Moin, ich suche ein kleines leichtes günstiges und praktisches Pilzmesser, welches sich mit einer Hand komfortabel öffnen und wieder schließen lässt, ungefährlich aussieht und völlig legal ist.
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja, es soll ohne Einschränkungen legal sein und auch legal aussehen.
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser, einhändig zu öffnen und auch einhändig zu schließen.
So wie dieses hier zB: Böker Beispielmesser
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Ich will im Wald Pilze sammeln, das Messer aber nicht die ganze Zeit in der Hand halten. Es soll schnell und einhändig zu öffnen sein und auch schnell wieder verschlossen und verstaut werden können.
* Von welcher Preisspanne reden wir?
Ich würde gern 10-50€ ausgeben. Gern so wenig wie möglich.
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Gern sehr zierlich: 10-12 cm oder weniger Gesamtlänge geschlossen, max. 5-9 cm Klinge. Am liebsten eine Klinge, die sehr dünn und schmal ist. Wenn es in die kleine Jeanstasche passt, dann ist es top!
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Die klinge soll aus rostträgem Stahl sein, ansonsten möglichst einfach und wartungsfrei.
* Welcher Stahl darf es sein?
Der Stahl sollte nicht rosten, dünn sein und Pilze schneiden können, das reicht!
* Klinge und Schliff?
Sollte der Form nach einem Herder Mittelspitz oder einem Victorinox Tourist ähneln. Möglichst dünn. Scharfe Spitze ist auch gern gewünscht.
* Linkshänder?
nein.
* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Ein Verschluss, der mit einer Hand geöffnet und wieder zugeklappt werden kann.
Sowas, nur kleiner und günstiger?
* Bezugsquelle?
Egal wo, von mir aus auch auf chinesischen Billigseiten, aber ich werde auch mal im Laden schauen.
* Verschiedenes?
Ich habe bisher nur ein kleines Victorinox und bin damit auch zufrieden. Aber ich hätte gern ein Messer, bei dem die Nägel geschont werden.
Danke schön.
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja, es soll ohne Einschränkungen legal sein und auch legal aussehen.
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser, einhändig zu öffnen und auch einhändig zu schließen.
So wie dieses hier zB: Böker Beispielmesser
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Ich will im Wald Pilze sammeln, das Messer aber nicht die ganze Zeit in der Hand halten. Es soll schnell und einhändig zu öffnen sein und auch schnell wieder verschlossen und verstaut werden können.
* Von welcher Preisspanne reden wir?
Ich würde gern 10-50€ ausgeben. Gern so wenig wie möglich.
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Gern sehr zierlich: 10-12 cm oder weniger Gesamtlänge geschlossen, max. 5-9 cm Klinge. Am liebsten eine Klinge, die sehr dünn und schmal ist. Wenn es in die kleine Jeanstasche passt, dann ist es top!
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Die klinge soll aus rostträgem Stahl sein, ansonsten möglichst einfach und wartungsfrei.
* Welcher Stahl darf es sein?
Der Stahl sollte nicht rosten, dünn sein und Pilze schneiden können, das reicht!
* Klinge und Schliff?
Sollte der Form nach einem Herder Mittelspitz oder einem Victorinox Tourist ähneln. Möglichst dünn. Scharfe Spitze ist auch gern gewünscht.
* Linkshänder?
nein.
* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Ein Verschluss, der mit einer Hand geöffnet und wieder zugeklappt werden kann.
Sowas, nur kleiner und günstiger?
* Bezugsquelle?
Egal wo, von mir aus auch auf chinesischen Billigseiten, aber ich werde auch mal im Laden schauen.
* Verschiedenes?
Ich habe bisher nur ein kleines Victorinox und bin damit auch zufrieden. Aber ich hätte gern ein Messer, bei dem die Nägel geschont werden.
Danke schön.