Einhandmesser gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tico

Mitglied
Moin moin,

ich (30) brauche mal eure Hilfe. Ich suche einen neuen Begleiter wenn ich draussen (outdoor ;D) unterwegs bin. Aber zuerst einmal der Fragebogen:

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja! Das Messer wird zum angeln/wandern und Jagd mitgeführt.

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser einhändig zu öffnen

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
In der Reihenfolge mit abnemhender Häufigkeit: Angeln. Auch mal einen Ast schneiden um einen Rutenhalter zu schnitzen oder einen Zelthering. Wenn beim angeln Bewuchs im Weg ist diesen wegschneiden (i.d.R. sind das Weiden und dünneres Gestrüpp). Salami schneiden. Als 2. Messer bei der Jagd falls ich das fixed daheim vergessen habe, also nur backup.

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bis max. 60€

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klingenlänge 9cm, mit der Größe kam ich am besten zurecht. Gesamtlänge sollte noch einigermaßen Hosentaschentauglich sein.

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Am liebsten wäre mir ein Griff mit Holz. Eine Öse für eine Fangschnur am Ende wäre super, da ich im Wasser stehend damit arbeite.

* Welcher Stahl darf es sein?
keine Ahnung!

* Klinge und Schliff?
Am liebsten eine leichte Drop point Klinge, leicht nachzuschärfen.

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
es muss solide feststehen!

* Bezugsquelle?
Am liebsten Inet

Soweit .... also der häufigste Einsatz sieht so aus, das ich im Bach stehe, mit einer Hand den Kescher samt Fisch drinne halte. Dann mit der freien Hand zum Messer, mit dem geschlossen Messer/Griff den Fisch durch einen Klaps betäuben. Danach mit einer Hand öffnen und den Stich setzen. Ab in den Korb und gut ist :) Am Ufer werde dann die Fische geschlachtet und dann gibts ne Brotzeit oder es wird ein Stecken geschnitzt um die Forelle gleich überm Feuer zu grillen.
Als Beispiel hatte ich mir das Marttiini Einhandmesser MFK-3Wausgegeuckt.

Ich hoffe mit meiner Beschreibung könnt ihr etwas anfangen, sonst beantworte ich gerne jede Frage.

LG Sebastian

Ich dachte da gleich an das Buck Silver Creek Versa. Das hat allerdings keinen Holzgriff. Ich würde als Nichtangler aber langjähriger Wassersportler denken, daß der matte Gummigriff da noch praktischer und unempfindlicher ist ?!
Das genannte Marttiini würde aber denke ich auch gut passen, wenngleich ich da die Version mit Kratongriff vorziehen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, aber der Wellenschliff kommt für mich nicht Frage. Habe das an meinen Wenger new ranger und konnte mich nicht überzeugen. War recht schnell Stumpf, schlecht nachzuschärfen und einen Mehrwert hatte für mich nicht.

Besitzt jmd das Marttiini MFK-2 T und kann mir sagen ob man die Kunstoff-Griffschalen abschrauben kann? Würde diese dann durch Holz ersetzen wollen. Am 2 W stört mich der hochpolierte Stahl, beim 2T der Kunstoff....Holz "lebt" und fühlt sich einfach besser an ;)

Porcupine danke für Deinen Rat bzw. Antwort, bitte fühle Dich nicht angesprochen!

Was muss man hier eigentlich machen um mehr als eine Antwort bekommen!? Naja man muss wohl in den erlauchten Kreis gehören und Messer ü100€ besitzen um hier wahrgenommen zu werden! Das wäre doch mal eine Frage für euren Fragebogen ( wieviel € ???) , dann wird gleich klar wer hier nicht erwünscht ist! Ohne so einen Hinweis erweckt das doch glatt den Eindruck jeder könnte hier seine Frage nach dem passenden Messer posten. Naja dann weiter viel Spaß im "inner Circle".

@Admin & Mods:
1. Ein Tipp schafft dieses Unterforum ab, es langweilt offensichtlich die Mitglieder!
2. bitte schließt diesen Thread und löscht meinen Account - Danke!

Was muss man hier eigentlich machen um mehr als eine Antwort bekommen!? Naja man muss wohl in den erlauchten Kreis gehören und Messer ü100€ besitzen um hier wahrgenommen zu werden!
Also wenn du schon fragst, bekommst du gerne (m)eine Antwort:
Weißt, es geht weniger um den Preis eines Messers, vielmehr um die Fragestellung des Suchenden. Und wenn sich da schnell herausstellt, dass solche Anfragen schon zigmal gestellt wurden, dann wird man als langjähriges Mitglied müde und ist wenig bis gar nicht motiviert nochmals eine Empfehlung auszusprechen. Den Verweis auf die Suchfunktion erspart man sich auch, da man ziemlich sicher deswegen vom Suchenden angepflaumt wird.

Sinnlos finde ich dieses Unterforum nicht, denn es erfüllt seinen Zweck ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück