einhändig zu öffnender Folder, der nicht verriegelt - mit Clip

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

yaammoo

Mitglied
Hallo Forum,

vor einiger Zeit habe ich von euch ganz tolle Hinweise zu kleinen feststehenden Messern bekommen und mir letztlich das Fred Perrin Neck Bowie gekauft. Danke nochmal für die rege Anteilnahme an dem thread dazu. Das Messer ist klasse, aber trotzdem werde ich nicht so recht warm mit einem feststehenden.

Ich will aber natürlich ein gesetzeskonformes Messer mit mir führen. Deswegen suche ich nun einen einhändig zu öffnenden Folder, welcher nicht verriegelt.

Ich habe wieder brav den Fragenkatalog ausgefüllt

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?

Ich kenne Bestimmungen In- und Auswendig, weswegen ich ja nun einen einhändig zu öffnenden Folder suche, der nicht verriegelt.

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?

Wie gesagt, einhändig zu öffnender Folder mit Clip (am besten nur deep in the pocket).

Zur Erklärung warum: Wenn ich mein Messer zücke, habe ich meistens in der anderen Hand schon was, was bearbeitet werden soll. Bei einem zweihändig zu öffnenden MEsser müsste ich das immer erst wieder aus der Hand legen, um das Messer zu öffnen. Das ist mir zu umständlich.

* Wofür soll das Messer verwendet werden?

Alles was im Alltag so anfällt. Briefe öffnen, Pakete öffnen, Wurst oder Käse schneiden, irgendwo dran rumprokeln usw.

* Von welcher Preisspanne reden wir?

Preisspanne ist erstmal egal, also wieder von null bis 500 Euro. Mir geht es darum, dass mir das Messer gefällt. Ich habe festgestellt, dass Messer, die nicht den entsprechenden Kick bringen, auch nicht lange mitgeführt werden.

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)

Klingenlänge sollte maximal 8 cm betragen, lieber so um die 7 cm. Die Klingenachse sollte so zwischen den Platinen sitzen, dass der Griff nicht unnötig lang wird. Auch mag ich den Griff gern eher schmal.

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?

Irgendwas zwischen Gentleman kife und gutem Gebrauchsmesser. Ich will hier nicht zu viele Vorgaben machen. Im Grunde kommen erstmal alle Materialien in Frage. Egal ob Holz, Carbon, C-Tek, Titan, Stainless ... für die Griffschalen. Was ich jedoch nicht mag sind Bolster. Also suche ich nach einem Messer mit einer einteiligen Griffoptik

* Welcher Stahl darf es sein?

Am liebsten ein nichtrostender Damast. Kann aber auch ne compound-Klinge haben oder dreilagig sein.

* Klinge und Schliff?

Klingendicke sollte keinesfalls über 3mm liegen, gern auch weniger. Im Grunde ausschließlich Hohlschliff, der möglichst weit hochgezogen ist. Flachschliff ödet mich an.

* Linkshänder?

Bin Rechtshänder

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?

Wie oben schon wiederholt erwähnt, es soll nicht verriegeln, muss aber nicht zwingend ein Slipjoint sein. Da gibt es doch sicherlich noch andere Haltemechanismen (Hab da irgendsowas von Spyderco in Erinnerung mit Liner, der nur gegen die Klinge drückt oder so ähnlich.)

* Bezugsquelle?

Egal ob Internet im In- oder Ausland, oder in einem Geschäft, egal, ob ich einen Macher kontaktieren müsste, alles ist möglich.

* Verschiedenes?

Ich bin extrem gespannt ob und was ihr mir empfehlen könnt. Ich suche also ein modernes, schlankes Einhandmesser ohne Verriegelung mit Damastklinge für den alltäglichen Gebrauch, welches immer wieder dieses kleine Wow-Gefühl hervorzurufen vermag und deswegen in den nächsten Jahren alltäglich in meiner Tasche geführt möchte.
Ich weiß, dass sind ne Menge Vorgaben bzw. Kriterien, die es sicherlich nicht leicht machen, was zu finden, weswegen ich ja auch diese Anfrage stelle. Wenn ihr also Messer kennt, die auf einige der Kriterien zutreffen, jedoch nicht auf alle, dann schaue ich mir die auch gerne an.

Ich danke euch schonmal

yaammoo

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf Damast verzichten könntest: Böker Plus XS.

Ein klasse Messer in vernünftiger Größe zu einem mehr als fairen Preis! Ich bin jedenfalls nach wie vor begeistert von meinem.

Aber du suchst ja Damast.... ;)

Grüßle
Kai

Das ist doch schonmal ein Anfang kaimi.
Klingenlänge passt (na gut die Schneidenlänge ist deutlich kürzer, durch die Griffmulde), Klingendicke passt, Hohlschliff ist da, gegen 440C hab ich auch nichts (ist halt kein Damast), Preis ist günstig.
Was nicht passt ist, wie du schon festgestellt hast, die fehlende Damastklinge, der Clip, der das Messer zu sehr aus der Hose gucken lässt und die in meinen Augen eher langweilige G10 Schale.
Aber das kommt schonmal auf die Merkliste.

Danke dir

yaammoo

Hi yaammoo.....

Ich weiß das es unbedingt Damast sein soll.....aaaaabbeeeerrrr.....

Das Spyderco UKPK der 2013er Version könnte evtl. passen.
Verriegelt nicht, einhändig zu öffnen, Griffschalen haben eine sehr unaufgewühlte Optik,
die Feder hält sehr gut, die gesamte Handhabung ist toll und der Stahl echt geil.
Deep in the pocket hast Du da auch...aber sowas von.
Und noch viel wichtiger....das von Dir angesprochene WOW-Feeling gibts auch. Ok, bei mir:disturbed:

Schau es Dir halt an

http://www.messerforum.net/showthre...enknife-Neues-Modell-2013&p=913759#post913759

Zu den weiteren Vorschlägen.

güNef: Klasse Messer (ich schleiche um die Atelier Perceval schon eine ganze Weile rum). Damast ist gegeben, Das Messer hat aber, wenn ich das richtig sehe, keinen Clip, sondern lediglich die Hosentaschenscheide und fällt damit eindeutig raus, weil es mir zu umständlich ist, das Messer aus der Tasche zu fummeln, dann aus der Scheide und dann erst zu öffnen,

Tommes: Das UKPK (mit den grünen Schalen) ist das bisher einzige Messer dieser Kategorie, welches ich schon habe. Das hat es nicht dauerhaft in die Hosentasche geschafft weil: Flachschliff, kein Damast, weiß nicht, irgendwie ist der Funke nicht übergesprungen

Peter1960: Das Terzuola slipit muss ich mir noch ein paar mal anschauen, bevor ich dazu was eindeutiges sagen kann. Grundsätzlich passt es aber in einigen Punkten. Der Clip könnte noch tiefer sitzen.

Ich danke euch Dreien

yaammoo

Servus,

güNef: Klasse Messer (ich schleiche um die Atelier Perceval schon eine ganze Weile rum). Damast ist gegeben, Das Messer hat aber, wenn ich das richtig sehe, keinen Clip, sondern lediglich die Hosentaschenscheide und fällt damit eindeutig raus, weil es mir zu umständlich ist, das Messer aus der Tasche zu fummeln, dann aus der Scheide und dann erst zu öffnen,

yaammoo, du siehst das richtig, kein Clip, aber dafür bieten die Franzosen eine Alternative zur Stecklederscheide, es gibt speziell für die L-Reihe eine Lederscheide für den Gürtel, Trageweise Horizontal mit Verschluss, mit der sich ohne Gefummel ein L-09 mit einer Hand entnehmen lässt.
Der Preis ist allerdings, milde ausgedrückt, gehoben :confused:. Wenn du ein überzeugter Clipjünger bist, musst du dich eines Tages von diesem Zwang befreien wenn es ein Artelier Perceval werden soll :D.

Gruß güNef

Peter1960: Das Terzuola slipit muss ich mir noch ein paar mal anschauen, bevor ich dazu was eindeutiges sagen kann. Grundsätzlich passt es aber in einigen Punkten. Der Clip könnte noch tiefer sitzen.

Ahoi yaammoo,
da stellst Du ja mal wieder schwierige Fragen in den Raum;)
Habe den Thread schon via Eierföhn "auf Reisen" verfolgt- mein erste Gedanke war der gleiche, wie der des ehrenwerten Peter 1960 - das Terzuola Slipit
:super:

Ich füge Dir mal eine stümperhafte, selbstgeknipste "Taschenansicht" an:rolleyes:

Cheers
Excalibur

PS. Bei Deinem "Preisrahmen" könntest Du Dir natürlich was von einem Messermacher "auf den Leib schneidern lassen"

Anhänge

• DSC03271.JPG
    DSC03271.JPG
    163 KB · Aufrufe: 71

Yes I am.

Ich glaube
....an den deep in the pocket clip,
des Messers eingeborenen Sohn, unsern Herrn, ...

Und ich werde ihn nicht für eine ketzerische :teuflisch Lederscheide auf den Opferstock stellen. :teuflisch :D :glgl:

güNef: Ich musste einfach nur die christliche Vokabel aufgreifen. Ich finde das Messer ganz toll und auch die Möglichkeit, dieses quer am Gürtel zu tragen. Allerdings bin ich wirklich ein Clipjünger, der seinem Gott nicht abtrünnig werden will. Darum muss ich deiner Missionarsarbeit zunächst noch widerstehen.

mein erste Gedanke war der gleiche, das Terzuola Slipit
:super:

Cheers
Excalibur

PS. Bei Deinem "Preisrahmen" könntest Du Dir natürlich was von einem Messermacher "auf den Leib schneidern lassen"

Excalibur & Peter1960: Mittlerweile habe ich mir das slipit schonmal in Reviews und Filmchen angeschaut. Was mir gefällt ist der offenbar stramme Sitz der Klinge im geöffneten und im geschlossenen Zustand. Auch der Haltemechanismus mit den in die Liner eingelassenen Kugeln hat was raffiniertes. Da noch ne schöne Damastklinge dran und einen Clip im Sinne meines Glaubenssatzes und wir kämen schon in die richtige Richtung.
Das Messer scheint aber auch nur noch schwer zu kriegen zu sein.

Bei der Auftragsverteilung an einen Messermacher habe ich immer Angst, dass ich irgendwas wichtiges nicht beachte.

Ich weiß, ich weiß, ich bin schwierig, was sowas betrifft .. aber vielleicht habt ihr ja noch Lust ein paar Vorschläge rauszuhauen.

Danke schonmal bis hierher

yaammoo

Den Gedanken einen gesetzeskonformen Folder mit Verriegelung aber ohne Einhandöffnung anzuschaffen, hast Du sicher schon in Deinem Herzen bewegt?
Das würde die Sache nämlich deutlich leichter machen, dem "Patienten" yaammoo zu helfen:D

No passeran
Excalibur

Oh ja, mein Herz ist schon ganz müde vom vielen Hin und Her bewegen.

Nein, zweihändige Öffnung kommt schlicht nicht in Frage. Ich persönlich finde, es gibt nichts uncooleres, als ein Messer aus der Tasche zu holen und dann erstmal mit beiden Händen daran rumzufummeln, die abgefressenen Fingernägel nicht in den Nagelhau zu kriegen und letztlich auf Dirk Nowitzki zu warten, der mir das Messer aufmacht. Nee, nee, die Krankheit des Patienten ist wirklich schlimm, er will alles und das sofort.

Wenn ich könnte wie ich wollte, würde ich ausschließlich mit federunterstützen Flippern und Springern im Alltag rumlaufen. Aber man ist ja ein guter Bürger, der auch beim Blitzermarathon nicht aufgefallen ist.

yaammoo

Lass dir doch einfach für dein Lieblingsmesser Griffschalen mit Clip anfertigen.
Deine Preisvorstellungen scheinen das ja herzugeben und ein individuell angepasstes Messer hat gleich noch einen größeren Wow-Effekt.

Moin yammoo,

schon mal über einen Friction-Folder nachgedacht? Da gibt's ja nette Modelle. Schlichte mit Clip gibt's von Mantis. Von Anderen auch welche mit Damast-Klinge. Von Jürgen Schanz beispielsweise ;) ...

Gruß R'n'R

Rock´N`Roll: Ein Friction-Folder kommt durchaus auch in Frage (siehe mein Interesse für das oben von güNef empfohlene Modell von Atelier Perceval). Der Mantis-Folder hat jedoch eine eindeutig zu lange Angel.

yaammoo

Hallo Forum,

vor einiger Zeit habe ich von euch ganz tolle Hinweise zu kleinen feststehenden Messern bekommen und mir letztlich das Fred Perrin Neck Bowie gekauft. Danke nochmal für die rege Anteilnahme an dem thread dazu. Das Messer ist klasse, aber trotzdem werde ich nicht so recht warm mit einem feststehenden.

Ich habs gewuhust! :p

Im norddeutschen Raum ticken wir anscheinend irgendwie ähnlich, kein Fixed konnte bisher für mich einem Folder das Wasser reichen, und das wird wohl auch so bleiben.

Nur hast Du Dir jetzt eine Kombi ausgesucht, bei der ich die Behauptung wage, dass es das als Serienversion nicht gibt. Behaupte ich zwar gerne mal, aber Einhand-Slipjoints sind eh in der Anzahl sehr überschaubar, dann noch Clip und Damastklinge...

Diesen Thread wirst Du gesehen haben, das stehen schon alle drin, die mir auf Anhieb einfallen.

Ich befürchte, um eine Custom-Lösung wird man nicht ganz herum kommen, und sei es an ein bestehendes Messer einen Clip zu basteln oder eine Damstklinge anfertigen zu lassen.

Dazu kommt, und das nervt mich total, dass die meisten Einhand-Slipjoints eine total bescheidene Federspannung haben, oftmals ist selbst ein SAK verlässlicher. Oder eben einen sehr strammen Klingengang (Spyderco Slipit, Böker XS), der zumindest mit dem von verriegelnden Einhändern gewohnten, geschmeidigen Öffnen und insbesondere Schließen nicht viel gemeinsam hat...

Besser klappt das wohl beim Trance 42, und das sähe mit Damastklinge doch bestimmt geil aus :haemisch:

http://www.boker.de/taschenmesser/boeker-plus/innovative-taschenmesser/01BO591.html
http://www.messerforum.net/showthre...Plus-Trance-42-Saubere-Sache&highlight=trance

Ja, die Hawks, die können sowas. Ob das Tangent aber mein EDC wird, das weiß ich noch nicht.

Und danke an R´N´R und [NICK]. Habe alle Vorschläge, auch die aus dem anderen thread, wahrgenommen. Bisher war noch nicht DAS Messer dabei.
Langsam wird der thread hier wirklich zu ner Anfrage an einen Messermacher, mir was zu bauen.

yaammoo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück