Einhandmesser gesucht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

T0bey

Mitglied
hallo!
ich bin auf der suche nach einem einhandmesser. ich suche so was in Richtung PRT-8, also etwas handlicher und nicht so etwas klobiges wie zb. das pohlforce alpha-one ;).
hier der fragen-Katalog:

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
natürlich!

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
ein Klappmesser, welches man feststellen kann

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
hm, eigentlich nur für airsoft. das heißt, kleine bis mittlere stöcke abtrennen, evtl. dünne seile durschneiden und stöcker anspitzen.

* Von welcher Preisspanne reden wir?
so bis 180€

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
relativ egal, klingenlänge max. 12cm

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
hm, ich stehe sehr auf den "taktischen" look, besonders wenn das messer dazu noch in schwarz ist. Materialien sind eigentlich auch egal, Hauptsache griffig und schwarz :)

* Welcher Stahl darf es sein?
bis jetzt habe ich mit dem böhler n965 stahl recht gute ehrfahrungen gemacht, sollte also auch etwas "härteres" sein.

* Klinge und Schliff?
bevorzugt sind diese klingenformen: tanto ("normal" sowie amerikanisch), clip-Point und Upswept Point

* Linkshänder?
wäre gut, wenn es für Rechts- und Linkshänder wäre.

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
davon habe ich leider keine Ahnung, aber es sollte ein verschluss vorhanden sein, und nicht so etwas wie bei "normalen" Taschenmesser.

* Bezugsquelle?
Internet.

* Verschiedenes?
es sollte ein eher handiches teil sein, so in Richtung des prt-8 und kein pohlforce Alpha ;). Wenn möglich Wellenschliff. Flipper wäre auch ganz schön.

wie ihr warscheinlich gemerkt habt, kenne ich mich noch nicht so gut mit messern aus, bitte seit mir nicht böse :)

vielen dank für jede antwort,
gruß tobi

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tobi und willkommen im Forum.
Sei doch so gut und füge unseren Fragenkatalog, der bei der Kaufberatung obligatorisch ist, ein.

Danke
Excalibur

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück