Einhandm. m. waagrecht tragb. Etui

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cartwright

Mitglied
Hallo Forum,

ich suche ein Einhandmesser (gerne "military style"), das möglichst im Lieferumfang ein Cordura-Etui haben sollte, das sich auch längs / waagrecht am Gürtel tragen läßt.

Das Messer sollte max. 70€ kosten, keine gezahnte Klinge haben, keine Tantoform. Es sollte vielseitig einsetzbar sein.
Da ich nicht so der genialste Messerschärfer bin, soll der Stahl keine großen Ansprüche an die Schleiftechnik stellen. :)

Hat da jemand für mich evtl. einen VOrschlag? Vielen Dank schon mal im voraus!

Viele Grüße
Volker

Hallo Cartwright,

schau dir mal die Speedlock-Reihe von Böker an. Einige der Modelle liegen in deiner Preisklasse und deine Vorgaben werden auch weitgehend erfüllt. Über das Speedlock selbst findest du im Forum einiges (positiv wie negativ...).

Hier z.B. die Einsteigerversion für 49 Euro:
http://www.boker.de/index.php?c=3000&a=110206&s1=speedlock&s2=0&s3=999&p=3&pp=20

oder das Speedlock 3000:
http://www.boker.de/index.php?c=3000&a=110058&s1=speedlock&s2=0&s3=999&p=2&pp=10

Ein quer tragbares Etui für´s Speedlock gibt es bei Böker für 8 Euro:
http://www.boker.de/index.php?c=3000&a=090049&s1=speedlock&s2=0&s3=999&p=&pp=0

Ansonsten solltest du deine Anforderungen noch etwas präzisieren, siehe z.B. diese Hinweise.

Gruß

Hallo Waldjäger,

das Speedlock kenne ich, aber irgendwie kann ich mich mit dem Aussehen nicht anfreunden. Bei mir ist das oft so, daß mich ein Messer vom Design her auf den ersten Blick anspricht - oder eben nicht.

Zu den Angaben: das meiste hatte ich wohl reingepackt, hier noch eine Ergänzung: Allzweckmesser (Schneiden, Schnitzen), Klinge möglichst groß (Klappmesser), feststellbar (Lock-System egal), Griffmaterial Kunststoff

Viele Grüße
VOlker

Moin,

Messertaschen gibts im Zubehör.
Z. B. hier,
Globetrotter ist auch recht gut sortiert und von Böker gibts auch jede Menge brauchbarer Taschen.
Beim MT MSE ist sogar eine Tasche dabei, die beide Trageweisen zulässt, wie übrigens sehr viele (oder fast alle) mir bekannten Messertaschen.

Aber die Entscheidung, welches Messer Du kaufen willst, davon abhängig zu machen, ob a) eine Tasche dabei ist und b) ob sie auch vertikal tragbar ist, halte ich für Unsinn, sorry.
Oder anders herum ausgedrückt; ein gutes Messer nicht zu kaufen, nur weil keine Tasche dabei ist, ist zu kurz gedacht.

Messer in der Preisklasse, bei denen dann auch noch ein Etui für 10.- über ist, sind:
Cherusker Schanz G1
Buck Adrenaline
Benchmade Monochrome
usw.
Oder Du schaust mal in die Offerten hier im Forum :)

Willi

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Volker,

schau Dir mal das Marttiini Einhandmesser MFK-3T/oder MFK2T an. Findest Du bei einigen Anbietern und der Preis um die 50,- Euro
ist auch akzeptabel. Die Klinge dürfte sich auch für "Anfänger" leicht
nachschärfen lassen und das von Dir gewünschte Etui (auch längs am Gürtel tragbar) wird gleich mitgeliefert.

Schnittige Grüße
Willy Grey Eyes

Fotoalbum unter:
www.willy-grey-eyes.de

Da fällt mir noch das Ka-Bar Mule ein. Sehr stabil für diese Preisklasse, gibts ohne Tanto, AUS8 ist gut zu schärfen und Military-Style hats auf jeden Fall. Ein gut gemachtes Etui für Längs- und Quertrageweise ist auch dabei. Braucht man auch, denn in der Hosentasche wärs schon ein ziemlicher Klopper, dafür fasst es sich aber auch gut an.

Aber die Entscheidung, welches Messer Du kaufen willst, davon abhängig zu machen, ob a) eine Tasche dabei ist und b) ob sie auch vertikal tragbar ist, halte ich für Unsinn, sorry.

Hallo Willi,

es war angesichts des niedrigen Preisrahmens auch eher so als "Kompaktangebot" gemeint, also im Sinne von: welches gute Messer kommt auch gleich mit einem passenden Täschchen daher?

Von den bisherigen Vorschlägen gefällt mir das Martiini ziemlich gut.

Viele Grüße
Volker

Von den bisherigen Vorschlägen gefällt mir das Martiini ziemlich gut.

das ist auch ein gutes Messer (ich habe das 2er mit Holzgriff). Die Klinge ist leicht zu schärfen und wird auch sehr scharf. Die Tasche ist drehbar, d.h. der Lederriemen ist schräg angenäht, man kann sie also senkrecht tragen oder einfach daran drehen, dann ist sie waagerecht.

Hallo

und danke für eure Tips! Habe mir alle Messer mal angesehen, gegen meine bisherigen Notizen abgewogen, aber letztlich doch zugunsten eines hier nicht genannten Messer entschieden: Gerber Freeman Folder.
Und jetzt warte ich gespannt ...

VIele Grüße
Volker

Denke, da hast du in dieser Preisklasse nicht die schlechteste Wahl getroffen, ist m.M.n. ein gutes Messer. :)
Mein Bruder benutzt den Freeman Folder seit ca. 1,5 Jahren, daher kenn ich das Modell. Das Etui ist ganz ordentlich, ob es quer tragbar ist, weiß ich jetzt nicht. Das Messer ist jedenfalls sehr robust, mächtiger, als die Maße glauben lassen und ziemlich schwer, deswegen wohl auch kein Clip. Stahl lässt sich einfach schärfen.

Gruß

Stahl lässt sich einfach schärfen.

Hallo Waldjäger,

das habe ich zwar noch nicht ausprobiert, aber das Messer macht einen wirklich guten Eindruck. Das Etui ist hervorragend verarbeitet und quer tragbar. Das Messer paßt genau in meine (große) Hand, und ich bin mit dem Kauf voll zufrieden. :)

Viele Grüße
Volker

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück