Einhandmesser bis 50 €

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Herr Hellmann

Mitglied
Fragenkatalog "Kaufberatung"

Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser / Einhandmesser

Wofür soll das Messer verwendet werden?
EDC - sollte ins Hosenbund passen (Clip) und für alltägliche Anwendungen ausreichen

Von welcher Preisspanne reden wir?
bis 50 €

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Das Messer möchte ich mittels Clip im Hosenbund tragen. Es sollte also nicht zu groß sein und eine Länge von 11 cm in zusammengeklappten Zustand nicht überschreiten. Außerdem sollte es möglichst schmal sein, damit es nicht zu sehr aufträgt.

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Egal - Hauptsache mit Clip

Welcher Stahl darf es sein?
Da bin ich mich nicht festgelegt. Ich denke, in meiner Preisspanne bin ich außerdem eingeschränkt.

Klinge und Schliff
Egal

Linkshänder?
nein

Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Die gängigen Verschlüsse, keine Springmesser, einhändig zu bedienen!

Hallo Leute,

ich habe aus dem benachbarten Taschenlampenrorum rübergemacht und möchte mir gerne ein Taschenmesser zulegen. Wichtig ist für mich, dass es eine Größe von 11 cm nicht überschreitet und möglichst schmal ist, da ich es täglich im Hosenbund tragen möchte. In der Hosentasche würde es mich nerven.
Meine Preisgrenze liegt bei 50 €

Vielen Dnk für die Vorschläge!

Moin,

Mir fällt da das Böker Buddy ein. Ich habe dieses Modell selbst seit ca. 4Wochen und bin sehr zufrieden damit. Im grossen und ganzen erhält man für knapp 50 Euro ein vernünftiges EDC Messer.

Schattenwolf

Vielen Dank für die bisherigen Vorschläge.

Das Böker Titan Drop ist gefällt mir schon recht gut. In einem anderen Beitrag ist mir das Benchmade 530 aufgrund seines filegranen Designs aufgefallen. Leider ist der Preis deutlich zu hoch.
Hat hier vielleicht hier jemand eine Idee zu einem vergleichbaren Messer in meiner Preisklasse?

Hat hier vielleicht hier jemand eine Idee zu einem vergleichbaren Messer in meiner Preisklasse?

Nein:rolleyes:

Wer nur maximal 50,-€ ausgeben möchte (was ja durchaus legitim ist) der sollte sich nicht bei den gut doppelt so teuren Messern umsehen.

Also: entweder sparen oder sich mit den gemachten Vorschlägen hier auseinandersetzen.

Gruß
chamenos

In einem anderen Beitrag ist mir das Benchmade 530 aufgrund seines filegranen Designs aufgefallen. Leider ist der Preis deutlich zu hoch.
Wie wäre es mit dem Lionsteel Daghetta Alu/G10? Vom Design her zumindest ähnlich und nah an den 50 Euro dran.
Und schau Dich ruhig bei teureren Messern um, diese Preisstufe kommt wahrscheinlich irgendwann automatisch. ;)

Gruß,
Carsten

Nein:rolleyes:

Wer nur maximal 50,-€ ausgeben möchte (was ja durchaus legitim ist) der sollte sich nicht bei den gut doppelt so teuren Messern umsehen.

Also: entweder sparen oder sich mit den gemachten Vorschlägen hier auseinandersetzen.

Grundsätzlich ist mir klar, dass ich nicht ein derartiges Messer für die Hälfte bekomme. Mit Vergleichbarkeit meinte ich auch nur das Design.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
+1 für Morales Vorschlag: Lionsteel Daghetta...sieht dem Benchmade sehr sehr ähnlich und liegt in deinem Budget.

+1 für das CRKT Drifter.

Es wird sehr schnell sehr scharf und bleibt es auch erstaunlich lange. Die Klinge ist leichtgängig und ohne großes Spiel. Die Verarbeitung ist solide und auch die Abmessungen stimmen mit Deinen Forderungen überein. Im zusammengeklappten Zustand misst es knapp 9,5cm und es ist ca. 11mm dick (ohne Clip).

Insgesamt ein ziemlich gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Ich habe selten ein Messer so lange als EDC getragen.

Zusätzlich zum schönen Lionsteel Daghetta:

Gerber A-F Mini Covert (allerdings mit Teilwelle)

Benchmade Aphid (Benchmade in Daghetta Preisklasse)

MAGNUM INTRICATE (etwas "billiger" und 12cm)

Sozialverträglicher, schmaler und leichter sind Modelle von Spyderco
z.B. die UKPK (UK Penknife) sowie einige der kleineren Modelle der Spyderco Byrd Serie, welche sehr günstig angeboten werden.

Das schon wirklich kleine Spyderco Dragonfly passt super in den Hosenbund und reicht für viele kleinere Aufgaben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wirklich SEHR flach sind die beiden von Chad LosBanos designten BOEKER PLUS Hyper und M-Type.

Abmessungen M-Type:
Gesamtlaenge 20,4 cm, Klingenlaenge 8,9cm, -breite 3,3cm, -staerke 2,8mm. Gewicht 144g.

Also Griff ein paar mm ueber 11cm. Griffstaerke ohne Clip gemessen nur 9,3mm!

Der kleinere Bruder ist das Hyper. Abmessungen:
Gesamtlaenge 16,3cm, Klingenlaenge 6,9cm, -breite 2,95cm, -staerke 2,4mm. Gewicht 86g.
Griffstaerke hier gar nur 7,8mm.

Beide liegen neu bei BOEKER etwas ueber Deinem Preislimit, aber eine Suchanfrage hier koennte vielleicht helfen.

Von dem erwaehnten Ka-Bar gibt es auch noch eine groessere Variante, das 4070.
Abmessungen:
Gesamtlaenge 21,3cm, Klingenlaenge 8,9cm, -breite 2,6cm, -staerke 4,0mm. Gewicht 118g.
Griffstaerke 12,1mm.

Die beiden BOEKER haben einen frame lock (Stahlplatine), die Ka-Bar Back-Lock. Bei Ka-Bar laesst sich der Clip jeweils auf die andere Griffseite umsetzen (immer tip up), bei BOEKER von tip-up auf tip-down.

Zu bedenken ist: sowohl das Hyper als auch das Ka-Bar 4066 sind nach meinem Empfinden fuer grosse Haende zu kurz. Zumindest, wenn man mehr damit machen moechte als mal schnell was einen Apfel zerteilen.
Ich habe aber auch Handschuhgroesse 11.

Gruesse

Wie wäre es mit einem Spyderco Byrd Meadowlark 2 (FRN)?
Liegt in Deinem Preisrahmen, ist leicht, flach und trägt in der Hosentasche kaum auf. Ich besitze selber eines und bin damit sehr zufrieden.
Peter (pgj)

Von allen Vorschlägen finde ich das Lionsteel Daghetta am interessantesten. Hat hier jemand einschlägige Erfahrung mit dem Messer?

Ein Review habe ich nicht gefunden. Leider aber einen Kommentar, der die Spaltmasse bemängelt.

Bestens,
Herr Hellmann

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück