Ich grüße euch,
gesucht wird ein nicht arretierendes Einhandmesser, idealerweise mit Fingerchoil als Sicherheit.
Das Messer wird auf der Arbeit als Mechaniker genutzt.
Danke euch im Voraus für euren Input!
Grüße
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja.
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Es geht um ein einhändig zu öffnendes Klappmesser.
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Das Messer soll als Arbeitsmesser herhalten. Mit dem Messer werden Pakete geöffnet, Gummidichtungen ausgeschnitten, mal der ein oder andere Aufkleber weggekratzt, Schnur und Umreifungsband abgeschnitten oder Klebeband auf Länge geschnitten.
* Von welcher Preisspanne reden wir?
50-100€
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Die Klingenlänge von dem Klapper sollte so ~6-8cm betragen.
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Materialien sind zweitrangig. Wichtig ist mir nur das es gut und sicher in der Hand liegt, und auch mal mit Gummi beschichteten, dünnen Montagehandschuhen geöffnet werden kann.
* Welcher Stahl darf es sein?
Gut nachzuschärfen wäre schön. Aber in der Nische bin ich nicht all zu wählerisch.
* Klinge und Schliff?
Da die Auswahl an nicht verriegelten Einhändern nicht sehr groß ist, stelle ich hier auch keine Anforderungen. Ein Choil oder ein anderes Sicherheitselement um versehentliches einklappen zu verhindern wäre schön.
* Linkshänder?
Nein
* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Slipjoint, Detent Ball Slipjoint. Frictionfolder eher nicht, da stört mich der rausstehende Hebel (wenn der nicht all zu groß ist gerne auch Frictionfolder).
* Bezugsquelle?
Versandhandel
* Verschiedenes?
Bekannt sind Messer wie:
Spyderco UKPK und Urban
Kizer Zipslip
Böker XS und Wasabi
Bestech Junzi
Hinderer Slippy
gesucht wird ein nicht arretierendes Einhandmesser, idealerweise mit Fingerchoil als Sicherheit.
Das Messer wird auf der Arbeit als Mechaniker genutzt.
Danke euch im Voraus für euren Input!
Grüße
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja.
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Es geht um ein einhändig zu öffnendes Klappmesser.
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Das Messer soll als Arbeitsmesser herhalten. Mit dem Messer werden Pakete geöffnet, Gummidichtungen ausgeschnitten, mal der ein oder andere Aufkleber weggekratzt, Schnur und Umreifungsband abgeschnitten oder Klebeband auf Länge geschnitten.
* Von welcher Preisspanne reden wir?
50-100€
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Die Klingenlänge von dem Klapper sollte so ~6-8cm betragen.
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Materialien sind zweitrangig. Wichtig ist mir nur das es gut und sicher in der Hand liegt, und auch mal mit Gummi beschichteten, dünnen Montagehandschuhen geöffnet werden kann.
* Welcher Stahl darf es sein?
Gut nachzuschärfen wäre schön. Aber in der Nische bin ich nicht all zu wählerisch.
* Klinge und Schliff?
Da die Auswahl an nicht verriegelten Einhändern nicht sehr groß ist, stelle ich hier auch keine Anforderungen. Ein Choil oder ein anderes Sicherheitselement um versehentliches einklappen zu verhindern wäre schön.
* Linkshänder?
Nein
* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Slipjoint, Detent Ball Slipjoint. Frictionfolder eher nicht, da stört mich der rausstehende Hebel (wenn der nicht all zu groß ist gerne auch Frictionfolder).
* Bezugsquelle?
Versandhandel
* Verschiedenes?
Bekannt sind Messer wie:
Spyderco UKPK und Urban
Kizer Zipslip
Böker XS und Wasabi
Bestech Junzi
Hinderer Slippy