Einhand Klappmesser für zu Hause

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

solution

Mitglied
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Pakete Verpackungen öffnen, mal etwas durchschneider, zur Not auch mal ein Brötchen schneiden und belegen. Es soll halt im Haushalt immer griffbereit herum liegen.

* Von welcher Preisspanne reden wir?
ca 60€

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
8-9cm

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Holz, behandelt, damit es Wasserfest ist, nicht zu hell und nicht zu dunkel, oder schwarzer Kunststoff bzw. ein Verbundmaterial.

* Welcher Stahl darf es sein?
Nicht rostend und eine hohe Standzeit sollte er haben. Zum nach schärfen, würde ich es eh weg geben, weshalb mir das nicht wichtig wäre. Habe bist jetzt gute Erfahrungen mit 440C gemacht.

* Klinge und Schliff?
Hmm, was würdet ihr empfehlen für so einen Allrounder? Es wäre auf jeden Fall gut, wenn die Klinge nicht zu hoch und zu dick wäre.

* Linkshänder?
Muss auf jeden Fall beidhändig nutzbar sein

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Linerlock

* Bezugsquelle?
das ist mir egal

* Verschiedenes?
Das Messer sollte sich auf jeden Fall sehr leicht mit einer Hand öffnen und schließen lassen. Ein Flipper, oder eine Öffnungsautomatik wäre nicht schlecht, aber kein Muss! Das Gewichtig, ist mir auch wichtig, denn all zu schwer sollte es nicht sein. Ein leicht ergonomischen Griff für kleinre Hände, könnte ich mir auch vorstellen.

Ahoi,
dies könnte mal wieder ein Fall für den Rat-Folder sein;) Gibts in vielen Varianten.
Es ist zwar kein Flipper ( da könntest Du Dich mal bei Kershaw umschauen ) geht aber auch flott auf.

Gruß
Excalibur

Das Leek von Kershaw macht einen guten Eindruck!
Bei dem Byrd Cara Cara 2 gefällt mir die Klinge überhaupt nicht. Viel zu hoch. ;)
Das Ontario Rat Folder Black, hmm ich weiß auch nicht, Eigentlich nicht schlecht, aber irgend wie spricht es mich nicht an.

Gerade noch ein mal nach gedacht, und ich möchte doch lieber noch ein Kreterium hinzu fügen. Es sollte am besten, doch ein "Assisted Opener" sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück