Einhandmesser EDC (Exskelibur2, Turbine2, V&D Express)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ShareS

Mitglied
Guten Abend,

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Einhandmesser,
Nach dem Studium zahlreicher anderer Threads kamen bis jetzt drei in die engere Auswahl.

1. Böker Plus V&D Express
2. Böker Plus Turbine 2
3. Böker Plus Exskelibur 2

Hoffe auf eure Beiträge welches der Messer sich am besten macht, Vorschläge weiterer Messer sind erwünscht.

An dieser Stelle noch kurz der Fragebogen, vielleicht hilft es ja.

Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
JA

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser, einhändig zu öffnen.

Wofür soll das Messer verwendet werden?
Alltäglicher Einsatz: Stoff, Seil, Pappe, Papier, Plastik, Kabel und so weiter schneiden und was einem noch so alles in den Sinn kommt.

Von welcher Preisspanne reden wir?
<100€

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
6-8cm Klinge

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
In Richtung der Vorauswahl

Welcher Stahl darf es sein?
Keine Präferenzen, sollte aber nicht rosten, eine gute Qualität aufweisen und die Schärfe halten.

Linkshänder?
NEIN

Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Hauptsache einfach und komfortabel ohne großes Gefummel.

Verschiedenes
Was mich nochmal am Rande interessieren würde, was zeichnet Messer von Spyderco besonders aus? Sie werden doch recht häufig empfohlen.

Freue mich auf eure Beträge! :super:
Gruß

Dass das V&D Express ein Double Action-Springmesser ist, ist dir aber bewusst oder?

Ansonsten bieten beide von dir genannten Böker Plus Modelle ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
In dein Anforderungsprofil passen alle 3.

Ich würde (bezogen auf deine 3 Vorschläge) primär nach dem Design gehen.

Hmm, dann eröffne ich mal den Reigen :)

Ich als bekennender Spyderco-Fan kann Dir zum Spyderco Tenacious raten, obwohl es 0,5cm über Deiner Größenangabe liegt. Das Messer bekommst Du z.B. hier http://www.toolshop.de/product_info.php?products_id=3378 und Du benötigst nur Dein halbes Budget.
Was spricht für das Tenacious?
Du bekommst eine Menge Messer für das vergleichsweise wenige Geld. Das Messer ist ergonomisch sehr durchdacht und hat einen rutschfesten Griff, der auch für größere Hände hervorragend passt. Der Lock schließt absolut sicher und der Klingengang ist butterweich. Das Messer kommt rasierscharf aus der Box und lässt sich einfach nachschärfen. Allerdings ist die Schnitthaltigkeit natürlich nicht auf CPM S30V-Niveau, aber das kann zu diesem Preis auch niemand erwarten. Die Verarbeitung des Tenacious ist darüber hinaus über jeden Zweifel erhaben.

Wenn Du etwas mehr investieren möchtest, wäre das Spyderco Delica 4 sicher auch interessant. Liegt mit rund € 80,-- noch in Deinem Budget. http://www.toolshop.de/product_info.php?products_id=469
Die Klingenlänge liegt genau in Deinen Spezifikationen und mit dem VG-10 Stahl bekommst Du aus meiner Sicht einen optimalen Kompromiss aus Schnitthaltigkeit und Schärfbarkeit. VG-10 ist definitiv mein Lieblingsstahl.

Sicher erfüllen hunderte andere Messer ebenfalls Deine Aufgabenstellung. Ich bin mit meinen Spydercos jedenfalls immer sehr gut gefahren. Daher meine Empfehlung in diese Richtung.

Schöne Grüße,

Anvil1971

Hallo, das Exskelibur2 ist ein Zweihandmesser (Nagelhieb), verfügt über ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis, begleitet mich seit einigen Wochen als EDC... ich würde es noch einmal kaufen. Der Schlüssel für die Achsschraube ist im Lieferumfang enthalten. Und ich habe es natürlich so eingestellt, dass man es wirklich nicht einhändig öffnen kann :hmpf: Meine klare Empfehlung!
Gruß: Ulrich

Danke für die Beiträge! :super:

@amue
Das dass Express eine Sprung Funktion besitzt ist mir bekannt.
Gerade deshalb bin ich mir auch nicht so sicher ob diese nicht die Einfach- und Robustheit einschränkt, könnte mir vorstellen das es mich stört wenn ich ein spiel im Griff habe.
(Oder ist dieser arretiert wenn die Klinge ausgeklappt ist?)

@Anvil1971
Danke für die Erweiterung meiner Optionen, das Tenacious gefällt mir gut, das Design des Delica 4 spricht mich nicht besonders an.
Was mich bei Spyderco immer etwas irrietiert ist das Daumenloch zum öffnen, kann mir dass in der Praxis nicht wirklich vorstellen.
Sind Systeme wie beim Exskelibur nicht einfacher zu Handhaben?
Kannst du einen Vergleich zwischen einem Böker und einem Spyderco Klappmesser ziehen?

@Falcon61
Das Exskelibur ist natürlich als Zweihandmesser ausgewiesen und ich würde es selbstverständlich auch nur als solchens nutzen. :haemisch:
Kannst du eventuell einen Vergleich zwischen dem Exskelibur und einem der anderen beiden Böker oder einem Spyder ziehen?

Grundsätzlich würde mich noch interessieren wo Spyderco seine Messer produziert, Böker sollte ja aus Deutschland kommen wenn mich nicht alles Täuscht?!

Danke für die Hilfe :super:
Gruß

Hi,

Spyderco fertigt in China, Taiwan, und den USA.

Die Böker Plus Messer kommen auch aus dem Asiatischen Raum,
Messer die in D gefertigt werden hat Böker aber auch.

Das Exskelibur muss sich bei mir noch bewähren,
macht aber einen guten Eindruck.

Die FRN Spydies haben sich bei mir schon bewährt (andere auch),
sind halt nicht jedermanns Sache.

Für den Anfang nimm das Exskelibur, und später dann noch das
Spyderco. :))

Alex

Das Exskelibur ist das Messer der Wahl, wenn es dir auf Gewicht ankommt. Wenn es um Robustheit geht, nimm das Tenacious.

Mich hat mein Exskelibur hinsichtlich Robustheit und Verarbeitung nicht zu 100% überzeugt.

Gibt's es ein vergleichbares Messer von Böker oder einem Konkurenten (mit ebenfalls hochwertigen Produkten) dass in Deutschland gefertigt wird?
Kaufe schon lieber Waren von hier als aus Fernost!

Sorry für den Doppelpost!

Habe vorhin das Böker Exskelimoor entdeckt und sofot bestellt, das Exskelibur hat ja schon gut gefallen, aber die Mooreiche ist wahnsinn.

Ich melde mich wenn das Messer angekommen ist.

Kann mir jemand sagen was ich alles benötige um zu gegebener Zeit die Schärfe wiederherzustellen?

Gruß

Hallo ShareS,

mit dem Böker Exskelimoor hast Du sicherlich keine schlechte Wahl getroffen und ich wünsche Dir viel Spass mit dem Messer.

Zum Scharfhalten /-machen gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten - schau Dir doch einfach mal den Spyderco Sharpmaker an. Dazu gibt es hier im Forum zahlreiche Threads und auf den einschlägigen Portalen eine Unzahl an Videos. Ich hab das Teil selber und zum scharfhalten (nicht umschleifen) kommt mir nix anderes ins Haus. In Verbindung mit einem Abziehleder wirst Du mit Leichtigkeit rasierscharfe Klingen erzeugen.

Um Deine Frage nach der Bedienfreundlichkeit des Daumenlochs bei den Spydercos zu beantworten: Ich kenn definitiv nichts besseres, einfach :super:
Funktioniert blitzschnell und butterweich, auch mit Handschuhen (z.B. beim Military) kein Problem. Und wers braucht - zudem äußerst linkshänderfreundlich. Probiers einfach mal aus und nimm ein Spydie in die Hand. Dann bekommt Dein Exskelimoor sicher bald Gesellschaft :D

Schöne Grüße,

Anvil1971

Ahoi, ich kann mich Anvil da nur anschließen. Das Loch ist definitiv der beste aller Einhandöffnungsmechanismen. Spyderco hat sich dies patentieren lassen, sonst hätten alle Messer das Loch. Im Gegensatz zu Scheiben und Pins kann beim Ziehen nichts hängenbleiben- und wie auch schon gesagt, hast Du als Linkshänder immer gute Karten.
Unbedingt mal ausprobieren.
Greetz Excalibur

Hab es schon fast befürchtet, dann muss wohl auch noch ein Spyderco ins Haus.

Tenacious und Resilience scheinen laut Erfahrungen hier tauglich zu sein, gibt es noch andere Spyderco die ich mir unbedingt anschauen sollte?

Zum schärfen: Was benötige ich den dann zum Neuschleifen wenn es mal ganz schlecht aussieht, geht da auch das Gerät von Spyderco?
Sollte auf jeden Fall einfach in der Bedienung sein.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Tenacious und Resilience scheinen laut Erfahrungen hier rauglich zu sein, gibt es noch andere Spyderco die ich mir unbedingt anschauen sollte?

Zum schärfen: Was benötige ich den dann zum Neuschleifen wenn es mal ganz schlecht aussieht, geht da auch das Gerät von Spyderco?
Sollte auf jeden Fall einfach in der Bedienung sein.

Wenn Dir das Tenacious etwas zu groß sein sollte, das Persistence ist der "kleine Bruder". Klingenlänge hier 7cm. Kostet so um die € 45,-- und ist vom Preis-/Leistungsverhältnis super.

Zum Schärfen: Die hier beschriebenen Messer bekommt Du auf dem Spyderco Sharpmaker ohne größere Mühe allesamt wieder sehr scharf.

Wenn Du hoch schnitthaltige Stähle, wie etwa CPM S30V (speziell bei Stridern) schärfen möchtest, dauert das allerdings deutlich länger und Du brauchst mehr Geduld um gute Ergebnisse zu erzielen. Gleiches gilt, wenn Du den Schneidwinkel ändern möchtest. In solchen Fällen kommt bei mir immer mein Apex von Edge Pro ins Spiel.

Für den Anfang bist Du allerdings mit dem Sharpmaker bestens bedient.

Zuletzt bearbeitet:
Ruhig Brauner, ruhig----jetzt laß Dich nicht gleich von uns irre machen. Du hast mit dem Böker ein gute Wahl getroffen--ich hab´s auch. Erfreue Dich erstmal dran und studiere das Forum. Es gibt sooo viele verschiedene Spydercos, da kommt man als Sammler kaum hinterher. Ich glaube, es gibt kaum eine Firma die so fleißig produziert. Die von Dir genannten Spydies sind günstige, gute "Einstiegsdrogen". Vielleicht solltest Du vor dem nächsten Kauf gut überlegen, zu welchem Zweck Du es nutzen wirst, denn von Spyderco gibts Messer für ALLE Lebenslagen. Also erstmal ruhig weiterlesen......
Übrigens besagter Sharp-Maker ist von Spyderco und kommt mit Anleitungs-DVD daher. Schau Dir doch mal ein Filmchen bei Youtube dazu an, der Winter ist noch lang.
Greetz Excalibur

Danke für die Hilfe!

Habe gerade etdeckt das es das Tenacious zur Zeit im Angebot für 39,50€ gibt.
Da der Shop auch den Sharpmaker für knappe 70€ führt werde ich die beiden wohl auch direkt noch bestellen.

Teurer Spaß hier, und dabei möchte ich mein anderes Hobby (Uhren) auch nicht vernachlässigen. :D

Gruß

edit:
@excalibur
Da kam mein Beitrag etwas zu früh, trozdem denke ich das der Sharpmaker aufjedenfall notwendig ist, und wenn es das Tenacious nun gerade so günstig gibt.... :D

Also ich habe das Benchmade Barrage 580, es liegt zwar über dein preiswunsch aber naja dafür ist es ein Top messer
http://www.toolshop.de/product_info.php?products_id=4291

hier gibt noch ein gutes Video dazu:
http://www.odoo.tv/Benchmade-580-Barrage.571.0.html?&L=cygmjlhuhci

Es hat sehr guten Stahl(154CM) es gibt zwar noch besseren, aber schwer zu finden.
Mir hat man gesagt es sei Legal, es ist 1 händig zu öffen(wegen dem Spring-Mechanismus und 2 Händig zu schließen.
Bis jetzt habe ich alles geschnitten auch Schmirgelpapier ^^ wobei das nicht empfehlenswert ist da die Klinge danach stumpf war...
Nächstes mal doch lieber die Schäre hohlen :hmpf:

Das Messer gibs auch noch mit Teil-Wellenschliff

Oha was ich gerade noch gesehen hab das Gerber Gator gibt es auch noch mit 154CM Stahl o_O
Ein Robustes Messer aber 2 Hand öffnen und schließen.

http://www.amazon.de/gp/product/B00...m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=1GKHMRTWGG7X31C2WWGE

Als feineres Messer ist das Böker Plus Exskelibur 2 schon gut.

Hi,

ich habe heute die Möglichkeit gehabt das Spyderco PERSISTENCE mit dem Exskelibur II zu Vergleichen. Das Exskelibur II gefiel mir in der Verarbeitung, dem Gewicht und der Anmutung besser. Allerdings lässt das IIer sich schwerer öffnen (mit dem Ier kam ich besser klar) - ist aber vielleicht auch Übungssache. Der Verkäufer meinte darüber hinaus, dass die richtig guten Spydercos erst jenseits der 100€ anfangen (ist mir zuviel)

Viele Grüsse
Frank

Werde mal berichten wenn ich beide hier habe, falls eins nicht gefällt kann es ja immernoch zurückgehen. :D

Habe auch lange zwischen Exskelimoor I und II geschwankt, denke aber dass die kleinere Variante für den Alltag praktischer ist.
Mal abwarten ob sich das bestätigt.

Gruß

Soo, hier mein Fazit zu den Messern.

Als erstes kam das Spyderco an, sehr gut verarbeitet und auch super scharf out of the box.
Leider sagt mir die Bedienung mit dem "Loch" absolut nicht zu, zudem war das "Loch" auch noch etwas scharfkantig was zusätzlich unangenehm auffiel.
Aus diesen Gründen ging das Spyderco letztendlich zurück.

Das Exskelimoor kam ein wenig später (hatte es auch später bestellt),
tolle Optik und gut verarbeitet.
Rasiert aus der Box!
Das Gewicht fällt direkt positiv auf, es ist einfach super leicht.
Leider hatte es eine kleine Beschädigung im Holz oberhalb des Clips,
der Umtausch dauerte relativ lange und daher habe ich erst heute meinen Ersatz erhalten.
Dieses Mal ohne Beschädigung und zum Glück mit Werkzeug zum verstellen der Klingenführung.
Bin sehr zufrieden mit meiner Entscheidung und denke drüber nach mir den großen Bruder zuzulegen. :)

Frohes Fest!

AW: Böker Plus Exskelimoor 2

moin!
Das Messer macht mir einen guten Eindruck - bin über Google vor einigen Tagen drauf gestoßen!
Ich bin seit einigen Monaten mit dem Rucksack unterwegs und habe nun vor kurzem mein Taschenmesser verloren... grml.
An die Exskelimor-Besitzer: Wie robust ist das gute Stück? Ich les' hier immer nur wieder den "Gentlemen's Folder" - eignet sich das Messer, 'mal unabhängig ob Groß oder Klein, für den Gebrauch Unterwegs und auf Reisen?
Verschütt gegangen ist ein Böker Roper - das ohne Wellenschliff. Im Großen und Ganzen war ich sehr zufrieden mit dem Ding. Mich hat nur der Kunststoffgriff etwas gestört und das Design war teils doch etwas zu "taktisch". Dafür war's unheimlich leicht!
Naja, ob sich da eines der Exskelimoors als Nachfolger anböte?

Ich dank' euch!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück