Einhändiger Arbeitsklapper der nicht verriegelt

FachtiSan

Mitglied
Messages
3
Ich grüße euch,

gesucht wird ein nicht arretierendes Einhandmesser, idealerweise mit Fingerchoil als Sicherheit.
Das Messer wird auf der Arbeit als Mechaniker genutzt.

Danke euch im Voraus für euren Input!

Grüße


* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja.

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Es geht um ein einhändig zu öffnendes Klappmesser.

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Das Messer soll als Arbeitsmesser herhalten. Mit dem Messer werden Pakete geöffnet, Gummidichtungen ausgeschnitten, mal der ein oder andere Aufkleber weggekratzt, Schnur und Umreifungsband abgeschnitten oder Klebeband auf Länge geschnitten.

* Von welcher Preisspanne reden wir?
50-100€

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Die Klingenlänge von dem Klapper sollte so ~6-8cm betragen.

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Materialien sind zweitrangig. Wichtig ist mir nur das es gut und sicher in der Hand liegt, und auch mal mit Gummi beschichteten, dünnen Montagehandschuhen geöffnet werden kann.

* Welcher Stahl darf es sein?
Gut nachzuschärfen wäre schön. Aber in der Nische bin ich nicht all zu wählerisch.

* Klinge und Schliff?
Da die Auswahl an nicht verriegelten Einhändern nicht sehr groß ist, stelle ich hier auch keine Anforderungen. Ein Choil oder ein anderes Sicherheitselement um versehentliches einklappen zu verhindern wäre schön.

* Linkshänder?
Nein

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Slipjoint, Detent Ball Slipjoint. Frictionfolder eher nicht, da stört mich der rausstehende Hebel (wenn der nicht all zu groß ist gerne auch Frictionfolder).

* Bezugsquelle?
Versandhandel

* Verschiedenes?
Bekannt sind Messer wie:

Spyderco UKPK und Urban
Kizer Zipslip
Böker XS und Wasabi
Bestech Junzi
Hinderer Slippy
 
Bei knivesandtools.de gibt es eine excellente Filterfunktion, damit habe ich auch viele Eigenschaften definiert und bekam tolle, ausgesiebte Ergebnisse.


  • Obere Preisgrenze: Das Kizer Vanguard Zipslip V3507N1 ist ein Einhand-Slipjoint und hätte mit 7,2 cm Klinge aus Böhler N690 mit angegebenen HRC60 für gute 95-100 Euro die Eigenschaften, die Du suchst, ich finde das elegant und wirklich sehr schön und auch das Schärfen ist nicht so schwierig.

  • Untere Preisgrenze: Das Böker Plus XS Satin 01BO539 ist ein Einhand-Slipjoint und hätte mit 7,9 cm Klinge aus 440C mit angegebenen HRC 59 für gute 45-50 Euro auch die Eigenschaften, die Du suchst. ich finde das Design ganz nett und auch das Schärfen ist einfach.
Beide Modelle haben die "Fingermulde"

Spyderco UKPK und Urban

Sind recht gute Messerchen, würde ich mir an Deiner Stelle mal ansehen, könnten auch sehr gut passen.
 
Aus eigener Erfahrung nur zu empfehlen:

-Sanrenmu 9054-

Slipjoint mit Flipper (allerdings konstruktionsbedingt etwas schwergängig)
12c27 Stahl, leichte Recurveklinge, 8,2 cm Klingenlänge
Preis ca. 17,00€
juristisch §42a konform (abhängig von der Ignoranz/Wissen des kontrollierenden Staatsbeamten)

Nur meine bescheidene Meinung: Besser gehts nicht, was Preis und Leistung betrifft, bin davon echt begeistert!
 
Moin,

Bezüglich der gewünschten Eigenschaften und mit Hinblick auf diese erfüllt ja das bereits genannte Spyderco UKPK oder meinetwegen auch das Urban ausnahmslos alle Wünsche.
Auch ich würde da jetzt nicht versuchen, noch irgendetwas anderes zu empfehlen.

BG,
Andy
 
Servus in die Runde,

erstmal ein Danke an euch alle für die Antworten!

Sind recht gute Messerchen, würde ich mir an Deiner Stelle mal ansehen, könnten auch sehr gut passen.
Bezüglich der gewünschten Eigenschaften und mit Hinblick auf diese erfüllt ja das bereits genannte Spyderco UKPK oder meinetwegen auch das Urban ausnahmslos alle Wünsche.
Das Byrd Tern gäbe es noch. 7 cm Klingenlänge, relativ großes Daumenloch, flach, einhändiger Slipjoint, Fingermulde, ca. 50€.

Ich liebäugel schon lange mit den Slipits von Spyderco/Byrd. Schein was Thema Sicherheit und Design angeht echt an der Spitze in dem Bereich zu liegen.
Das einzigste was mich an den Spydies minimal stört ist, das keine Gleitscheiben zwischen Klinge und Griff verbaut sind. Glaube die gibts nur bei der Heinnie Version, oder?


Aus eigener Erfahrung nur zu empfehlen:

-Sanrenmu 9054-
Klasse! Das Messer war noch garnicht auf meinem Radar. Danke dir!
Bei dem Preis muss man sich wirklich keine Gedanken machen, wenn man es mal bei der Arbeit etwas überstrapaziert. Das schau ich mir auf jeden Fall mal genauer an.

Gruß
Fabi
 
Wenn's ein bißchen weniger wuchtig und eher zurückhaltend minimalistisch sein darf, gerade ganz neu und mMn sehr gelungen im 42a-Bereich: das Civivi Stylum.
75mm Klinge in rostfreiem 10Cr15MoV, Frontflipper, nicht verriegelnder double detent, Micarta-Griffschalen, unter €70.

Civivi Stylum Front Flipper / Slip Joint Knife

[...]
Werde ich mir die Tage auch gönnen.
 
Last edited by a moderator:
Das einzigste was mich an den Spydies minimal stört ist, das keine Gleitscheiben zwischen Klinge und Griff verbaut sind. Glaube die gibts nur bei der Heinnie Version, oder?
Ich habe meins von Oakedge Survival Knives and Accessories. Brian Farmer von Oakedge hat mir Phosphor-Bronze-Unterlegscheiben eingebaut (sowie Titangriffschalen und einen Deep-Carry-Clip). Auf der Seite ist allerdings nicht sein gesamtes Produktportfolio gelistet, ich würde ihn daher mit deinen konkreten Wünschen anmailen.
 
Hey,

Habe die Beiträge nur überflogen, aber falls noch nicht erwähnt -> Böker Plus XS OD.
Habe ich selbst und bin absolut zufrieden.

Kleine robuste Klinge mit schöner Fingermulde zum Fixieren der Klinge.
Ein weiterer Vorteil ist eine extrem starte slipjoint Feder. Also legal verriegelt aber fast.

Beste Grüße
 
Die Wahl für das Arbeitsmesser ist nun gefallen:
UKPK mit selbstgemachtem Gürtelholster aus Leder.
Schlägt sich jetzt seit Anfang des Jahres echt wacker. Das einzigste was mir fehlt ist die Aussparung am Ende der Schneidfase Richtung Griff. Ist nicht ideal beim schleifen.


Wenn's ein bißchen weniger wuchtig und eher zurückhaltend minimalistisch sein darf, gerade ganz neu und mMn sehr gelungen im 42a-Bereich: das Civivi Stylum.
75mm Klinge in rostfreiem 10Cr15MoV, Frontflipper, nicht verriegelnder double detent, Micarta-Griffschalen, unter €70.

Civivi Stylum Front Flipper / Slip Joint Knife

[...]
Werde ich mir die Tage auch gönnen.
Sehr schöner Folder, ist echt schön schlank von der Linienführung her. Muss ich mal auf die Vormerkliste für schickes EDC eintragen.


Ich habe meins von Oakedge Survival Knives and Accessories. Brian Farmer von Oakedge hat mir Phosphor-Bronze-Unterlegscheiben eingebaut (sowie Titangriffschalen und einen Deep-Carry-Clip). Auf der Seite ist allerdings nicht sein gesamtes Produktportfolio gelistet, ich würde ihn daher mit deinen konkreten Wünschen anmailen.
Hab es jetzt schlussendlich selbst mit Gleitscheiben versehen. War nicht so eine gute Idee, die Klinge steht jetzt nicht mehr mittig…


Habe dieses hier als Einhand nicht verriegelnd, kann es sehr empfehlen. Ist klein und handlich. Gibts auch mit G10
Bean Gen 2 Satin Wood
Ist auch echt schick für kleinere Arbeiten, wäre mir jetzt persönlich für die Arbeit als Mechaniker zu klein.


Hey,

Habe die Beiträge nur überflogen, aber falls noch nicht erwähnt -> Böker Plus XS OD.
Habe ich selbst und bin absolut zufrieden.

Kleine robuste Klinge mit schöner Fingermulde zum Fixieren der Klinge.
Ein weiterer Vorteil ist eine extrem starte slipjoint Feder. Also legal verriegelt aber fast.

Beste Grüße
Habe mich am Ende zwischen dem XS und dem UKPK entscheiden müssen, die Spinne hat gewonnen.
 
Last edited:
Die Wahl für das Arbeitsmesser ist nun gefallen:
UKPK
Gute Wahl.

20220403_150600-01.jpeg


20220403_150655-01.jpeg


20220403_150719-01.jpeg


20220403_151016~2-01.jpeg
 
Back