Einhandmesser gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jemand da draußen, der ein M1-03 besitz, und was zum Einsatz der Klinge berichten kann? mal n Blech schneiden etc..
--> vor einigen Jahren wollte mich jemand für ein Puma-Messer begeistern, setzte es vor meinen Augen auf einen liegenden Nagel (nein, keine Beinah-Heftzwecke,) Schlug mit dem Hammer :staun: auf den Klingenrücken--> Nagel in zwei Teilen, Klinge hatte nichtmal ne Macke.
Abgesehen davon, dass ich sowas mit einem Messer nicht machen würde, finde ich es ausgesprochen albern.
Denn was beweist das denn? Gar nichts. Ein Nagel ist üblicherweise butterweich. Keine Kunst, da eine Klinge auf diese Weise durchzutreiben. Absolut nicht. Das sollte sogar mit einem CRKT gehen.

Und zum Blechschneiden würde ich eine Blechschere nehmen, kein Messer. Gut möglich, dass man dünne weiche Bleche irgendwie durchbekommt, aber wieso sollte man so etwas Beknacktes tun? Für Dosen gibt es Dosenöffner. Hinterher ist das Messer mit ziemlicher Sicherheit weitgehend stumpf.

Wenn Du sowas als Qualitätskriterium ansiehst, dann hast Du hier im Forum definitiv noch nicht genug gelesen.

Und was den Stahl des Gerber Gator angeht: Es gibt ein Drop-Point-Modell mit 154cm. Der Rest der Serie ist der berühmte "chirurgische Stahl". Wirf dazu mal die Forensuchfunktion an...

Hey Sam :)
schon mal dran gedacht, dass für manche die Faszination einer robusten Klinge darin liegt, dass man eben nicht für jede einzelne Tätigkeit ein Spezialwerkzeug benutzen muss?
Solltest DU genug in diesem Forum gelesen haben, können Dir ja Aussagen "rennomierterer" Mitglieder nicht entgangen sein, oder?

sicherlich ist die entscheidung, ein preiswerteres modell für den harten gebrauch zu benutzen, finanziell und emotional sinnvoll.

allerdings solltet ihr meine strahlenden augen sehen, wenn ich mit meinem dppk-damast vom jürgen oder mit meinem strider sng oder sogar mit meinem pinnacle-damast (auch vom jürgen) raviolidosen aufschneide, kronkorken entferne, zitrusfrüchte schneide, holz schnitze oder einfach dinge mit den messer mache, die normalerweise jedem anderen -bei dem gedanken an den preis- die tränen in die augen schiessen lassen würden....
ich finde, es macht eben auch richtig laune, die teuren stücke zu verwenden.

...und bei dem preis des buck/strider kann man ja auch bei bekannten messermachern mal eine ersatzklinge anfertigen lassen, sollte der 420hs brechen....

Und Nägel gibt es wohl ebenso unterschiedlicher Art wie viele andere Baustoffe auch, wären sie alle butterweich, würden sie sich lediglich ...sch was solls...bei Dir hätte es gereicht, wenn Du wenigsten diesen EINEN Post vernünftig gelesen hättest, denn ich habe nicht vor Nägel zu zerdeppern^^. Oh mann
Ich wünsch Dir dennoch ein herrliches Wochenende ;)

Brooce

Hey Sam :)
schon mal dran gedacht, dass für manche die Faszination einer robusten Klinge darin liegt, dass man eben nicht für jede einzelne Tätigkeit ein Spezialwerkzeug benutzen muss?
Ja, durchaus. Auch wenn es wie in den genannten Beispielen sinnlos ist.
Dein Thread dreht sich laut Eingangspost um die Suche nach einem Folder mit Fixed-Eigenschaften (u.A. der Fähigkeit "Blech zu schneiden"). Da ist es mehr als naheliegend, Dir als ausgewiesenen Neuling erstmal klarzumachen, dass das kein Folder packt. Jedenfalls nicht ohne Folgen.

Solltest DU genug in diesem Forum gelesen haben, können Dir ja Aussagen "rennomierterer" Mitglieder nicht entgangen sein, oder?
Ich glaube, dass ich lange genug im Forum bin, und mich in den letzten dreißig Jahren auch "ausreichend" mit der Materie befasst habe, um einen eigenen Standpunkt vertreten zu dürfen. Unabhängig von dem was Du für "rennomierter" hältst.;)

Und Nägel gibt es wohl ebenso unterschiedlicher Art wie viele andere Baustoffe auch, wären sie alle butterweich, würden sie sich lediglich ...
Was? Sag bloß!
Nur kann ich Dir garantieren, dass es sich nicht um einen hochgehärteten Spezialnagel gehandelt haben dürfte, sonst hätte die Klinge Schaden genommen. Normale Zimmermannsnägel sind butterweich, verglichen mit den Härtegraden, die Messerklingen aufzuweisen pflegen.

sch was solls...bei Dir hätte es gereicht, wenn Du wenigsten diesen EINEN Post vernünftig gelesen hättest, denn ich habe nicht vor Nägel zu zerdeppern^^. Oh mann
Oh Mann, allerdings.
Ich habe Dein Posting vernünftig gelesen. Daher weiß ich auch, dass Du das nicht vorhast. Aber ich entnehme daraus sehr wohl, dass Du es als Qualitätskriterium ansiehst, wenn eine Klinge auf diese Art einen Nagel durchtrennen kann. Und darauf bin ich explizit eingegangen.
Vielleicht solltest Du selbst erstmal Deine eigenen Postings und die der anderen User "vernünftig" lesen, ehe Du hier als Neuzugang dicke Backen machst und Anderen mangelnde Lesefähigkeiten unterstellst oder sie sonstwie polemisch abqualifizierst.

So langsam kann ich die Standpunkte der anderen "rennomierteren" Langzeit-User hier nachvollziehen, was die Ignoranz von Neulingen angeht (-> Prügelforums-Thread)

Aber, wie Du schon sagtest: "...sch was solls.":rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück