Einhandmesser gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wtmike

Mitglied
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja bin aus Österreich

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser einhändig zu öffnen!

Wofür soll das Messer verwendet werden ?
Als edc habs immer dabei.

Von welcher Preisspanne reden wir?
Bis 500 Euro

Wie groß soll das Messer sein?
Etwas größer als das crkt ikoma sampa

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?Während manchen ein Griff aus Hirschhorn wunderbar gefällt, muss es für andere Holz oder Carbon sein. "Taktisch" in all seinen Spielarten gegen klassische Formen wie Laguiole oder Taschenveitl. Welches Finish soll die Klinge haben? Beschichtet, poliert, satiniert, Acid washed oder etwas ganz anderes?
Damast ,Droppoint bzw. Reverse tanto klinge wär nett griff micarta bzw. G10

Welcher Stahl darf es sein?Grundsätzlich stellt sich die Frage nach rostendem oder rostträgem Stahl. Rostender Stahl kann schärfer ausgeschliffen werden und bleibt dabei zäher als rostträger Stahl. Dafür rostet er eben auch schneller. Bei den rostträgen Stählen muss man (vereinfacht gesagt) Schärfbarkeit gegen Schnitthaltigkeit abwägen. Je schnitthaltiger, desto härter und desto schwieriger nachzuschärfen - wieder stark vereinfacht gesagt. Wenn der Stahl eine große Rolle spielt, bitte vorher die Forensuche bemühen!
Da ich mich beim stahl nicht so gut aus kenne würde ich mich da gern von euch beraten lassen, es sollte sehr scharf sein und eine gute schnitthaltigkeit aufweisen . Ich bin von damast nicht abgeneigt da er sehr schön ist aber bohler soll ja auch sehr gut sein .

Klinge und Schliff Die FAQ enthält Artikel zur Klingencharacteristik, Klingenformen und Schliffarten, die euch helfen zu entscheiden was für euer Messer sinnvoll ist.
Droppoint, reverse tanto , hohlschliff

Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?Die gängigen Verschlüsse ("Locks") sind: Liner Lock, Framelock, Backlock (oder Lockback) und Axis Lock. Wenn ein Messer keinen Verschluss hat, spricht man oft von "Slipjoint". Bitte im Zweifel die Forensuche bemühen. Springmesser sind ein weiterer Sonderfall, bei dem auch besondere rechtliche Aspekte zu beachten sind.
Liner lock bzw. Axis

Verschiedenes Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?

Ich werde Montag bei Messerkönig in wien vorbeischauen da wär es toll wenn ich vielleicht ein paar Ideen hätte , da ich bisher immer nur Messer bis 200 Euro hatte und mir diesmal wirklich mal ein geiles Teil leisten möchte .

Zuletzt bearbeitet:
Servus,
also bei dem was du ausgeben willst, kannst du dir auch ein ,,maßgeschneidertes,, Messer anfertigen lassen, bei Jürgen Schanz etc.

Lg
heroofwar27

Moin

Es ist eine Zumutung deinen Text zu lesen.

Du willst doch was von uns.... und dieses Getippe ohne Punkt und Komma ist peinlich.

Gibt es bevorzugte Hersteller

Für den Axis Lock kommt eigentlich nur Benchmade in Frage

oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?

Nein.

Ich werde Montag bei Messerkönig in wien vorbeischauen da wär es toll wenn ich vielleicht ein paar Ideen hätte , da ich bisher immer nur Messer bis 200 Euro hatte und mir diesmal wirklich mal ein geiles Teil leisten möchte .

Was hat der Preis damit zu tun?

Du willst 500,-€ auf den Kopf hauen. Dann lass dich doch vom Messerkönig beraten.
Was sollen wir dir jetzt hier Messer empfehlen, die der dann ausgerechnet gerade nicht hat?

Gruß
chamenos

Ich dachte das ist ein Messerforum und kein Rechtschreibforum !
Wenn du aus irgendeinem Grund sauer bist dann lass es nicht an mir aus, ich dachte ich finde hier Leute die sich besser auskennen als ich und mir helfen können!
Das ist mir schon klar das für Axis nur Benchmade in Frage kommt, hab aber auch Liner lock dazu geschrieben somit wären da noch ein paar andere !
Für mich sind 500 € nämlich kein Scheiss. Ich bin halt jemand der sich vor dem Kauf infos und Ideen holt bevor ich 5 Stunden in einem shop herumlaufe! Dafür bietet ihr doch die Kaufberatung an oder ?
Also wenn du mir einen Tipp geben kannst Danke, wenn nicht dann lass es :mad:.

Ego sum, qui sum !

Zuletzt bearbeitet:
Olá,

naja, übersichtlich ist es immer noch nicht, aber was mir aufgefallen ist: Einhand, Axis, Reverse Tanto, Preis bis 500,--€ = Benchmade 940

Alles andere ist einfach zu weit gefasst und würde wirklich ein wildes Raten hervorrufen, bei dem zufällig das passende Messer dabei ist. Wenn du doch zum Messerkönig fährst, dann hast du doch schon eine gute Adresse, wo du einige Messer in die Hand nehmen kannst. Anfassen ist mehr wert als bloßes Gefallen via Bild ;)

Cheers,
UglyKid

Hi,

um das Thema lesbarkeit mal zu vereinfachen habe ich eine PHP Box mit dem Fragenkatalog erstellt, zufinden da wo auch der alte Fragenkatalog ist.
Einfach den Boxinhalt kopieren und einfügen, und zwischen die Fragen schreiben.

Kaufberatungen in diesen Preissegment sind nie einfach, besonders wenn wie beim Axis Lock fast nur ein Hersteller in Frage kommt.

Frame oder Liner Locks gibt es schon deutlich mehr.

Ein blitzsauberes Messer wäre das Chris Reeve Sebenza, gibt es auch mit Einlagen aus Micarta und in 2 Klingenformen dann nennt es sich Insingo.

Stabil, G10, Edc, da gibt es doch auch was von Strider .. SNG

Ev. kannst du formulieren was genau du erwartest, eine ehr dünne Klinge zum guten Schneiden, ein Taschenklappbrecheisen,
mei bei 500,00€ hast du ein weites Feld.

Oder einfach mal bei truenorthknives, arizonacustomknives oder gpknives ein wenig bei den Customs stöbern.
Gib aber Acht, da gibbet Sachen ...

Danke erstmal für die Vorschläge bezüglich klinge ist das so eine Sache, mir gehts hauptsächlich ums schneiden da aber alles . Also vom Apfel übers Seil bis hin zu härteren Sachen, aber brecheisen brauch ich keines ;)

Hi Leute vielen Dank für die Tipps!
War heut beim messerkönig und muss sagen was man so alles über die Jungs liest, kann ich nur bestätigen !
Tolle Beratung, absolut geile Sachen !
Wir haben die auswahl dort eingeengt und ich hatte die Wahl zwischen Benchmade, Zero Tolerance, und der Hausmarke!
Hab mich letzendlich für den Darkstalker mini slim :D entschieden ! Hab das Ding in die Hand genommen und mich verliebt :hehe: !
Vielen vielen Dank an euch ihr habt mir sehr geholfen !
LG

Ego sum, qui sum !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück