toothpick
-Trapper

vielleicht noch
-Stockman
und ggf. noch
-Congress
werfen.

In einem englischsprachigen, nicht Messer relevanten Board, wurde mir das Trapper als "invented by Case" und typischer amerikanischer Klassiker genannt. Vielleicht kann jemand etwas genaueres zu der Aussage bzw. zu den anderen 3 Modellen sagen?

Ich kenne das Barlow als einen sehr ursprünglichen Vertreter des amerikanischen Messerhandwerks.

Wenn es möglicht viel Authentizität geht, führt für mich kaum ein Weg an GEC vorbei, ich habe ein Modell mit etwas Hintergrundwissen im Forum vorgestellt:
http://www.messerforum.net/showthread.php?113305-Great-Eastern-Cutlery-Calf-Roper-Moderne-Tradition

Die Modellvielfalt bei GEC ist riesig, da findest Du unter Garantie etwas passendes, allerdings eher nicht für unter 70 €.

Wenn das Messer auch aus Deutschland kommen darf, dann schau Dir mal die Schlieper-Messer an, gute Qualität zum recht kleinen Preis:

http://www.pocketknives.de/Startseite.html

Nun, wie es scheint bist du nicht meinem Link gefolgt und hast nicht "gestöbert". ;)

Wie ich schon schrob ... das verlinkte Mini-Lockback gibt es auch mit der Standartklinge und entspricht von der Form dann komplett dem Modell "Trapper" mit Backlockverriegelung, das du ja als typisch amerikanisch bezeichnest.
Mini Lockback: http://www.shop.tsaknives.com/72-Mi...Melt-PROTOTYPE-721110TidCprMelt-PROTOTYPE.htm
Trapper: http://www.shop.tsaknives.com/42-Missouri-Trapper-Trader_c126.htm?page=all

Nur leider hat er momentan kein Trapper in Holz und zu deinem Wunschpreis.
Das Spearpoint hatte ich extra verlinkt, weil diese seltene Sonderform ausdrücklich gewünscht war.

Im Grunde gibt es auch keine "typisch amerikanische" Form bei diesen Messern, da die imho alle auf alte europäische Muster zurückgehen, die von den Einwanderern über den Teich mitgebracht wurden. Selbst die als "Barlow" bezeichnete Form geht wohl zurück auf Messer aus Sheffield.
Die einzige Bauweise die mir zumindestens bewußt noch nicht in Europa untergekommen ist, ist die Variante mit klappbarem Fingerschutz (Swing Guard), die sich bei Case "Cheetah" nennt.

Klar wird es schwer, für um die 50 Euro ein GEC zu ergattern. Aber ich habe auch deshalb nicht umsonst TSA verlinkt ... einfach mal anmailen, den guten Mann!

Den geringsten Aufwand und die geringsten Kosten fallen natürlich an, wenn du dich durch die Case Modellpalette arbeitest und einfach das nimmst, was dir am besten gefällt. Da fiele mir z.B. das Case Backpocket ein ... gewissermaßen ein "Trapper"-Modell von Case ohne Verriegelung.

(Macht aber wesentlich weniger Spaß, als die "Jagd" nach einem ausgefalleren Modell eines nicht so bekannten Herstellers, der aber durchweg für Qualität bekannt ist.)

Grüße Renegade

Servus!

Ein einfaches, kleines amerikanisches Taschenmesser also... Das Case Sodbuster Jr CV wäre meine Wahl für ein gutes EDC. Gibt es auch größer. Die Messer von GEC (Great Easter Cutlery) sind vom Finishing her absolut top. Allerdings um dabei einigermaßen vernünftige Preise zu erzielen, solltest du den Einkauf in den Staaten in Betracht ziehen. Ich habe einige Messer von Great Eastern Cutlery und alle in den Staaten bestellt. Mein persönlicher Favorit ist der GEC #66 Serpentine Jack.

Andernfalls wäre Case sicherlich eine gute Wahl. Andernfalls könntest du auch bei Carl Schlieper, Robert Klaas etc vorbeischauen. Dort sind auch meist viele klassische amerikanische Messer im Angebot. Stichwort: Stockman, Congress, Trapper etc etc.

Hoffe, das hilft ein wenig!

Grüße
Andi

Wie es scheint, haben wohl alle(?), oder zumindest die meisten, alten Taschenmesser aus den USA, einen europäischen Einfluss. Da ich bevor ich den Faden hier aufgemacht habe, selber keine konkreten Informationen dazu im Internet gefunden hatte, aber Renegade meine Gedanken bestädigt hat, werde ich einfach mal zu einem Case greifen und irgendwann später, in ferner Zukunft vielleicht zu einem GEC :D. Allerdings kenne ich mich mit Case nicht aus, meine Frage nun: Sind alle Messer von Case US Made? Oder haben die auch eine Made in Asia Line? Weil wenn schon, dann Made in USA.

Ich kenne das Barlow als einen sehr ursprünglichen Vertreter des amerikanischen Messerhandwerks.

Wenn es möglicht viel Authentizität geht, führt für mich kaum ein Weg an GEC vorbei, ich habe ein Modell mit etwas Hintergrundwissen im Forum vorgestellt:
http://www.messerforum.net/showthread.php?113305-Great-Eastern-Cutlery-Calf-Roper-Moderne-Tradition

Die Modellvielfalt bei GEC ist riesig, da findest Du unter Garantie etwas passendes, allerdings eher nicht für unter 70 €.

Wenn das Messer auch aus Deutschland kommen darf, dann schau Dir mal die Schlieper-Messer an, gute Qualität zum recht kleinen Preis:

http://www.pocketknives.de/Startseite.html

Servus!

Ein einfaches, kleines amerikanisches Taschenmesser also... Das Case Sodbuster Jr CV wäre meine Wahl für ein gutes EDC. Gibt es auch größer. Die Messer von GEC (Great Easter Cutlery) sind vom Finishing her absolut top. Allerdings um dabei einigermaßen vernünftige Preise zu erzielen, solltest du den Einkauf in den Staaten in Betracht ziehen. Ich habe einige Messer von Great Eastern Cutlery und alle in den Staaten bestellt. Mein persönlicher Favorit ist der GEC #66 Serpentine Jack.

Andernfalls wäre Case sicherlich eine gute Wahl. Andernfalls könntest du auch bei Carl Schlieper, Robert Klaas etc vorbeischauen. Dort sind auch meist viele klassische amerikanische Messer im Angebot. Stichwort: Stockman, Congress, Trapper etc etc.

Hoffe, das hilft ein wenig!

Grüße
Andi

Ich kenne die Sodbuster Modelle von Berichten, und habe eigentlich nur gutes von denen gehört, aber das wäre eben auch eines dieser Beispiele, wenn es um den Einfluss geht, wie ich finde, Stichwort: Hippekniep.
Die beiden Solinger kenne ich auch, beides großartige Hersteller, einer besser wie der andere.
Trotzdem danke für die Vorschläge.

Mhh ... die Benutzung diverser Suchmaschinen ist dir geläufig?

Danach http://www.bladeforums.com/forums/s...se-will-be-making-some-of-its-knives-in-china ist/war eine Asiaproduktion bei Case angedacht, Stand der Umsetzung ist nicht bekannt ... genaues weiß man nicht.

Da hilft nur schauen, ob ein seriöser Anbieter das gewünschte Messer mit US made bewirbt und das auch so auf der Schachtel ausgewiesen ist sowie die übliche Klingenprägung "USA" auf mindestens einer der Klingen vorhanden ist.

Grüße Renegade

Eben gerade deswegen, weil oftmals unterschiedliche Händler, unterschiedliche Angaben, zu ein und den selben Produkten machen, kommt es zu solch gewollter oder ungewollter Verwirrung. Deswegen wollte ich hier noch mal selber nachfragen. Manchmal wird gerne in den Beschreibungen gezielt versucht, die Herkunft eines Messers zu verschleihern.

Entschieden habe ich mich nun doch für ein Sodbuster von Case. Damit sollte ich für den Anfang nichts falsch machen :) Danke noch mal für die Mithilfe und Informationen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück