einfaches Messer für den Angler

Holzschmied

Mitglied
ein kunde möchte dieses messer als geschenk für seinen enkel.
es sollte preiswert sein aber trotzdem gute dienste leisten.
nun habe ich versucht, mit dem mir zu verfügung gegebenen finanziellen
spielraum ein ordentliches messer auf die beine zu stellen.

dabei rausgekommen ist dieses hier :

Gesammtlänge : 22,5 cm
Fertigklinge von Frosts 12C27 Stahl ( Lapplander 115 )
Backen / Pins : Neusilber
Griffholz : Pflaume mit Leinöl behandelt

[img=http://img413.imageshack.us/img413/3566/img3790a698x539fa1.th.jpg]

Gruß Holzschmied

Hallo Holzschmied

Ist ganz prima geworden. :)

Dieses mal finde ich den Griff schöner als die Klinge,mir gefällt nämlich das Pflaumenholz sehr gut. :)

Vieleicht kannst du in erfahrung bringen,ob der Enkel deines Kunden begeistert war.Würde mich doch interessieren.

Gruß William

Gut gelungen.:super: Flaumenholz findet man hier im Forum nur sehr selten, dabei ist das für fast jeden für umsunst zu haben.
Besonders schön finde ich, wie die Holzmaserung genau so verläuft wie der Griff. Mach weiter so.

deine messer werden immer besser mit der zeit!
also nur weiter so!

die lederscheide hätte ich viellicht auf der rückseite mit den initialen geprägt, würde dezenter wirken.
ansonsten kann ich nicht meckern.

gruss

Bonemachine

Hallo Holzschmied,

schönes Messer, würde mir persönlich mit einem dunkleren Griffholz allerdings besser gefallen. Wie scharf und schnitthaltig ist denn die Lapplander-Klinge? Ist sie gut wärmebehandelt? Ich habe schon seit längerer Zeit vor mir mit eben dieser Fertigklinge ein Messer zu machen.

Gruß

Martin

Stark! Gelungene Kombination von Griff und Klinge. Auch die Lederscheide kommt gut. Es wird wohl in Zukunft längere Wartezeiten bei Dir geben.

Gruß
Billy

danke für die blumen .

also
@ knothole
mit sicherheit werde ich später erfahren ob es dem empfänger so recht ist, sein großvater kommt öfter bei uns auf besuch ( des trinkens wegen )

@ bone

bewußt habe ich das signum vorne aufgeschlagen, damit der junge mann ( schätze 17 - 20 jahre alt ) immer weis das es kein 5,99 euro messer von der stange ist und es auch dem entsprechend pflegt.
immerhin ein geschenk aus seiner familie.
leider behandeln nicht alle ein messer so wie es notwendig ist, geschweige den, wie es dem messer gebührt .

@ macbayer

hier ein nach gleichen muster und gleicher klinge mit dunklen micarda-griff. gebaut vor ca. 1 jahr für meinen großvater für den gleichen zweck .

der 12c27 stahl ist zwar kein `überstahl ` , aber mit ca. 54 - 55 hrc und einen preis bei um die 20 euro / klinge keine schlechte wahl.
nach erfahrung schlachtet mein großvater so ca. 15 karpfen und halbiert den fisch dazu noch, dann gibt er mir das messer zum abziehen. eigentlich nur kurz über den wasserstein, dann rasiert es wieder. solange mann darauf etwas achtet und nicht nachlässig wird, ist diese klinge incl. stahl mit sicherheit keine schlechte wahl für ein messer das arbeiten soll anstatt nur in der vitrine sein dasein zu fristen.

gruß
Holzschmied

Zurück