Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Einhandmesser
Wofür soll das Messer verwendet werden?
EDC , aber evtl auch jagdlichen Einsatz
Von welcher Preisspanne reden wir?
bis ca. 70 Euro
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
etwa 10 cm Klingenlänge
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Ähnlich Endura wäre möglich, aber bin für alles offen, Material eigentlich egal
Welcher Stahl darf es sein?
Einen Stahl den ich sehr schnell sehr scharf bekomme, ähnlich dem Kohlenstoffstahl den ich von meinem Mora kenne. Rost ist nicht schlimm. evtl beschichtung der klinge natürlich gut.
Klinge und Schliff
universal sollte die klinge sein. also mit einer spitze wäre gut.
Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Alle, solange kein Slipjoint
Weitere Infos :
Ich suche derzeit ein Einhandfolder mit Klingenlänge ähnlich dem Endura (~8-10cm) aus einem Stahl der sich leicht schleifen lässt und den man sehr scharf bekommt. Meine momentanes Lieblingsmesser ist das Mora mit Carbonstahl (weil ich es sauscharf kriege und es das auch eine Weile bleibt). Allerdings ist der Einsatzbereich ein anderer. Ich nutze momentan ein Endura SpyderEdge aus VG10 und bin mit dem Stahl bzw. der Geometrie nicht zufrieden. Schleif es mit eine V Sharpmaker und krieg es nicht soc scharf wie ich möchte.
Preisspanne so bis 70 Euro.
Habe über das Victorinox Sentinel nachgedacht, weil es so eine schmale Klinge hat und ich mir vorstell dass es sich einfah schärfen lässt. Allerdings hat es ja nicht so gute Kritiken bekommen weswegen ich es mir ersteinmal im LAden ansehen will.
Mein Traum wäre das Endura mit einer Karbonstahlklinge..... Aber ich glaube das wird wohl ein Traum bleiben. Anscheinend gibt es wohl kaum Einhandmesser uas Karbonstahl......
Ich bitte um Vorschläge für mein Wunschmesser und gerne um Kommentare zum Sentinel.
Denkt ihr es ist möglich sich für ~50 euro eine Ersatzklinge für das Endura fertigen zu lassen ?
Ja
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Einhandmesser
Wofür soll das Messer verwendet werden?
EDC , aber evtl auch jagdlichen Einsatz
Von welcher Preisspanne reden wir?
bis ca. 70 Euro
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
etwa 10 cm Klingenlänge
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Ähnlich Endura wäre möglich, aber bin für alles offen, Material eigentlich egal
Welcher Stahl darf es sein?
Einen Stahl den ich sehr schnell sehr scharf bekomme, ähnlich dem Kohlenstoffstahl den ich von meinem Mora kenne. Rost ist nicht schlimm. evtl beschichtung der klinge natürlich gut.
Klinge und Schliff
universal sollte die klinge sein. also mit einer spitze wäre gut.
Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Alle, solange kein Slipjoint
Weitere Infos :
Ich suche derzeit ein Einhandfolder mit Klingenlänge ähnlich dem Endura (~8-10cm) aus einem Stahl der sich leicht schleifen lässt und den man sehr scharf bekommt. Meine momentanes Lieblingsmesser ist das Mora mit Carbonstahl (weil ich es sauscharf kriege und es das auch eine Weile bleibt). Allerdings ist der Einsatzbereich ein anderer. Ich nutze momentan ein Endura SpyderEdge aus VG10 und bin mit dem Stahl bzw. der Geometrie nicht zufrieden. Schleif es mit eine V Sharpmaker und krieg es nicht soc scharf wie ich möchte.
Preisspanne so bis 70 Euro.
Habe über das Victorinox Sentinel nachgedacht, weil es so eine schmale Klinge hat und ich mir vorstell dass es sich einfah schärfen lässt. Allerdings hat es ja nicht so gute Kritiken bekommen weswegen ich es mir ersteinmal im LAden ansehen will.
Mein Traum wäre das Endura mit einer Karbonstahlklinge..... Aber ich glaube das wird wohl ein Traum bleiben. Anscheinend gibt es wohl kaum Einhandmesser uas Karbonstahl......
Ich bitte um Vorschläge für mein Wunschmesser und gerne um Kommentare zum Sentinel.
Denkt ihr es ist möglich sich für ~50 euro eine Ersatzklinge für das Endura fertigen zu lassen ?