Hier habe ich mal einen Link zu den messerrelevanten Gesetzen und Vorschriften der einzelnen Staaten, zum Teil um Präzedenzfälle ergänzt und von Zeit zu Zeit aktualisiert, hoffe es hilft:
http://pweb.netcom.com/~brlevine/sta-law.htm
Zu meinen eigenen Erfahrungen kann ich nur sagen, dass ich im Laufe des letzten Jahres 2 mal in Virginia, West Virginia, Maryland, Pennsylvania und D.C. unterwegs war und mit den dort mitgeführten Messern keine Probleme hatte. Das waren mal ein Strider ED, ein vor Ort gekauftes Buck 110 und ein Vic Pionier. Mit letzterem im Rucksack (und darin nochmals in einer OtterBox) bin ich auch in Washington in sämtliche Smithsonian-Museen reingekommen wo eine große Anzahl der allerheiligsten U.S. Memorabilia vom Apollo 11 Kommandomodul bis hin zu DEM Star Spangled Banner aus der Hymne ausgestellt sind. Ja, dort gibt es Taschenkontrollen ("is that a camera?" - "yes it is.."), zum Teil auch mit Röntgengeräten wie am Flughafen und es mag sein, dass ich nur Glück hatte oder einfach wie ein harmloser Ami aussah, deswegen kann ich mein Verhalten nur vor mir selbst verantworten und keinesfalls empfehlen. In den National Archives war ich messertechnisch jedenfalls nackig, in der Nähe der Unabhängikeitserklärung, der Magna Charta und der Verfassung wäre wohl kein Werkzeug erlaubt gewesen
dort waren die Kontrollen auch am Strengsten. Im Nachhinein erscheint mir ein nicht verriegelndes Taschenmesser wie das Vic mit einer Klinge um die 3 Inch, also etwa 7,5cm die sicherste Lösung gewesen zu sein - und ausreichend wars für alle anfallenden Aufgaben allemal. Außerhalb der größeren Städte ist einiges jedenfalls viel lockerer, dort sind dann eh überall Jäger unterwegs (das bekannte "Team Raltree"
)
Man sollte sich bewusst für oder gegen das Mitführen eines bestimmten Messers entscheiden, je nach Ausflugsziel und Vorhaben. Sollte man auf Campingtour gehen, kann man auch ein größeres Fixed erklären. Der Punkt, worauf es bei vielen Waffengesetzen dort drüben ankommt, und empfindlich bestraft werden kann, ist das verdeckte Führen (concealed carry) "am Mann". Der Link oben gibt einen guten Überblick. Für weitere Fragen sollte man sich am Besten an das zuständige Office wenden. Oder dann drüben direkt beim Fachhändler nachfragen, sollte man einen aufsuchen um sich mit Stahl einzudecken..